1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Automatikgetriebe

W204 Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute
Meine 1. Frage bezieht sich auf die 5g tronic im w204. Und zwar haben manche unter den Modi eine Taste mit C und S und andere eine Taste mit einem M. Kann mir jemand sagen, ob die M Taste die Modi comfort und Sport ausschließt, oder ob diese trotzdem verfügbar sind und umgekehrt, ob C und S den manuellen Modus ausschließen, oder nicht?
Und noch was anderes dazu: Es ist im Internet viel darüber zu finden, bei welchen Drehzahlen das Getriebe in den jeweiligen Modi schalten soll, hängt das nicht von der Gaspedalstellung ab?
Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also.
C, S, und M sind unterschiedliche Modi. Wenn einer der drei aktiviert ist, sind es die anderen nicht.
C= Comfort: Der schaltet etwas früher hoch. Bei der 7G Tronic fährt er sogar im 2. Gang an und nicht im ersten, nicht sicher wie es bei der 5G ist.
S: Sport. Hier schaltet er etwas später hoch und hält eher die Gänge. Bei der 7G fährt er im 1. Gang an.
M: Du bestimmt selbst die Schaltpunkte. Bei der 7G haut er sogar einen Tick schneller die Gänge rein.
Natürlich ist die Gaspedalstellung wichtig, aber bei C schaltet er eher später runter als bei S, wenn man Gas gibt. Kick-down geht aber immer.

@prony85 Danke erstmal für deine Antwort, aber meine Frage war eher, ob man auch einen manuellen Modus hat, wenn man die Taste mit s und c hat. Und ob die Modi s und c auch verfügbar sind, wenn man die Taste M hat, anstatt der anderen.

Wie willst du denn einen M Modus haben wenn kein M verfügbar? Man kann es nachrüsten wenn man es unbedingt haben will, aber wenn bei dir jetzt kein M steht hast du es auch nicht.

Einen manuellen Modus hat man nur wenn das M auch da steht sonst nicht.
Wenn man die M taste hat dann hat man auch C und S
C und S sind Standart und hat man immer.
M ist eine zusatzoption meistens in Kombination mit dem amg Paket der auch schaltwippen drin hat.

Zitat:

@prony85 schrieb am 1. Juni 2017 um 19:33:12 Uhr:

Also.
C, S, und M sind unterschiedliche Modi. Wenn einer der drei aktiviert ist, sind es die anderen nicht.
C= Comfort: Der schaltet etwas früher hoch. Bei der 7G Tronic fährt er sogar im 2. Gang an und nicht im ersten, nicht sicher wie es bei der 5G ist.
S: Sport. Hier schaltet er etwas später hoch und hält eher die Gänge. Bei der 7G fährt er im 1. Gang an.
M: Du bestimmt selbst die Schaltpunkte.
@prony 85: Bei der 5 Gang Automatik wird im Modus C auch im 2. angefahren. Dazu schaltet sie beim lockeren cruisen auch etwas später zurück, z.B. beim heranrollen an eine rote Ampel, erst bei rund 1000 1/min.
Zum Modus M noch ne Anmerkung: Wenn man die höchstzuläsige Drehzahl erreicht schaltet sie zum Motorschutz gegen überdrehen auch in die nächste Fahrstufe, AUßER bei AMG - Fahrzeugen :)

Zitat:

@Wunderharke5000 schrieb am 31. Mai 2017 um 16:06:37 Uhr:

Hallo Leute
Meine 1. Frage bezieht sich auf die 5g tronic im w204. Und zwar haben manche unter den Modi eine Taste mit C und S und andere eine Taste mit einem M. Kann mir jemand sagen, ob die M Taste die Modi comfort und Sport ausschließt, oder ob diese trotzdem verfügbar sind und umgekehrt, ob C und S den manuellen Modus ausschließen, oder nicht?
Und noch was anderes dazu: Es ist im Internet viel darüber zu finden, bei welchen Drehzahlen das Getriebe in den jeweiligen Modi schalten soll, hängt das nicht von der Gaspedalstellung ab?
Danke schonmal im Voraus

Es gibt noch den Fall, daß ein (Vormopf jedenfalls) Fahrzeug mit Code 483 Fahrdynamik-Paket ausgerüstet ist. Mit Code 483 ist die 7G Tronic Sport verbaut. Dann ist am Gangwahlhebel

NUR

das M, falls Du das meinst. Dann kann man in beiden Modi - also C und S- in "M" fahren (siehe Bild). C und S wählt man dann mit dem Sport-Knopf in der Mittelkonsole. Dann schaltet er einmal weich und langsam in C und einmal schnell und hart in S wenn man am Lenkradpaddel zieht.

Wenn man M nochmal drückt, ist man wieder in Automatik, je nachdem ob Sport an oder aus halt in C oder S.

Mit 483 schließt sich das dann nicht aus. Sonst schon. Dann ist man entweder oder...Automatik/Manuell. Dann müsste da S C und M am Knopf beim Hebel drauf sein. Wenn man nur S und C hat kann man nur begrenzen. Also aus einer 5G eine 4G, 3G machen. Vereinfacht gesagt.

Zur Gaspedalstellung. Gilt nur für Kickdown. Außerdem ist auch mitentscheidend wie schnell man drauftritt.

Zitat:

@olsql schrieb am 2. Juni 2017 um 15:58:32 Uhr:

Zitat:

@Wunderharke5000 schrieb am 31. Mai 2017 um 16:06:37 Uhr:

Hallo Leute
Danke schonmal im Voraus

Es gibt noch den Fall, daß ein (Vormopf jedenfalls) Fahrzeug mit Code 483 Fahrdynamik-Paket ausgerüstet ist. Mit Code 483 ist die 7G Tronic Sport verbaut. Dann ist am Gangwahlhebel NUR das M, falls Du das meinst. Dann kann man in beiden Modi - also C und S- in "M" fahren (siehe Bild). C und S wählt man dann mit dem Sport-Knopf in der Mittelkonsole. Dann schaltet er einmal weich und langsam in C und einmal schnell und hart in S wenn man am Lenkradpaddel zieht.
Wenn man M nochmal drückt, ist man wieder in Automatik, je nachdem ob Sport an oder aus halt in C oder S.
Mit 483 schließt sich das dann nicht aus. Sonst schon. Dann ist man entweder oder...Automatik/Manuell. Dann müsste da S C und M am Knopf beim Hebel drauf sein. Wenn man nur S und C hat kann man nur begrenzen. Also aus einer 5G eine 4G, 3G machen. Vereinfacht gesagt.
Zur Gaspedalstellung. Gilt nur für Kickdown. Außerdem ist auch mitentscheidend wie schnell man drauftritt.

Kann man denn hier keinen Kommentar löschen, den man versehentlich geschrieben hat? ???? (iPhone)

@olsql Danke für deine Antwort. Aber die M-Taste und Schaltwippen sind auch bei der 5Gang-Automatik verfügbar oder?

@Wunderharke5000
Denke schon. In der Liste im Bild fehlen nur die mit 4matic.

Die Schaltpunkte bzw. die gewählte Fahrstufe hängen auch von der Neigung der Straße ab. In Steigungen werden höhere Drehzahlen und niedrigere Fahrstufen gewählt.
Der Aussage dass im C-Modus in der 2. Fahrstufe bei der 5g-tronic angefahren wird, würde ich widersprechen.
Bin mir ziemlich sicher dass alle 5 Fahrstufen auch im C-Modus genutzt werden.

Die 5g fährt in C ebenfalls im 2. Gang an, zumindest in meinem.

Zitat:

@MacChester schrieb am 4. Juni 2017 um 23:12:40 Uhr:

Die 5g fährt in C ebenfalls im 2. Gang an, zumindest in meinem.

So ist es. Steht auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben.

Deine Antwort