Longtime Öl im Automatikgetriebe Bj Nov 2010?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

Mein Wagen, Bj 11 /2010, C 200 CDI, 5 Gangautomatik, Km Stand ca. 99 T Km, alle Inspektion nach Wartungsplan durchgeführt, hatte bis heute noch keine Anzeige/ Aufforderung, dass Automatikgetriebeöl zu wechseln.
In letzter Zeit schaltete das Automatikgetriebe vor allem im kalten Zustand etwas ruckartig. Ich dachte, dass dies vielleicht am noch nicht durchgeführtem Getriebeölwechsel liegt.
Die Meister in den Fachwerkstätten konnten mir nicht helfen, da der Mercedes Wartungsplan keinen Ölwechsel für genau dieses Model vorsieht, und baten mich, mich in Maastricht beim Mercedes Servicecenter zu erkundigen.
Nach mehrfacher Nachfrage habe ich eine sehr schwammige Antwort bekommen (s. Anhang).

Nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch schon mal von diesem Longtime Öl gehört hat, mir dann vielleicht auch den Unterschied zum normalen Wartungsintervall erklären könnte oder ob jemand schon eine ähnliche Situation erfahren hat.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort Mercedes Kundencenter
Beste Antwort im Thema

Bei meinem C200 CDI sieht's genauso aus (Bj. 1/11, 109 tkm 5Gg-Autom). Wenn das Getriebe kalt ist, arbeitet es manchmal unsanft. Hab dazu gerade meine Werkstatt befragt. Dort sagte man mir ebenfalls, der Hersteller würde keinen Ölwechsel vorsehen. Aber man selbst würde mir den Ölwechsel doch empfehlen - bei etwa 120 tkm. Dieser Empfehlung werde ich nachkommen. Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal die Tim-Eckart-Methode testen. Gibt's hier in der Nähe für 299 €.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

@olsql schrieb am 2. Mai 2016 um 19:17:04 Uhr:

Warum denkt ihr hat MB das zu 7G wieder geändert?

Warum hat MB den jährlichen Motorölwechsel unabhängig von der Belastung wohl wieder eingeführt? Was denkst du?

Denken lohnt hier nicht...

Zitat:

@olsql schrieb am 2. Mai 2016 um 19:26:55 Uhr:

Dein Motto ... alles klar und erklärt so einiges.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 2. Mai 2016 um 19:31:37 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 2. Mai 2016 um 19:26:55 Uhr:

Dein Motto ... alles klar und erklärt so einiges.

Gute Arbeit Jupp!
Wenn durch diesen Beitrag bei einigen 5G-Besitzern die "Ruckler" damit "gefühlt leicht weicher" werden, ist ja ein guter Zweck erfüllt...

ruckelfreie Grüße!