ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Longtime Öl im Automatikgetriebe Bj Nov 2010?

Longtime Öl im Automatikgetriebe Bj Nov 2010?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. März 2016 um 20:04

Hallo zusammen,

Mein Wagen, Bj 11 /2010, C 200 CDI, 5 Gangautomatik, Km Stand ca. 99 T Km, alle Inspektion nach Wartungsplan durchgeführt, hatte bis heute noch keine Anzeige/ Aufforderung, dass Automatikgetriebeöl zu wechseln.

In letzter Zeit schaltete das Automatikgetriebe vor allem im kalten Zustand etwas ruckartig. Ich dachte, dass dies vielleicht am noch nicht durchgeführtem Getriebeölwechsel liegt.

Die Meister in den Fachwerkstätten konnten mir nicht helfen, da der Mercedes Wartungsplan keinen Ölwechsel für genau dieses Model vorsieht, und baten mich, mich in Maastricht beim Mercedes Servicecenter zu erkundigen.

Nach mehrfacher Nachfrage habe ich eine sehr schwammige Antwort bekommen (s. Anhang).

Nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch schon mal von diesem Longtime Öl gehört hat, mir dann vielleicht auch den Unterschied zum normalen Wartungsintervall erklären könnte oder ob jemand schon eine ähnliche Situation erfahren hat.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort Mercedes Kundencenter
Beste Antwort im Thema

Bei meinem C200 CDI sieht's genauso aus (Bj. 1/11, 109 tkm 5Gg-Autom). Wenn das Getriebe kalt ist, arbeitet es manchmal unsanft. Hab dazu gerade meine Werkstatt befragt. Dort sagte man mir ebenfalls, der Hersteller würde keinen Ölwechsel vorsehen. Aber man selbst würde mir den Ölwechsel doch empfehlen - bei etwa 120 tkm. Dieser Empfehlung werde ich nachkommen. Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal die Tim-Eckart-Methode testen. Gibt's hier in der Nähe für 299 €.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Bei meinem C200 CDI sieht's genauso aus (Bj. 1/11, 109 tkm 5Gg-Autom). Wenn das Getriebe kalt ist, arbeitet es manchmal unsanft. Hab dazu gerade meine Werkstatt befragt. Dort sagte man mir ebenfalls, der Hersteller würde keinen Ölwechsel vorsehen. Aber man selbst würde mir den Ölwechsel doch empfehlen - bei etwa 120 tkm. Dieser Empfehlung werde ich nachkommen. Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal die Tim-Eckart-Methode testen. Gibt's hier in der Nähe für 299 €.

am 6. März 2016 um 20:29

Zitat:

@naren schrieb am 6. März 2016 um 21:04:26 Uhr:

Nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch schon mal von diesem Longtime Öl gehört hat, mir dann vielleicht auch den Unterschied zum normalen Wartungsintervall erklären könnte oder ob jemand schon eine ähnliche Situation erfahren hat.

Vorweg: Das "normale Wartungsintervall" an der Stelle ist genau das was passiert. Es gibt also keinen Unterschied.

Trotzdem ist es auch da sinnvoll irgendwann zu wechseln.

Nichts hält ewig und hier hat es der Hersteller sicher etwas überzogen.

Die Tim-Eckart-Methode halte ich für überzogen, lass es wechseln und gut ist.

am 6. März 2016 um 21:13

Zitat:

@XV1600A schrieb am 6. März 2016 um 21:13:21 Uhr:

Bei meinem C200 CDI sieht's genauso aus (Bj. 1/11, 109 tkm 5Gg-Autom). Wenn das Getriebe kalt ist, arbeitet es manchmal unsanft. Hab dazu gerade meine Werkstatt befragt. Dort sagte man mir ebenfalls, der Hersteller würde keinen Ölwechsel vorsehen. Aber man selbst würde mir den Ölwechsel doch empfehlen - bei etwa 120 tkm. Dieser Empfehlung werde ich nachkommen. Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal die Tim-Eckart-Methode testen. Gibt's hier in der Nähe für 299 €.

Könntest du bitte auf den Verbrauch vorher/nacher achten?

Wäre ganz interessant ob sich da was tut. Bin mir nicht sicher aber ich meine 0,5 L im Schnitt weniger warens schon bei mir.(kann auch an Strecke Fahrweise etc liegen)

Ich meine es macht was aus. Der Vortrieb kommt etwas direkter, subjektiver Eindruck.

Man würde also die Kosten quasi zT. wieder "reinfahren".

edit Übrig bliebe also dann noch der Komfortgewinn über die gesamte Dauer.

Und wieso gibts eigentlich 17 verschiedene Ölwechsel Threads???

mfg

Ist bei mir auch so, habe einen C 220 CDI BlueEFFICIENCY / Bj2010 mit dem 5gang Automatik Getriebe bei dem ebenfalls kein Oelwechsel vorgesehen ist (von mehreren MB Garagen bestaetigt), habe den auch bis jetzt nicht machen lassen und bin nun bei 160'000km und der Wagen schaltet immer noch so wie ich Ihn von Tag 1 hatte.

Wuerde mich aber auch wunder nehmen ob man effektiv einen Unterschied spuert wenn man das Oel wechseln laesst oder nicht.

am 7. März 2016 um 9:28

Zitat:

@ferdi1982 schrieb am 7. März 2016 um 10:21:03 Uhr:

Wuerde mich aber auch wunder nehmen ob man effektiv einen Unterschied spuert wenn man das Oel wechseln laesst oder nicht.

Doch, das haben vergangene Baureihen durchaus gezeigt. Allerdings ist es bei dir wohl noch etwas früh dafür. Unterm Strich zählt da auch nicht nur Laufleistung, sondern sicher auch das Alter des Öls.

Irgendwann baut dieses ab, Ablagerungen entstehen und es wird zähflüssiger. Klar kann man warten, bis das Getriebe schlechter schaltet, aber dann fängt man auch schnell mit Spülungen und Co. an. da würde ich lieber jetzt einmal einen Tausch machen.

Verbrauchsunterschiede halte ich hingegen für praktisch ausgeschlossen.

Meiner ein 200 K aus 2008 mit jetzt 113000 km mit 5 Gang Automat,hat auch noch keinen Wechsel bekommen. Die Schaltvorgänge sieht man nur am Drehzahlmesser. Hab viel gelesen über Ölwechsel,und werde es nicht machen. Die Tim Eckhardt Methode ist übrigens sehr umstritten,weil der hohe Druck Dichtungen kaputt machen kann. Ebenso wird von dem Reiniger mittlerweile wieder abgeraten. Und das es im kalten Zustand rückt,ist völlig normal,das liegt am kalten Öl. Im Sommer merkt man nix.

Ab wann wuerdest Du es denn in meinem Fall empfehlen?

Zitat:

Doch, das haben vergangene Baureihen durchaus gezeigt. Allerdings ist es bei dir wohl noch etwas früh dafür. Unterm Strich zählt da auch nicht nur Laufleistung, sondern sicher auch das Alter des Öls.

Irgendwann baut dieses ab, Ablagerungen entstehen und es wird zähflüssiger. Klar kann man warten, bis das Getriebe schlechter schaltet, aber dann fängt man auch schnell mit Spülungen und Co. an. da würde ich lieber jetzt einmal einen Tausch machen.

Verbrauchsunterschiede halte ich hingegen für praktisch ausgeschlossen.

am 7. März 2016 um 10:17

Zitat:

@ferdi1982 schrieb am 7. März 2016 um 11:10:39 Uhr:

Ab wann wuerdest Du es denn in meinem Fall empfehlen?

Ich würde es bei der nächsten Gelegenheit machen lassen.

Musst du von der Seite sehen, dass du es jetzt einmal machen lässt und dann ist doch sehr fraglich ob es bei diesem Auto noch einmal Sinn macht. Es zu lange nach hinten heraus zu zögern, macht jedenfalls nicht wirklich Sinn.

Habe einen 200er cdi bj. 2010. Komme gerade vom freundlichen da ich bei kaltem Getriebe auch Schaltschläge habe. Die Aussagen des Meisters fand ich schon kurios:

Auf Nachfrage ob das Getriebeöl mal gewechselt werden muß meinte er erst ja, alle 4 Jahre oder 100000 km.

Da der Wagen scheckheft ist und jetzt 128000 km gelaufen hat und aus Bj. 2010 ist hab ich ihn gefragt warum denn bisher nichts gewechselt wurde da er im Januar auch erst zur B Inspektion war.

Danach kam nur regelrechtes raus reden das wäre ja Variabel und er würde mir abraten woanders einen Wechsel zu machen.

Sehr seltsam.....

Themenstarteram 10. März 2016 um 20:22

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

am 10. März 2016 um 20:54

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 7. März 2016 um 10:46:22 Uhr:

...

Die Tim Eckhardt Methode ist übrigens sehr umstritten,weil der hohe Druck Dichtungen kaputt machen kann. Ebenso wird von dem Reiniger mittlerweile wieder abgeraten.

Verstehe die Bedenken...hatte ich vorher auch!

Zum Druck:

Bein kein Experte, aber ich denke bei 6500U/m herscht mehr Druck im Kessel. Darauf sind die Dichtungen ausgelegt... MB selbst bietet Spülungen an (ohne Reiniger, aber am Druck tut sich da wohl eher nix). Also wenn Die ihre eigenen Dichtungen nicht kennen, Wer dann?! ;)

Zum Reiniger:

Der Einsatz des Reinigers ist bei mir fast 2 Jahre und und mittlerweile 46000 KM her.

Keine "Dichtungsprobleme!"

Kann sein, daß die Dichtungen in der Zukunft noch kaputtgehen, weiß ich nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen...

mfg

am 10. März 2016 um 21:24

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. März 2016 um 10:28:41 Uhr:

*1

...auch das Alter des Öls.

Irgendwann baut dieses ab, Ablagerungen entstehen und es wird zähflüssiger.

*2

...da würde ich lieber jetzt einmal einen Tausch machen.

Verbrauchsunterschiede halte ich hingegen für praktisch ausgeschlossen.

@Jupp78

Will nur schnell einen Gadanken dazu ergänzen, ohne Haare zu spalten ;)

*1

Klar, es ist kein Liter, auch kein halber, aber...

Die Kräfte (vom Kraftstoff!) müssen durch "irgendwann abbauendes Öl" durch "Ablagerungen" und durch "zähflüssigeres Öl" um dann auf die Straße zu kommen. Etwas Effizienzgewinn bleibt bei frischem Öl unterm Strich wohl übrig. Wenig aber etwas.

Auf 80000 KM bis zum nächsten Tausch kann da schon ein Wert für die "Schönrechnung" anfallen.

Man merkt es wirklich. Ich kanns jedem empfehlen. Wer Bedenken hat wegen Reiniger, einfach weglassen und nur spülen...

*2

1 "Tausch" = ca 3-4! "Wechsel" = In MB Preisen trau ich mich garnicht das auszurechnen lol

mfg

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 7. März 2016 um 10:46:22 Uhr:

Meiner ein 200 K aus 2008 mit jetzt 113000 km mit 5 Gang Automat,hat auch noch keinen Wechsel bekommen. Die Schaltvorgänge sieht man nur am Drehzahlmesser. Hab viel gelesen über Ölwechsel,und werde es nicht machen. Die Tim Eckhardt Methode ist übrigens sehr umstritten,weil der hohe Druck Dichtungen kaputt machen kann. Ebenso wird von dem Reiniger mittlerweile wieder abgeraten. Und das es im kalten Zustand rückt,ist völlig normal,das liegt am kalten Öl. Im Sommer merkt man nix.

Ich habe den gleichen MB wie Du. 200K Bj.08.

Als ich den Wg. letztes Jahr gekauft habe, habe ich als erstes alle Flüssigkeiten gewechselt, auch das A. Getriebeöl.

Genau bei 30.000km.

Schau dir mal den Magneten an, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, wie das bei dir

bei fast 4mal soviel Fahrleistung aussieht. Ich habe einen neuen eingelegt.

Gute Fahrt......

P1060699
P1060706
P1060735
+1

Keine Frage,von sogenannten Longtimefüllungen halte ich auch nichts. Bin hin und hergerissen das zu machen. Aber ich habe keine Probleme beim schalten. Butterweich in allen Fahrsituationen. Ich habe mir letztes Jahr einen Roller gekauft,und da ist nach 500 km eine Inspektion fällig,wo auch das Getriebeöl gewechselt wird. Und das Öl war selbst nach so kurzer Fahrstrecke deutlich dunkler. Ich kann mir schon vorstellen wie das aussieht. Deine Bilder sprechen ja für sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Longtime Öl im Automatikgetriebe Bj Nov 2010?