ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl verbrauch

Öl verbrauch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. März 2017 um 18:09

Fahre 2.0 Comp. ca 10.000 km , Öl 1ltr. Verbrauch ,normal ?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2017 um 19:14

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 22. März 2017 um 20:05:48 Uhr:

 

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die ... halten.

Nur in dem Fall gilt das leider für dich. Das Öl verdünnt sich durch kondensierenden Kraftstoff bzw. das Wasser im Abgas. Dabei ist es vollkommen egal, was für ein Öl drin ist, das Öl ist da nicht der treibende Mechanismus.

Das Thema ist übrigens durch, die Frage des TE´s ist beantwortet. Wenn dann aber solch unsinniges Störfeuer, wie von dir kommt, ist es schon paradox, wenn du erklärst, dass du ungewollt in eine Öldiskussion gerutscht bist, wo du doch der Auslöser dafür warst.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Was hatta runta?

Themenstarteram 22. März 2017 um 18:14

125 .000 km

Welches Öl ist grade drin? Also Viskosität?

Ja

1 liter Öl auf 10.000 KM?

Das ist sowas von In Ordnung. Meiner braucht einen halben Liter mehr und hat erst 83.000.

Spannend wäre zu erfahren, ob Du ein dünneres oder dickeres Öl nimmst, also welche Viskosität. Ich fahre ein 0/40 in sofern geht das mit dem halben Liter mehr absolut in Ordnung. Würde ich ein 5/30 er nehmen, würde der Ölverbrauch auch bei mir wahrscheinlich nochmal deutlich zurückgehen.

am 22. März 2017 um 18:40

1 Liter auf 10.000km ist vollkommen in Ordnung. Da braucht man nicht anfangen irgendwelche Fehler zu suchen.

Bei 10tkm sollte man gar nicht darüber reden.

Zitat:

@Muelo schrieb am 22. März 2017 um 19:23:38 Uhr:

1 liter Öl auf 10.000 KM?

Das ist sowas von In Ordnung. Meiner braucht einen halben Liter mehr und hat erst 83.000.

Spannend wäre zu erfahren, ob Du ein dünneres oder dickeres Öl nimmst, also welche Viskosität. Ich fahre ein 0/40 in sofern geht das mit dem halben Liter mehr absolut in Ordnung. Würde ich ein 5/30 er nehmen, würde der Ölverbrauch auch bei mir wahrscheinlich nochmal deutlich zurückgehen.

Und warum tust du es dann nicht? 0w vermischt sich schneller mit Wasser und Kraftstoff und daher kommt dein Ölverbraucht. Ausserdem reißt der Film schneller ab.

wie Jupp und Muelo schon schrieben VÖLLIG OK

bin jetzt bei 100.000 km Öl-Verbrauch ca 1 ltr. /10.000-14.000 km (0W40 Mobil)

@NichtWichtig

Du schreibst einen Quatsch!? Wo haste denn den Blödsinn her?

Zitat: "Und warum tust du es dann nicht? 0w vermischt sich schneller mit Wasser und Kraftstoff und daher kommt dein Ölverbraucht. Ausserdem reißt der Film schneller ab."

weil ich mehr Kurzstrecke fahre (also mehr Kaltstarts) und weil es in meiner Gegend auch schon mal -20 Grad werden kann. Da ist mir ein schnelle Durchölung mit dünnflüssigem Öl wichtiger als etwas weniger Verbrauch. Dass beim 0/40 der Schmierfilm eher reißt als berim 5/30 , kann ich nicht recht glauben. Das 0/40 Vollsynthetiköl wurde ja extra dafür entwickelt, dass es sowohl bei niedrigen Temperaturen schnell fließt als auch bei sehr hohen Temperaturen große Stabilität aufweist. Und wenn es sich schneller mit Kraftstoff vermischen würde, hätte ich ja gar kein Nachfüllproblem :-) . An dieser Stelle kann Deine Argumentation nicht stimmen.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 22. März 2017 um 19:48:09 Uhr:

Bei 10tkm sollte man gar nicht darüber reden.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 22. März 2017 um 19:48:09 Uhr:

Zitat:

@Muelo schrieb am 22. März 2017 um 19:23:38 Uhr:

 

Spannend wäre zu erfahren, ob Du ein dünneres oder dickeres Öl nimmst, also welche Viskosität. Ich fahre ein 0/40 in sofern geht das mit dem halben Liter mehr absolut in Ordnung. Würde ich ein 5/30 er nehmen, würde der Ölverbrauch auch bei mir wahrscheinlich nochmal deutlich zurückgehen.

Und warum tust du es dann nicht? 0w vermischt sich schneller mit Wasser und Kraftstoff und daher kommt dein Ölverbraucht. Ausserdem reißt der Film schneller ab.

am 22. März 2017 um 18:56

Etwas viel, hatte nur ein Auto das Öl gefessen hat und da war der Turbo hinüber weil die Welle Spiel hatte. Hier ist ein Kompressormotor der sollte kein Öl ziehen.

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 22. März 2017 um 19:52:44 Uhr:

@NichtWichtig

Du schreibst einen Quatsch!? Wo haste denn den Blödsinn her?

Zitat: "Und warum tust du es dann nicht? 0w vermischt sich schneller mit Wasser und Kraftstoff und daher kommt dein Ölverbraucht. Ausserdem reißt der Film schneller ab."

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die ... halten. Das ist kein Quatsch sondern die Tatsache. Aber ich werde darauf nicht weiter eingehen, deine Kompetenz spricht für sich.

@Muelo genau das ist es ja. Je dünner bei niedrigen Temperaturen desto noch dünner wird es wenn man kurze Strecken fährt da die Gefahr der Ölverdünnng steigt.

Kann man ja auch nur schwer beweisen da jeder auf sein Öl schwört und nur wenige den Motor aufmachen.

Leider bin ich ungewollt wieder in eine Öldiskussion geraten.

P.s. macht Diesel statt Motoröl rein, wird auch laufen :P

am 22. März 2017 um 19:14

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 22. März 2017 um 20:05:48 Uhr:

 

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die ... halten.

Nur in dem Fall gilt das leider für dich. Das Öl verdünnt sich durch kondensierenden Kraftstoff bzw. das Wasser im Abgas. Dabei ist es vollkommen egal, was für ein Öl drin ist, das Öl ist da nicht der treibende Mechanismus.

Das Thema ist übrigens durch, die Frage des TE´s ist beantwortet. Wenn dann aber solch unsinniges Störfeuer, wie von dir kommt, ist es schon paradox, wenn du erklärst, dass du ungewollt in eine Öldiskussion gerutscht bist, wo du doch der Auslöser dafür warst.

Okay, wenn jemand Probleme mit Ölverdünnung hat, dann kann ich Deiner Argumentation folgen, wenn Du sagst, dass es irgendwann zu wenig schmierfähig sein könnte (was dann meines Erachtens allerdings schon eine heftige Verdünnung über einen langen Zeitraum bedeuten müsste). Ob da Öl mit einer höheren Viskosität das besser wegstecken kann, als ein dünnflüssigeres Öl, entzieht sich meiner Kenntnis, physikalisch kann ich jetzt erstmal keinen Grund erkennen, warum das so sein sollte. Dann wird man aber in der Regel auch kein Problem mit Nachfüllen von Öl haben, sondern eher eines mit einer dauernden Überfüllung, weil das ins Öl fließende unverbrannte Benzin ja das ausschwitzende Öl weit überkompensiert.

Die Kompressormotoren waren was Ölverdünnung angeht, wohl nicht sehr anfällig. Ich habe auch noch nie den Eindruck gehabt, dass das Öl irgendwie nach Benzin riecht. Über 100.000 KM werde ich aber - sofern ich den Wagen dann noch fahre, auch auf 5/30 oder 5/40 Öl umsteigen. Da ist dann so ein Punkt, wo mit nachlassenden Dichtungen und größerem Spiel der Komponenten ein etwas dickeres Öl hilfreich sein kann.

Ansonsten bleibt höflich. Keiner von uns ist der ultimative Fachmann.

quote]

@NichtWichtig schrieb am 22. März 2017 um 20:05:48 Uhr:

Zitat:

 

@Muelo genau das ist es ja. Je dünner bei niedrigen Temperaturen desto noch dünner wird es wenn man kurze Strecken fährt da die Gefahr der Ölverdünnng steigt.

Kann man ja auch nur schwer beweisen da jeder auf sein Öl schwört und nur wenige den Motor aufmachen.

Leider bin ich ungewollt wieder in eine Öldiskussion geraten.

P.s. macht Diesel statt Motoröl rein, wird auch laufen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen