Longlife ÖL oder nicht? Warum steht im Motorraum am 30.06.16 Ölwechsel bei 74000tsd?
Longlife ÖL oder nicht? Warum steht im Motorraum am 30.06.16 Ölwechsel bei 74000tsd?
Moin!
Habe gerade ein gebrauchten Golf 5 Plus gekauft, Motorcode ADE. 1.6 Benziner.
Dieser hat so 75tsd gelaufen. Im Motorraum hängt ein Hinweisschild für Ölwechsel.
Da steht drauf 30.06.16 mit Castrol Edge bei 74xxx Ölwechsel gemacht.
Ja nun! Wir haben 2018? oder?
Was soll ich nun denken? Ist da Ölwechsel gemacht? weil die KM Zahl stimmt und er hat wenig gefahren?
Oder hat er sich verschrieben? im Wartungsbuch steht es aber genauso.
Es kann auch nicht 30.06.2018 sein, weil wir den 30.06 ja noch nicht haben...
Was soll ich nun denken? Will da auch nicht noch mal in der Autowerkstatt nachfragen, wenn die das überhaupt selber wissen.
Muss da wohl zur Sicherheit drauf Ölwechsel nun machen!
Was nehme ich da? Longlife oder nicht?
Beste Antwort im Thema
Wagen wurde in den letzten 2 Jahren nur 1000 km gefahren.
oder
Tacho zurückgedreht
41 Antworten
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Juni 2018 um 08:45:09 Uhr:
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 11. Juni 2018 um 22:22:02 Uhr:
Ist das Gastrol Edge wirklich einen Tick besser als die Konkurenz?
Im Test schneidet Dies ja ganz vorne ab...Natürlich!
Ist doch in der güldenen Ölbüchse, dass muss einfach das Beste vom Besten sein.Wer dem Marketing Geschwafel glauben schenkt, ist selbst schuld. Die Test´s die ich kenne, sagen eigentlich genau das Gegenteil aus. Ich setze da lieber auf ein inländisches Produkt (Addinol, Fuchs, Meguin, ....).
Laut Stiftung Warentest hat Real das beste No Name Motoröl und es ist sogar noch am billigsten.
Oder kauf 5w30 von Manol. 5 Liter für 20 € in Net.Das wurde von diversen Autozeitschriften mit Gut getestet.
Bei all den anderen zahlt man nur für den Namen.
Zitat:
@mbbocholt schrieb am 13. Juni 2018 um 08:2:41 Uhr:
Bei all den anderen zahlt man nur für den Namen.
Irgendwie auch sehr pauschal...
@Golf2_Schrauber
Was fährst du so mit dem Auto? Jahreskilometer? Kurzstreckenfahrten? Fahrstil? Einsatzgebiet? Durchschnittsgeschwindigkeit?
Wechseln kannst du selbst?
Ich neige ja schwer dazu einrn derart unzickigen Wald- und Wiesenmotor mit einem total banalen 5W40er Öl ganzjährig zu betreiben. Das ganze dann schön im 15.000er Intervall und damit gut.
Addinol Super Light 5W40 schafft das, ist günstig, gut und deutsch. (5l für 20€ z.B. via ebay)
Pack 15€ pro 5l drauf und fahre mit dem Ravenol VST 5W40 vollsynthetisch und sorgenfrei auch im 15.000er Intervall ein hervorragendes deutsches Öl.
Meguin, Rowe, Total, Motul, Mitan,...auch immer was dabei, denn du musst ja im Festintervall nur auf 502.00 achten.
Was haltet Ihr vom LifetimeÖL? youtube mal nachschauen.
Da fahren manche hunterttausende Kilometer mit ein,en und demselben Öl, rum, ohne Motorschaden!
Sogar die Allianz Versicherung macht da mit, und versichert das Öl.
Ist schon länger auf dem Markt und hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Es sind lediglich in gewissen Abständen Additive zu ergänzen. Wird dieses Lifetimeöl aktuell überhaupt noch produziert oder werden nur mehr die Restbestände abverkauft? Es soll angeblich am besten bei Fahrzeugen funktionieren, bei denen der Ölfilter im Hauptölstrom eingebunden ist. Bei Nebenstromfiltern nicht so gut.
Bei einem jetzt 12 Jahre alten Auto würde ich es keinesfalls mehr verwenden. Weil die Lifetimespanne ist da schon ziemlich begrenzt wegen der zu erwartenden Restnutzungsdauer. Also lieber die Finger davon lassen.