1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife ÖL oder nicht? Warum steht im Motorraum am 30.06.16 Ölwechsel bei 74000tsd?

Longlife ÖL oder nicht? Warum steht im Motorraum am 30.06.16 Ölwechsel bei 74000tsd?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Longlife ÖL oder nicht? Warum steht im Motorraum am 30.06.16 Ölwechsel bei 74000tsd?

Moin!

Habe gerade ein gebrauchten Golf 5 Plus gekauft, Motorcode ADE. 1.6 Benziner.

Dieser hat so 75tsd gelaufen. Im Motorraum hängt ein Hinweisschild für Ölwechsel.
Da steht drauf 30.06.16 mit Castrol Edge bei 74xxx Ölwechsel gemacht.

Ja nun! Wir haben 2018? oder?
Was soll ich nun denken? Ist da Ölwechsel gemacht? weil die KM Zahl stimmt und er hat wenig gefahren?
Oder hat er sich verschrieben? im Wartungsbuch steht es aber genauso.
Es kann auch nicht 30.06.2018 sein, weil wir den 30.06 ja noch nicht haben...
Was soll ich nun denken? Will da auch nicht noch mal in der Autowerkstatt nachfragen, wenn die das überhaupt selber wissen.

Muss da wohl zur Sicherheit drauf Ölwechsel nun machen!
Was nehme ich da? Longlife oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Wagen wurde in den letzten 2 Jahren nur 1000 km gefahren.
    oder
Tacho zurückgedreht

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ich hab kein Problem damit.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 9. Juni 2018 um 10:46:22 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. Juni 2018 um 10:39:46 Uhr:

Aber er muss ihn noch lange abbezahlen, da muss schon alles korrekt sein.

Warum hast du ein Problem mit dem Abbezahlen?

habe ich das geschrieben, das ich ihn lange abbezahlehn muss?🙂🙄

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. Juni 2018 um 11:08:17 Uhr:

Ich hab kein Problem damit.

und was soll dann dieses Gestichel ständig?

Kennst du denn niemand, der dir mal mit Sachverstand über das Auto schaut?

Der Ölpeilstab ist eine Fehlkontruktion! Da wundert mich es nicht, das VW die Sache mit den Dieselgate passiert ist.
Wer sowas verbockt, der baut genau solche Peilstäbe.
Das ist ja so schlecht sichtbar, warum lassen die den nicht an der Spitze aus Metall, dann könnte man es besser sehen. Bei einen G2 kann man den um ein vielfaches besser ablesen.

Mein Ölstab am 1,6er (BSE) ist super ablesbar und der ist komplett aus Metall bis runter.
Wer glaubt das sei schwer ablesbar, hat noch nie bei einem TSI oder TDI abgelesen. Bei denen reichen die 5min an der Tanke nicht aus, dass der Ölstabkanal gut ausläuft und man sich den Stab beim Einstecken nach dem Säubern nicht wieder komplett versaut. Da musst du min. eine Stunde warten...

Mein Ölmeßstab (Motorkennbuchstabe auch BSE!) ist aus Kunststoff und es ist für mich fast unmöglich diesen genau abzulesen. Selbst bei besten Lichtverhältnissen ist das sehr schwierig. Diese Konstruktion ist ein technisches Fiasko. Es scheint hier also zwei verschiedene Versionen zu geben.

Zitat:

@gromi schrieb am 10. Juni 2018 um 10:44:35 Uhr:

Mein Ölstab am 1,6er (BSE) ist super ablesbar und der ist komplett aus Metall bis runter.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. Juni 2018 um 11:40:14 Uhr:

Mein Ölmeßstab (Motorkennbuchstabe auch BSE!) ist aus Kunststoff und es ist für mich fast unmöglich diesen genau abzulesen. Selbst bei besten Lichtverhältnissen ist das sehr schwierig. Diese Konstruktion ist ein technisches Fiasko. Es scheint hier also zwei verschiedene Versionen zu geben.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. Juni 2018 um 11:40:14 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 10. Juni 2018 um 10:44:35 Uhr:

Wenn ich diese Peilstäbe bei VW zu verantworten hätte, ich wüsste was ich zu tun hätte.....eine Pistole kaufen und dann ab den Wald.🙄....besser eine Handgranate.

Wenn das Auto mehrere Stunden (eben) steht, dann gehts auch mit den schlechen Messstäben.
Trick: Zieh den Stab nach dem Abstellen des Wagens raus, wisch ihn ab und lass ihn draußen, so kann das Öl ideal ablaufen. Nach einigen Stunden prüfe den Ölstand.
Ich häng mit den Stab immer an die Garagentür, dann denk ich garantiert dran, außerdem bleibt die Haube offen. Wenn man keine Garage hat, kann man den Stab auch in den Fußraum legen.

Ist das Gastrol Edge wirklich einen Tick besser als die Konkurenz?
Im Test schneidet Dies ja ganz vorne ab...

Welches Castrol Edge meinst du denn genau und wie lange willst du dieses nutzen?

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 11. Juni 2018 um 22:22:02 Uhr:

Ist das Gastrol Edge wirklich einen Tick besser als die Konkurenz?
Im Test schneidet Dies ja ganz vorne ab...

Natürlich!
Ist doch in der güldenen Ölbüchse, dass muss einfach das Beste vom Besten sein.

Wer dem Marketing Geschwafel glauben schenkt, ist selbst schuld. Die Test´s die ich kenne, sagen eigentlich genau das Gegenteil aus. Ich setze da lieber auf ein inländisches Produkt (Addinol, Fuchs, Meguin, ....).

..., Ravenol, Rowe, LiquiMoly, ...

Deine Antwort