ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife 2 oder 3??

Longlife 2 oder 3??

Themenstarteram 30. August 2005 um 15:40

Liebe VW-Freunde,

ich bin momentan kurz vor meiner ersten Inspektion bei 30000km.In meinem Golf schlägt ein 77 kw TDI.Jetzt habe ich zu Ohren bekommen das man zum Freundlichen das Öl selber mitbringen kann und diese bei Ebay sehr günstig angeboten wird, da es sich hier um Großhändler handeln.Mein Problem ist das ich ein Fahrzeug habe ohne Partikelfilter und jetzt nicht genau weiß ob ich das Longlife 2 oder das etwas teurere Longlife 3 Öl von Castrol bestellen soll.Zudem steht bei Longlife 3 5W-30 drauf anstatt wie bisher 0W-30.Welches Öl wäre denn nun speziell für mein Golf ohne Partikelfilter denn nun besser.Am Telefon sprach ich mit einem Großhändler der meinte das das Longlife 2 ja eh nicht mehr geben werde und zudem beim 5W-30 der Motor leiser laufen wird als wie bei meinem bisherigen Öl.Als Grund nannte er die etwas dickflüssigere Longlife 3 Mischung (5W-30).Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.Wäre die 3er Version nun besser für meinen Motor.Wenn ja warum oder wie oder was??

Wäre echt prima wenn es unter uns einen (einige) Fachmann(er) geben würde...Vielen Dank!

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

vw hat im allgemeinen auf 5w30 umgestellt.das öl ist dickflüssiger und wird nicht so stark verbraucht wie 0w30.dass du keinen partikelfilter hast, stört naturlich keinenfalls

tdi

Nimm das Longlife III. Du wirst zwar keinen Unterschied merken (das Öl ist im "kalten" Zustand etwas dickflüssiger als das LL II, was aber weder relevant ist noch bei warmem Motor spürbar wäre)

Zudem wurde das Öl auf die Verwendung eines DPF konzipiert, was bei der Verbrennung in einem "normalen" Diesel sicher auch nicht schadet. Und vielleicht willst Du ja noch einen Partikelfilter nachrüsten?

 

Aber im Grunde ist es absolut egal, das beide die notwendige Norm erfüllen. Aber wenn Du eh neues Öl kaufst, warum nicht gleich das aktuelle? Schaden tuts ganz sicher nicht.

Das Öl ist im kalten Zustand dickflüssiger, das war's. Am Ölverbrauch wird sich dadurch nichts ändern, denn bei Wärme sind beide Öle genau gleich dünnflüssig.

Hey BlackMagic,

hast Du mal nen Link zu so ner Auktion??

Gruß..

Dozer

Themenstarteram 30. August 2005 um 17:06

Vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten.Ich denke auch das ich das Longlife 3 bevorzugen werde.Der Händler meinte zudem das sich der Ölverbrauch durch das dickflüssigere Longlife 3 Öl spürbar reduzieren würde.Ich weiß nicht so recht ob das so stimmen könnte zumal ich bei mir bis 30000 km nur 1Liter reinkippen mußte bisher...

 

Dozer der Link ist hier:http://cgi.ebay.de/5-Ltr-Castrol-Motoroel-SLX-LongLife-2-II-0W-30-VW-Audi_W0QQitemZ7995009032QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 30. August 2005 um 17:11

Dozer ich glaube ich habe beim verlinken einen Fehler gemacht.Probiers doch bitte mal damit:Link

Super, na denn erst mal merci!!

Vermute mal Du wolltest DIESEN Link posten! ;-)

Gruß...

Dozer

am 30. August 2005 um 20:39

Meine Auto ist letzte Woche gebaut worden. Vermutlich werde ich auf das Ergebnis warten müssen, doch was wird wohl drin sein? LL2 oder LL3?

Themenstarteram 30. August 2005 um 21:39

Richtig Dozer,

die Seite sollte es sein.Weiß auch nicht warum das nicht geklappt hat.

Themenstarteram 30. August 2005 um 21:41

corrado bei dir tippe ich auf Longlife 3.Weiß aber jetzt nicht genau da Du einen Benziner geordert hast und der ja kein Partikelfilter braucht.....Müßte aber dennoch LL 3 sein da der glaube ich auch für Ottomotoren ausgelegt ist

 

MfG

Themenstarteram 6. September 2005 um 19:36

Betrug beim Freundlichen???

 

Hallo Zusammen,

heute war ich zum ersten Mal beim Freundlichen wegen meinem 1.Kundendienst bei 30000 km.Ich habe einen 1,9 TDI 77 kw Motor.Nachdem ich von vielen gehört habe das man sein Öl selber mitbringen kann, habe ich mir erstmal 5 Liter Longlife 3 Öl von Castrol bei Ebay besorgt für 50 Euro(5w-30).Also ab zum Freundlichen.Am Abend als ich den Wagen abholte schaute ich nach dem Ölmeßstap der nicht goldgelb tropfte wie ich vermutete , sondern eher dunkel bis schwarz.Mir kam daher der Verdacht auf das da jemand mein Öl beiseite geschaft hat und daraufhin entweder altes mit neuem vermischt oder mir altes eingefüllt haben könnte.Zudem wurde über max eingefüllt, so das dies doch sicherlich nicht gut sein kann oder?Ca 0.5 Liter mehr schätze ich...Nach nur 50 km kann das Öl doch nicht schwarz werden oder???Ich ab zum Meister, der meinte das im Auto noch Restbestände vom alten sich vermischt und es schon nach nur fünf Kilometer sich dunkel vermischt weil ein gewisses Restöl im Motor immer da sei.Und beim Diesel es zu extremen Motorablagerungen kommt.Was meint ihr wie könnte ich nun überprüfen ob ich 1.Neues Öl drin habe und 2.ob es auch meins (5W-30) ist.Im Motorraum war ein Zettel mit 15 W-40 angekreuzt worden.Der Meister wich das Problem beiseite und meinte man hat sich verschrieben.

Ich bin nun total durcheinander und weiß nicht was ich glauben soll......

 

MfG

Ich würde entweder zum Serviceleiter des Betriebs gehen, ist das ein VW Zentrum oder ein kleiner Laden? Wenn das nichts hilft würde ich sofort bei der VW Hotline anrufen oder eine e-mail absenden und den Sachverhalt versuchen aufklären zu lassen. Normalerweise werden die Werkstätten streng vom Konzern beurteilt, wie ich schon von meinem hervorragenden Betrieb in Stgt. Vaihingen hörte. Da die Schwaben meist eher maulfaul sind, haben die trotz guter Leistung schon oft mittelmässige Beurteilungen bekommen, weil der Kunde halt nur " es war recht" gesagt hat am Telefon, anstatt "Ich war sehr zufrieden".

Wenn sich solche Klagen häufen, dürfte es eng für den Betrieb werden...Viel Erfolg.

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:21

Hallo Dao,

mensch das ist ja Klasse!!!!Genau da hab ich meinen Ölwechsel machen lassen.Wie ist der Laden so??Meinst du das da alles korrekt gemacht wird und ich mir keine Sorgen machen muß....Das trifft sich echt gut gerade :-))

 

Grüße

am 6. September 2005 um 20:22

An welche Mailadresse und welche Rufnummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen