Lohnt sich Personal eSIM wegen 5G?

BMW X1 U11

Der X1 hat eine festverbaute SIM-Karte mit 4G. Mit der Personal eSIM scheint es aber, auch die festverbaute SIM (bzw. wohl die Hardware) würde dann 5G unterstützen.

Wie seht Ihr das, hat 5G irgendwelche wesentliche Vorteile? Schnellerer Download von Updates? Was sonst noch?
Kauft Ihr die eSIM für die Zukunftssicherheit? Vielleicht kommen ja noch interessante Optionen welche 5G benötigen.

149 Antworten

Bei mir leider noch nicht. Ich war allerdings auch noch nicht in der Werkstadt. Habe nur die Auskunft bekommen, dass Carplay & Hotspot zusammen nicht funktioniert.

WLAN Hotspot geht wesentlich einfach mit einem USB Stick und fertig ist die Laube.

Bei mir funktioniert der Hotspot via eSIM völlig problemlos, ebenso in Kombination mit Apple CarPlay. Ich muss nichts manuell aktivieren. Einsteigen, losfahren, fertig.

Zitat:

@bahra schrieb am 21. Mai 2023 um 11:56:40 Uhr:

Bei mir funktioniert der Hotspot via eSIM völlig problemlos, ebenso in Kombination mit Apple CarPlay. Ich muss nichts manuell aktivieren. Einsteigen, losfahren, fertig.

Benutzt du direkt die eSIM oder wie @_Kermit_ den SIM Reader?

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 22. Mai 2023 um 11:47:23 Uhr:

Zitat:

@bahra schrieb am 21. Mai 2023 um 11:56:40 Uhr:

Ich nutze tatsächlich direkt die eSim und muss sagen, dass ich heil froh bin das Teil mitbestellt zu haben. Ich war zu Anfang auch erst hin und her gerissen, da ich den Kurs als zu teuer empfunden habe und die Beschreibung so schwammig war und der freundliche wusste auch nicht richtig Bescheid.

Habe die eSim nun als reines Datenprofil angelegt. Wenn meine Frau jetzt unterwegs ist läuft der ganze Bums wie Hotspot und Spotify 1a, auch ohne Mobiltelefon an Board.

Zitat:

@bahra schrieb am 22. Mai 2023 um 14:15:41 Uhr:

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 22. Mai 2023 um 11:47:23 Uhr:

Ich nutze tatsächlich direkt die eSim und muss sagen, dass ich heil froh bin das Teil mitbestellt zu haben. Ich war zu Anfang auch erst hin und her gerissen, da ich den Kurs als zu teuer empfunden habe und die Beschreibung so schwammig war und der freundliche wusste auch nicht richtig Bescheid.

Habe die eSim nun als reines Datenprofil angelegt. Wenn meine Frau jetzt unterwegs ist läuft der ganze Bums wie Hotspot und Spotify 1a, auch ohne Mobiltelefon an Board.

@bahra

Was meinst du mit "reines Datenprofil"?

Hab auch die E-sim Funktion bestellt, war mir aber bis jetzt unsicher, ob es die richtige Entscheidung war.

Gibt es noch weitere Vorteile, ausser Hotspot und Telefonie auch ohne Handy?

Hallo, funktioniert der eSim Adapter auch mit anderen Providern außer Telekom oder Vodafone. Ich habe einen Freenet Vertrag (Telekom Netz), der hat sich nicht per eSim aktivieren lassen, obwohl Freenet eSims anbietet. Freenet ist kein BMW Kopperationspartner. Sauerei, aber egal. Die Frage wäre, ob es mit dem Adapter funktionieren würde?

Laut Aussage vom Support bei BMW soll das gehen. Kann es selbst erst nächste Woche testen

Zitat:

@anti-brav-system schrieb am 14. April 2023 um 09:21:35 Uhr:

Bei mir muss ich nicht die eSIM neu starten, sondern mich händisch am WLAN Hotspot anmelden, der von der eSIM bereitgestellt wird. Allerdings nur, wenn ich Apple CarPlay verwende. BMW hat geantwortet, dass eine neue Software draußen sei, die das Problem behebt. Das ist aber nach meiner Erfahrung nicht der Fall. Ich bringe den Wagen demnächst zur Niederlassung und konfrontiere die damit. Ach ja, ich bin mit einem 3er LCI unterwegs. Auch OS 8 aber ältere Version (irgendwas mit 11/2022)

Benutzt du Wireless oder Kabelgebundenes CarPlay?
Apple selbst gibt an, dass bei Wireless CarPlay der Hotspot des Autos (an den unter anderem Audio und Video übertragen wird) nicht für den Datenempfang genutzt werden kann.
Einfach mal mobile Daten am Handy ausschalten und probieren.

Zitat:

@Hapunkt schrieb am 15. Juli 2023 um 12:41:55 Uhr:

Hallo, funktioniert der eSim Adapter auch mit anderen Providern außer Telekom oder Vodafone. Ich habe einen Freenet Vertrag (Telekom Netz), der hat sich nicht per eSim aktivieren lassen, obwohl Freenet eSims anbietet. Freenet ist kein BMW Kopperationspartner. Sauerei, aber egal. Die Frage wäre, ob es mit dem Adapter funktionieren würde?

Meines Wissens funktioniert eSIM nur, wenn der Telefonanbieter explizit „eSIM für BMW“ anbietet.
Es reicht also nicht nur eine eSIM zu aktivieren.

Einfach mal beim Provider anrufen und fragen, ob die das anbieten.

Aktuell ist der Kram aber wohl nicht nutzbar. Immer wenn ich ins Auto einsteige steht da personal esim wird eingerichtet. Dann passiert nix. Case bei BMW ist offen

Habe die eSim leider schon aktiviert und auch erst dann festgestellt, dass nur die Telekom und Vodafone "Kooperationspartner" sind und es mit anderen eSim Anbietern nicht funktioniert. Habe den eSim Adapter jetzt mal bestellt und werde berichten, ob es mit Freenet funktioniert. Ansonsten schicke ich das Ding zurück.

Zitat:

@Hapunkt schrieb am 15. Juli 2023 um 13:54:23 Uhr:

Habe die eSim leider schon aktiviert und auch erst dann festgestellt, dass nur die Telekom und Vodafone "Kooperationspartner" sind und es mit anderen eSim Anbietern nicht funktioniert. Habe den eSim Adapter jetzt mal bestellt und werde berichten, ob es mit Freenet funktioniert. Ansonsten schicke ich das Ding zurück.

Für den eSim Adapter benötigst du allerdings eine physikalische SIM. Von welchem Provider ist dann jedoch egal.

Wirklich zufrieden bin ich mit der ganzen Personal Hotspot Geschichte aber nicht. Habe auch das Problem mit Carplay vs. Hotspot und ab und an hängt sich die komplette Funktion auf und ein Headunit Neustart wird nötig. 😠

Zur ESim: offenbar haben sich BMW und die Provider ( in meinem Fall TCom) in eine softwaretechnische Abhängigkeit begeben. Es hies von BMW dass die Telekom ein Softwareupdate eingespielt hat und meine eSim nun wieder funktionieren sollte, was sie aber nicht tut. Warum man bei BMW nicht einfach auf einer simplen MultiSIM aufgesetzt hat erschliesst sich mir nicht.

Zitat:

@_Kermit_ schrieb am 16. Juli 2023 um 09:48:19 Uhr:

Zitat:

@Hapunkt schrieb am 15. Juli 2023 um 13:54:23 Uhr:

Für den eSim Adapter benötigst du allerdings eine physikalische SIM. Von welchem Provider ist dann jedoch egal.

Genau so ist es. Der eSim Adapter ist heute gekommen und funktioniert bislang 1a mit meiner Freenet Sim im Telekom Netz. Sollte also auch mit jeder anderen Simkarte funktionieren. Ist zwar aus meiner Sicht dennoch ne Sauerei von BMW mit eSim zu werben, dann aber nur zwei Provider zu unterstützen ohne zusätzliche Hardware. Aber immerhin funktioniert es mit dem eSim Adapter bislang tadellos. Musste ihn auch nicht neu verbinden oder ähnliches auch nach Fahrpausen. Kam aber erst heute an und der Testzeitraum war recht kurz.

Generell ist es aus meiner Sicht eine feine Sache mit der eSim. Das System nutzt dann z.B. trotz verbundenem Smartphone die Außenantenne zum Telefonieren.

Deine Antwort