Lohnt sich ne Domstrebe für den E90??

BMW 3er E90

Hey Ho,
Die Kurvenlage ist ja beim E90 gut, aber nicht der Oberknaller. Meint ihr das bessert sich deutlich durch eine Domstrebe?

mfg

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

komisch Du hast doch auch einen 320d, warum hast Du keine serienmäßig drin??? 😕

also mein E91 320d hat auch eine Domstrebe serienmäßig drin! Liegts an der sportlichen Fahrwerksabstimmung, die ich genommen habe? Oder hat BMW das erst später aufgenommen? Von wann ist Dein 320d?

das kann daran liegen dass du einen Kombi hast, ich habe einen E90 320Da und der hat auch keine Domstrebe, btw. kann mir niemand erzählen dass ihm das Serienfahrwerk zu "schwammig" ist, sollte der Geradeauslauf nicht in Ordnung sein stimmt die Einstellung nicht (so war es auch bei meinem). Vermessen, Einstellen und die Fuhre läuft perfekt. Wenn man bei 230 mit zwei Fingern am Lenkrad um eine Autobahnkurve fegen kann (so bei meinem) ist das Fahrwerk mehr als sportlich.... der E9x wird ja eher dafür kritisiert dass das Serienfahrwerk schon zu hart ist. Am besten Tieferlegen und dann Mischbereifung drauf damit der Geradeauslauf in richtung Spurrillensuchgerät abdriftet auptsache "sche ischs"....

lg
Peter

Also muß man unterscheiden zwischen

- dem serienmäßigen schwarzen, geknickten Teil (das im Forum zumindest von einigen nicht als Domstrebe, sondern nur als Kompromiß akzeptiert wird) und

- dem silbernen Teil aus dem Zubehör, das man zusätzlich einbauen kann.

Richtig? Ich hatte dieses schwarze Teil auch schon Domstrebe genannt...

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Also muß man unterscheiden zwischen

- dem serienmäßigen schwarzen, geknickten Teil (das im Forum zumindest von einigen nicht als Domstrebe, sondern nur als Kompromiß akzeptiert wird) und

- dem silbernen Teil aus dem Zubehör, das man zusätzlich einbauen kann.

Richtig? Ich hatte dieses schwarze Teil auch schon Domstrebe genannt...

also dieses geknickte schwarze Teil ist eine Domstrebe, oder was soll denn das sonst sein? 😛

Gut, dann nennen wir die gekrümmte schwarze DS die "Baby-DS" und die fette, silberne aus dem Zubehörkatalog die "Männer-DS".

Fragen:
- Bei welchen E9x wird die Baby-DS serienmäßig eingebaut?
- Was bringt die Baby-DS?
- Wird die Männer-DS zusätzlich eingebaut, oder muß die Baby-DS dann raus?
- Was bringt dann die Männer-DS?

Ähnliche Themen

Dann oute ich mich mal als Unwissend: Was ist den bitte eine Domstrebe und für was ist sie gut?

Bestimmt versteht Ihr unter einer Domstrebe nicht das, was ein Kölner an dem großen Bauwerk sieht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Dann oute ich mich mal als Unwissend: Was ist den bitte eine Domstrebe und für was ist sie gut?

Bestimmt versteht Ihr unter einer Domstrebe nicht das, was ein Kölner an dem großen Bauwerk sieht, oder?

Die Domstrebe verbindet 2 Dome *gg

um genau zu sein die Federdome. Wennste oben reinschaust, siehste links und recht so runde angeschraubte elemente wo die Federn & Dämpfer mit der Karroserie verbunden sind. Die Domstrebe ist ne Stange die links und rechts verbindet.

grüße

Zitat:

das ist eine Verstrebung zwischen den Federbeindomen (da wo die Federbeine oben im Motorraum festgemacht sind). Damit hat der Vorderwagen eine Statik wie ein geschlossener Kasten, ohne wie ein offener Schuhkarton. Das macht dann die Karosserie steifer.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ich wußte es doch, in Köln haben wir zwar nur einen Dom, aber der hat immerhin zwei Türme und da gibt es auch eine Strebe zwischen ...

Ansonsten ist der Tag ja schon wieder OK: Was neues gelernt und das vor 10:00 Uhr ...

Danke!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ich wußte es doch, in Köln haben wir zwar nur einen Dom, aber der hat immerhin zwei Türme und da gibt es auch eine Strebe zwischen ...

Ansonsten ist der Tag ja schon wieder OK: Was neues gelernt und das vor 10:00 Uhr ...

Danke!

Statisch gesehen hat es den gleichen Sinn... (versteifen)

Grüße

Zitat:

Ich finde, Dein Wissen um den Kölner Dom gleicht vieles wieder aus.

Zitat:

also mein E91 320d hat auch eine Domstrebe serienmäßig drin! Liegts an der sportlichen Fahrwerksabstimmung, die ich genommen habe? Oder hat BMW das erst später aufgenommen? Von wann ist Dein 320d?

meiner ist von 11.2006

sportliche fahrwerksabstimmung ist doch das M-Fahrwerk oder? Ist bei mir nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

Zitat:

meiner ist von 11.2006
sportliche fahrwerksabstimmung ist doch das M-Fahrwerk oder? Ist bei mir nicht drin.

..nö, die sportliche FW-Abstimmung ist lediglich eine Tieferlegung von 15mm, das

M-FW hat zusätzlich auch andere Stabis und Dämpfer.

Bei den ersten e90 war die Domstrebe (die Baby-DS 😉 ) nicht verbaut.

Grüße

Hallo,

habe den neuen Zubehörkatalog vom E92. Hier steht, dass der 335i das M-Fahrwerk serienmäßig hat. Wenn ich aber die Jahreswagen so anschaue, steht überall sportliche Fahrwerksabstimmung. Weiß jemand Bescheid, ob das M-Fahrwerk beim Coupe erst später zur Serie gehörte?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audia3

Hallo,

habe den neuen Zubehörkatalog vom E92. Hier steht, dass der 335i das M-Fahrwerk serienmäßig hat. Wenn ich aber die Jahreswagen so anschaue, steht überall sportliche Fahrwerksabstimmung. Weiß jemand Bescheid, ob das M-Fahrwerk beim Coupe erst später zur Serie gehörte?

Gruß

Das M-Paket wie auch das M-FW gabs erst ab März 07

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

meiner ist von 11.2006

..nö, die sportliche FW-Abstimmung ist lediglich eine Tieferlegung von 15mm, das
M-FW hat zusätzlich auch andere Stabis und Dämpfer.

Bei den ersten e90 war die Domstrebe (die Baby-DS 😉 ) nicht verbaut.

Grüße

meiner ist von 7.2006 also älter als seiner und hat trotzdem die Baby-DS 😉

gibt wohl wirklich einen Unterschied zwischen E90 und E91 in diesem Punkt. - Gut, dass ich den E91 genommen habe 😁

Deine Antwort