Lohnt sich MMI+?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Bin kurz davor, mir eine 1.8 TSFI Limousine zu bestellen. War bei den. Optionen relativ grosszügig, habe das meiste drin. Ich bin jetzt aber ernsthaft am zögern ob sich der zusätzliche Aufpreis für das MMI plus lohnt.

Ich habe schon die SuFu benutzt, konnte aber nur Threads zum Thema festes vs. Portables Navi finden.

Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, beschränken sich die Mehrfunktionen im wesentlichen auf eine bessere Displayauflösung, ist das korrekt? Dafür erscheint es mir doch recht teuer (auch wenn die Auflösung des normalen MMI wirklich bescheiden ist). Das einzige Argument für das grosse Navi wäre noch dass ich die LED Lampen bestellen will, und diese anscheinend nur mit dem grossen Navi intelligent werden (Kreuzungen/Autobahnen etc.). Funktioniert dies?

Gibt es sonst noch Vorteile vom MMI+ das die Mehrkosten rechtfertigt?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum hier einige völlig unabhängige Ausstattungsoptionen miteinander verknüpfen wollen. Jemand, der sich 18'' Felgen leistet, jedoch nur wenige unbekannte Strecken fährt, ist doch mit dem kleinen Navi oder mit dem Radio bestens aufgehoben. Genauso jemand, der sich Xenon gönnt, aber auch auf Stoffsitzen gut unterwegs ist. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben jeden Wagen so individuell zu gestalten. Die Prioritäten eines jeden einzelnen sind nun mal völlig verschieden.

Gelinde gesagt finde ich es äußerst frech, dass sich hier einige (wenige) auf dem anonymen Weg erlauben, ein wohl verdientes Auto in einem einzelnen Satz als "billig" abzustempeln und durch die Blume zu sagen, dass ein günstigeres Auto wohl die bessere Wahl gewesen wäre, nur weil sich der Käufer entschlossen hat auf eine Ausstattungsoption zu verzichten. Das verfügbare Vermögen eines Fremden an der Wahl des Navis zu messen, ist äußerst arm und unreif.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal gepostet warum zumindest ich persönlich dann vom normalen MMI mit connectivity auf das MM+ Navi umgeschwenkt bin:

http://www.motor-talk.de/.../...-kleinigkeit-aergern-t4816501.html?...

Zitat:

Muss jeder selbst entscheiden was er braucht und ihm unbedingt nötig ist, ich bin nunmal sehr technikbegeistert, vielleicht interressiert es zukünftigen Käufer warum ich nun plötzlich MMI Plus Navi hab anstatt dem einfachen MMI:

Ich weiß, das Navi Plus ist sau teuer!!!

Auch ich hatte Anfangs nur das normale MMI mit Connectivity Paket in meiner Konfi, weil ich meinte das Navi in meinem teuren Smartphone (kostenpflichtiges "Navigon Plus 3D" für Android) tut es auch für die paar mal wo ich es brauche, kostet nur einen Bruchteil und vor allem immer dabei. Das Connectivity Paket hätte ich nur für den Wiederverkauf in die Konfi gepackt.

Als erstes wurde mir gleich hier im Forum nahe gelegt, nochmal darüber nachzudenken warum ich einen 50t€ (Liste) A3-TDI ordere, aber nicht das Navi Plus mit an Bord habe.

Dann hat mich genervt, ich wollte eigentlich unbedingt so Spielereien wie die Verkehrszeichenerkennung, da ich es von Opel und BMW so kenne und dort als schöne Sache empfand (Auch wenn man es nicht unbedingt braucht!)

Dann hat mich in meinem Leih-A3 genervt, so ein großes Display, aber außen rum nur schwarzer Rand. Hatte dann einen A3 mit MMI Plus Navi und mich hat es gleich begeistert wegen der Bildschirmnutzung. Die Musikorganisation für jemanden wie mich der viel MP3 hört, eine ganz andere "bessere" Sache. Und nachträglich codiertes VIM ermöglicht es mir auch meine Konzert-DVD's in 5.1 über B&O während der Fahrt abzuspielen (Meine Freundin steigt schon fast nicht mehr aus dem Auto!)

Ich hab kein Audi Connect, trotzdem funktioniert bei mir mit meinem Sony Xperia Z die SMS und E-Mail Sache ... funktionierte beim einfachen MMI nicht, dies war das nächste Plus.

Hatte dann Gespräche mit meinem Audi-Meister und Verkäufer, beide legten mir dann nahe (auch wenn sie selbst den heftigen Aufpreis erwähnten) gerade beim S-Tronic und meiner Konfi das MMI-Plus zu nehmen!

Sie meinten nur in Verbindung mit MMI Navi Plus, schaltet das S-Tronic im A3 Navigationsdatenbasierend, genauso wie die Lichtsteuerungen ... und eben meine anderen gerade genannten Sachen würde es efüllen.

Im großen und ganzen nach einem kleinen Preisnachlas für das MMI Plus hab ich dann doch zugeschlagen und es bis heute nach dem lange gefahrenen Leih-A3 mit einfachen MMI nicht bereut ... und sogar das Navi schon mehrmals Systemintegriert genossen.

War langjähriger überzeugter externer Navigerätenutzer, aber trotzdem, nun bin ich anderer Meinung, egal ob unser Becker Navi, Freundins Tom Tom, mein Smartphone Navigon, keines kommt an die entspannte Naviführung des Werksnavis heran.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Das Touchpad allein wäre mir 500€ Aufpreis wert, weil die Bedienung deutlich besser und einfacher von der Hand geht.

Das kann zumindest ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen ... was bedienst du denn alles über das Touchpad dass es dir 500€ Wert wäre???

Selbst ne SMS damit zu schreiben wäre Käse, denn bis man da jeden Buchstaben einzeln reingezimmert hat, hab ich schon 3 mal das Handy aus der Tasche geholt, Text geschrieben und wieder eingesteckt.
Und bei der Eingabe einer Adresse fürs Navi ist das auch nur Ersparnis weniger Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von Sideshow

Ich sehe es gleich wie mein(e) Vorredner. Ich möchte ein sauber integriertes System, und kein herumhantiere mit externen Geräten. Wiederverkaufswert könnte auch ein Argument sein.

Klasse Argument !!!! Wirklich gut überlegt

Du bekommst vlt. 800-1000€ beim wiederverkauf mehr, sofern dein Kartenmaterial noch halbwegs aktuell ist.... Wunderbar..... Dafür haste aber vorher 2700€ ins Nirvana gejagt..... Glückwunsch

Da bekomme ich lieber nen Tausender beim Wiederverkauf weniger spare aber trotzdem noch zu dir 1700€ Für etwas, was ich als nicht Berufsfahrer gar nicht erst brauche..

PS: Ich hantiere dank Connectivity Paket überhaupt nix herum, dank Audi Sprachsteuerung und Siri muss ich nix Externes in die Hand nehmen....

Gruß
Turbo

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

........

Aber die Prioritäten sind ja immer anders. Gibt ja auch Leute, die unbedingt einen A6 fahren wollen und dann Halogenscheinwerfer nehmen...wobei das noch mehr am falschen Ende gespart ist, wie das MMI+, da hier auch noch der Sicherheitsfaktor und nicht nur Komfort und Aussehen hinein spielen.

Absolut richtig, man mag gar nicht dran denken, wenn einem so ein minderbeleuchteter Halogen-Opa entgegenkommt, und dich wegen des schlechten,sicherheitsgefährdendem Licht am Ende noch übersieht....

Da kann er behaupten wie er will, dass Licht hat doch der TÜV durchgewunken... 🙂

Nänä, es gibt schon verrückte auf Deutschlands Straßen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Zitat:

Original geschrieben von Sideshow

Ich sehe es gleich wie mein(e) Vorredner. Ich möchte ein sauber integriertes System, und kein herumhantiere mit externen Geräten. Wiederverkaufswert könnte auch ein Argument sein.
Klasse Argument !!!! Wirklich gut überlegt

Du bekommst vlt. 800-1000€ beim wiederverkauf mehr, sofern dein Kartenmaterial noch halbwegs aktuell ist.... Wunderbar..... Dafür haste aber vorher 2700€ ins Nirvana gejagt..... Glückwunsch

Er hat ja nicht gesagt, dass er durch den Wiederverkaufwert das Navi vollständig wieder reinholt. Meiner Meinung nach hat er Recht, dass, solange man ein integriertes Navi auch sinnvoll empfindet, es sich durch den Wiederverkauf noch ein bisschen mehr lohnt.

Ich für meinen Teil würde mir niemals ein externes System in so ein Auto hängen. Zerstört meiner Meinung nach völlig die Optik des Innenraumes.

Ähnliche Themen

Ich persönlich vermisse das große MMI in meinem Auto nicht. Das MMI ist für mich eher nur eine Anzeige-Option für die Mediendateien und da reicht es in meinen Augen völlig dafür. Die Power der Hardware reicht ja auch dicke um mp3-Dateien wiedergeben zu können. Dank Connectivity-Paket ist es natürlich auch ein Leichtes das Handy dank Bluetooth ans MMI zu koppeln. Da muss das Handy dann ja auch noch nicht mal sichtbar vorne für sein sondern könnte ja auch in der Jackentasche auf dem Rücksitz verbleiben. Wenn es jetzt noch möglich wäre die Stimme der Handy-Navigationssoftware per Bluetooth simpel in die MMI Musik-Wiedergabe zu integrieren wäre es für mich voll ok (müsste durchaus durch Software und Bluetooth-Protokoll-Erweiterung möglich sein).

Ein Navi brauche ich im Normalfall auch nicht, denn die 10 km zu meiner Arbeitsstelle kann ich quasi im Schlaf und falls ich mal von der Arbeit auf die Reise geschickt werden sollte bekomme ich eh einen Dienstwagen.

Da ich selbst privat mit meinem Wagen nicht so weit rumkomme, also oft in Gebiete fahre die ich noch nicht kenne, stört mich das fehlende Navi gar nicht und falls ich mal ne Navigation brauche dann macht das mein Handy gut genug. Ich lese und betrachte gerne noch Landkarten, bereite mich also auch auf solche Touren vor (musst ich eh immer für mein Hobby machen, denn Fahrten im Vereinsbus zu Handballspielen sollten frühzeitig vor Spielbeginn an der fremden Halle beendet sein). Und falls ich mal auf die Idee komme das Navi nachzurüsten reicht das kleine Display auch, denn es gibt ja noch die Ansagen.

Bis jetzt lag das Handy beim Navigieren immer auf dem Beifahrersitz oder vorne in einem von den Getränkehaltern, habe auch quasi nur der Stimme gelauscht wo sie mich hinschicken wollte. Für die einzige bis jetzt geplante große Fahrt in diesem Jahr (Wochenende nach Ostern nach Füssen) werde ich mir wohl mal eine dieser Handy-Halterungen als kleines Vor-Urlaubs-Geschenk gönnen.

Mir ist der Aufpreis von kleinem MMI zu MMI+ viel zu groß. Hier könnte Audi meiner Meinung nach mehr differenzieren: Vielleicht auch nur das große Display mit dem kleinen Controller (mit und ohne Connectivity) anbieten. Und ich kaufe mir bestimmt keine Extras nur um damit nachher beim Wiederverkauf minimal was gut zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Das kann zumindest ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen ... was bedienst du denn alles über das Touchpad dass es dir 500€ Wert wäre???

Selbst ne SMS damit zu schreiben wäre Käse, denn bis man da jeden Buchstaben einzeln reingezimmert hat, hab ich schon 3 mal das Handy aus der Tasche geholt, Text geschrieben und wieder eingesteckt.
Und bei der Eingabe einer Adresse fürs Navi ist das auch nur Ersparnis weniger Sekunden.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht genau, was man mit der Touchpad-Funktion alles bewältigen kann. Für die Navigationseingabe bräuchte ich sie jedenfalls nicht. Das geht mit der Sprachsteuerung doch viel bequemer. Hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich drauf gekommen bin, aber nun weiß ich, wie es geht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Als Unterschiede fallen mir spontan ein:
- größerer Monitor
- bessere Auflösung
- MMI Touch
- Intelligente Lichtsteuerung
- SMS und Email Vorlesefunktion
- 6x Kartenupdates
- jukebox
- DOLBY 5.1 beim B&O
- CONNECT als Option

Liste kann gerne ergänzt werden

eine frage habe ich dazu: was ist mit intelligente lichtsteuerung gemeint? was kann man damit einstellen?verändern?

bzw welche autospezifische änderungen kann man mit dem großen navi noch so machen die man mit dem kleinen nicht kann.(in den einstellungen vom auto selber?)

Zitat:

Original geschrieben von chrisack

Zitat:

Als Unterschiede fallen mir spontan ein:
- größerer Monitor
- bessere Auflösung
- MMI Touch
- Intelligente Lichtsteuerung
- SMS und Email Vorlesefunktion
- 6x Kartenupdates
- jukebox
- DOLBY 5.1 beim B&O
- CONNECT als Option

Liste kann gerne ergänzt werden

eine frage habe ich dazu: was ist mit intelligente lichtsteuerung gemeint? was kann man damit einstellen?verändern?
bzw welche autospezifische änderungen kann man mit dem großen navi noch so machen die man mit dem kleinen nicht kann.(in den einstellungen vom auto selber?)

Laut Preisliste: bei adaptive light: zusätzlich ermöglicht Audi Connect durch die navigationsdatenbasierte Fahrzeugunterstützung eine Steuerung dieser Lichtverteilungen mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI Navigation plus mit MMI Touch

Da ist es doch mal wieder sehr interessant wie die Meinungen auseinander gehen 🙂. Für mich war eines der Hauptargumente die Möglichkeit der kabellosen Musikwiedergabe, weil ich keine Lust habe das Handy immer im Handschuhfach anstöpseln zu müssen. Etwas was ich jeden Tag nutzen werde und was aus Erfahrung heraus mit dem AMI im Handschuhfach wenn man alleine fährt eher mühselig ist, ergo so gut wie nicht genutzt wird. Darüber hinaus hat das Navi natürlich noch ein paar nette Extras. Klar wäre es auch über Connectivity-Paket + noch was zu realisieren gewesen, aber der praktische Nutzen aller Komponenten plus die nahtlose Integration und dem dementsprechenden Premium-Feeling waren für mich ausschlaggebend. Und ja, ich habe 5 Jahre lang mit dem Handy bzw. externen Navis navigiert. Aber weder so gut, noch so schön.

naja, um die 2000€ Aufpreis kaufe ich mir lieber die nächsten 4 iPhones oder 3 Fernseher.
Da habe ich bei weitem mehr davon!

😉

PS: ich brauche 99% meiner Kilometerleistung kein Navi

Ich habs Kleine genommen weil ich schon eins im Golf hatte und es schon ab und zu brauche. Mir reicht es völlig aus. Es ist besser wie das im Golf und das reicht mir erst recht. Das Display hat auch ne gute Auflösung, besser wie im Golf. Hab die 2700€ Für das Touch nicht eingesehen. 5.1 brauch ich net, connect brauch ich auch net, Vorlesefunktion??? Muahaha für was, kann selber lesen. Das macht oder braucht vielleicht ein Aussendienstler der der 17 Stunden am Tag im Auto sitzt.
Das einzig Sinnvolle wäre für mich die Updates aber dafür zahl ich keine 1500€ mehr

Das externe Gedöns hat mich damals ständig genervt. Hatte zum Glück immer ein Becker und nicht diesen TOM TOM Schrott.

Wer das MMI Navi mit Tom Tom vergleicht hat schlichtweg keine Ahnung. Allein bei der Geschwindigkeit ist das interne Navi deutlich überlegen

Meine Meinung? Wenn dann nimm das Kleine oder keins. AMI und Bluetooth hast auch beim Kleinen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chrisack

Laut Preisliste: bei adaptive light: zusätzlich ermöglicht Audi Connect durch die navigationsdatenbasierte Fahrzeugunterstützung eine Steuerung dieser Lichtverteilungen mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI Navigation plus mit MMI Touch

Heißt also, man braucht zum MMI Touch und adaptive light auch noch Audi connect für 500€, damit die lichtsteuerung intelligent ist?

Kann dri grad nicht sagen wo, aber im Forum wurde bereits behauptet, dass die "Lichtsteuerung" auch ohne Connect funktioniert. Sprich die Navikarten ausschlaggebend sind.

Zitat:

Original geschrieben von DGP

Heißt also, man braucht zum MMI Touch und adaptive light auch noch Audi connect für 500€, damit die lichtsteuerung intelligent ist?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Siehe auch:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/audi-connect.html

Ich habe mich trotz MMI+ bewusst gegen Audi Connect entschieden. Als Smartphonebesitzer sehe ich keinen Vorteil darin auch noch mit dem Auto bestimmte Dienste nutzen zu können. Irgendwo muss auch mal Schluss sein damit alles vernetzen zu wollen.

OT:
Sorry Leute, aber ich verstehe hier einige Aussagen zur Preisphilosophie von Audi nicht.

Audi ist eben Premiumklasse (...schreiben die sich zumindest auf die Fahne - meine Meinung ist eine andere...) und damit ist auch das Originalzubehör entsprechend "Premium" und teuer.

Mal ehrlich, wenn man sich eine Premiumklasse kauft, dann ist es sch...egal, ob Xenon, "Panoramadach", Navi, MMI, MMI+ oder gar beheizbare Seitenspiegel so viel mehr kostet. Ihr wollt eine Premiumklasse mit entsprechender Ausstattung? Dann zahlt auch dafür!

Lohnt sich ein MMI+?
Meiner Meinung nach nicht.
Bist du begeistert von der Technik und du willst alle Funktionen vollumfänglich nutzen, dann nimm es.

MfG, Sani

Deine Antwort