Lohnt sich MMI+?
Bin kurz davor, mir eine 1.8 TSFI Limousine zu bestellen. War bei den. Optionen relativ grosszügig, habe das meiste drin. Ich bin jetzt aber ernsthaft am zögern ob sich der zusätzliche Aufpreis für das MMI plus lohnt.
Ich habe schon die SuFu benutzt, konnte aber nur Threads zum Thema festes vs. Portables Navi finden.
Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, beschränken sich die Mehrfunktionen im wesentlichen auf eine bessere Displayauflösung, ist das korrekt? Dafür erscheint es mir doch recht teuer (auch wenn die Auflösung des normalen MMI wirklich bescheiden ist). Das einzige Argument für das grosse Navi wäre noch dass ich die LED Lampen bestellen will, und diese anscheinend nur mit dem grossen Navi intelligent werden (Kreuzungen/Autobahnen etc.). Funktioniert dies?
Gibt es sonst noch Vorteile vom MMI+ das die Mehrkosten rechtfertigt?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe nicht, warum hier einige völlig unabhängige Ausstattungsoptionen miteinander verknüpfen wollen. Jemand, der sich 18'' Felgen leistet, jedoch nur wenige unbekannte Strecken fährt, ist doch mit dem kleinen Navi oder mit dem Radio bestens aufgehoben. Genauso jemand, der sich Xenon gönnt, aber auch auf Stoffsitzen gut unterwegs ist. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben jeden Wagen so individuell zu gestalten. Die Prioritäten eines jeden einzelnen sind nun mal völlig verschieden.
Gelinde gesagt finde ich es äußerst frech, dass sich hier einige (wenige) auf dem anonymen Weg erlauben, ein wohl verdientes Auto in einem einzelnen Satz als "billig" abzustempeln und durch die Blume zu sagen, dass ein günstigeres Auto wohl die bessere Wahl gewesen wäre, nur weil sich der Käufer entschlossen hat auf eine Ausstattungsoption zu verzichten. Das verfügbare Vermögen eines Fremden an der Wahl des Navis zu messen, ist äußerst arm und unreif.
145 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DGP
Heißt also, man braucht zum MMI Touch und adaptive light auch noch Audi connect für 500€, damit die lichtsteuerung intelligent ist?Zitat:
Original geschrieben von gibschub
Laut Preisliste: bei adaptive light: zusätzlich ermöglicht Audi Connect durch die navigationsdatenbasierte Fahrzeugunterstützung eine Steuerung dieser Lichtverteilungen mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI Navigation plus mit MMI Touch
Nein, braucht man nicht, es genügt MMI+
Schade dass dies noch immer so im Webauftritt steht, habe ich bei der Werksabholung schon angesprochen und der Mann der Übergabe sagte dass dies eine Fehlinfo ist, diese Steuerungen haben nichts mit Connect zu tun (steht auch so in den Audi SSP's) ... er wollte dies auf jeden Fall an zuständige Stellen weitergeben.
Entweder ist dies nie passiert, oder es ist Absicht damit Leute getäuscht werden und aus diesem Grund Connect mit nehmen.
Also ich werde das große drin haben aber nur, weil ich des geschenkt bekommen hab 😁 sonst würde mir das kleine wohl vollkommen ausreichend sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von sani1980
OT:
Ihr wollt eine Premiumklasse mit entsprechender Ausstattung? Dann zahlt auch dafür!
Was hat das MMI+ mit der Premiumklasse zu tun?
Auf dieser Ebene müssten wir uns dann die Frage stellen, ob rein aus preislichen Gründen überhaupt ein fest eingebautes Navi Sinn macht oder ob dazu nicht jedes Smartphone (im Sinne eines Navigeärtes) völlig ausreichend ist.
Und so könnte man dieses Thema weiter runterbrechen:
- wozu überhaupt ein Navi, es gibt doch die guten alten Strassenkarten
(die die heutige Generation leider nicht mehr lesen kann)
- wozu Smartphone - Telefonzelle reicht aus
- wieso Audi, ein Tata oder die öffentlichen Verkehrsmittel bringen mich auch von A nach B, zur Not hat man ja noch Füsse und kann laufen
Deshalb: Weil "OT" ist in Ordnung.
Primär geht es darum, ob sich mit dem "Mehrnutzen" (Optik und Funktion) der höhere Preis in irgendeiner Form "schön-rechnen" lässt.
Hi,
sehr interessanter Thread, der mich allerdings gerade etwas nachdenklich gemacht habe. Ich habe bei mir auch nur das kleine Navi geordert, da ich den Mehrwert des MMI+ im Bezug auf das Navi nur in Verbindung mit dem Connect Paket sehe.. (Realtimetraffic als Hauptargument)
Was mir jetzt aber zu denken gibt, ist der Punkt von der ersten Seite:
"- Verkerszeichenerkennung möglich (andere Bestandteile benötigt)"
Seit wann ist das denn vom MMI abhängig? Mir wurde gesagt, dass das ein Bestandteil des Assistenzpakets ist, da da die Kamera mit drin ist!?
Und auch der Punkt "Für mich war eines der Hauptargumente die Möglichkeit der kabellosen Musikwiedergabe, weil ich keine Lust habe das Handy immer im Handschuhfach anstöpseln zu müssen."
?? Das hat doch auch nix mit MMI+ zu tun !?
Wäre super, wenn mir jetzt mal einer meine beiden Sorgen nehmen könnte ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von frechna
"- Verkerszeichenerkennung möglich (andere Bestandteile benötigt)"
Also wenn ich das bislang richtig verstanden habe.
- Die Verkehrszeichenerkennung kommt über die SA "Audi active lane assist" (einzeln für 600€) oder
- über das Assistenzpaket für 1500€, wo die SA "Audi active lane assist" Bestandteil ist.
Und hier steht als Voraussetzung:
"In Verbindung mit MMI Navigation plus mit MMI touch ist die Verkehrszeichenerkennung mit Kamaraunterstützung enthalten:
Kamerabasierte Erkennung und Anzeige von Überholverboten und Geschwindigkeitsbegrenzungen, inkl. temporärer Geschwindigkeitsanzeigen...."
Geht noch weiter und ich bin zu faul zum Tippen -> kannst selbst nachlesen, wenn Du magst 😉
Gruß
Martin
Edit: Wenn in der Beschreibung kein Fehler enthalten ist, dann benötigst Du MMI+ mit MMI touch
boarrr, in der Tat... na so ne Scheiße 😠
wenn man weniger bezahlt darf man eben euch nicht viel erwarten
Zitat:
Original geschrieben von picxar
wenn man weniger bezahlt darf man eben euch nicht viel erwarten
Witzbold 😉
Kamera und Navi sind ja da... das ist dann einfach mal wieder ne kleine Aufpreisverarsche 🙂
Zitat:
Witzbold 😉Zitat:
Original geschrieben von picxar
wenn man weniger bezahlt darf man eben euch nicht viel erwartenKamera und Navi sind ja da... das ist dann einfach mal wieder ne kleine Aufpreisverarsche 🙂
In der Tat.
Dieses Feature is eines der Gründe warum ich vermutlich doch beim grossen Navi enden werde. Denn ein übersehenes 80 Schild auf der Autobahn hier in der Schweiz kann SEHR teuer werden, wenn man wie ich manchmal mit 125 in Gedanken weitersegel.
So wie es aussieht stecke ich insgesamt nochmals 25% auf den Fahrzeuggrundpreis drauf. Es lebe Premium! 🙂
Zitat:
Und auch der Punkt "Für mich war eines der Hauptargumente die Möglichkeit der kabellosen Musikwiedergabe, weil ich keine Lust habe das Handy immer im Handschuhfach anstöpseln zu müssen."?? Das hat doch auch nix mit MMI+ zu tun !?
- Besuche bitte:
http://www.audi.de/.../datenbank_fuer_mobile.html?...- Wähle den A3 ab MJ 2013
- Wähle Dein Gerät
- Klicke oben auf Music Interface
- Beachte die Unterschiede zwischen MMI und MMI Plus 🙂
@Verkehrszeichenerkennung
gibt es dann wenigstens einen Warnton oder bremst das ACC vielleicht automatisch ab um das viele Geld?
Zitat:
Original geschrieben von Benjison
- Besuche bitte: http://www.audi.de/.../datenbank_fuer_mobile.html?...Zitat:
Und auch der Punkt "Für mich war eines der Hauptargumente die Möglichkeit der kabellosen Musikwiedergabe, weil ich keine Lust habe das Handy immer im Handschuhfach anstöpseln zu müssen."?? Das hat doch auch nix mit MMI+ zu tun !?
- Wähle den A3 ab MJ 2013
- Wähle Dein Gerät
- Klicke oben auf Music Interface
- Beachte die Unterschiede zwischen MMI und MMI Plus 🙂
beim iPhone 5S ist da aber kein nennenswerter Unterschied 😕
Zitat:
Original geschrieben von maxb_WY
@Verkehrszeichenerkennunggibt es dann wenigstens einen Warnton oder bremst das ACC vielleicht automatisch ab um das viele Geld?
Was genau meinst du? Die Verkehrszeichenerkennung? Wenn ja, dann hab ich mal 10 Sekunden im Konfigurator gesucht...
Ich zitiere: "Das System hat einen rein informativen Charakter; es erfolgt kein Eingriff oder Warnung bei Überschreiten der angezeigten Geschwindigkeit."
Zitat:
Was genau meinst du? Die Verkehrszeichenerkennung? Wenn ja, dann hab ich mal 10 Sekunden im Konfigurator gesucht...Zitat:
@Verkehrszeichenerkennunggibt es dann wenigstens einen Warnton oder bremst das ACC vielleicht automatisch ab um das viele Geld?
Ich zitiere: "Das System hat einen rein informativen Charakter; es erfolgt kein Eingriff oder Warnung bei Überschreiten der angezeigten Geschwindigkeit."
Danke, genau das habe ich gemeint!
Dann ist es (für mich) auch ein relativ nutzloses Feature.
Bei einer ordentlichen Navi App kann man sich auch die Tempolimits anzeigen lassen und eine Warnung bei xy km/h Überschreitung konfigurieren. Bringt wesentlich mehr, ich schau ja nicht immer auf den Tacho...
Zitat:
Danke, genau das habe ich gemeint!Zitat:
Was genau meinst du? Die Verkehrszeichenerkennung? Wenn ja, dann hab ich mal 10 Sekunden im Konfigurator gesucht...
Ich zitiere: "Das System hat einen rein informativen Charakter; es erfolgt kein Eingriff oder Warnung bei Überschreiten der angezeigten Geschwindigkeit."Dann ist es (für mich) auch ein relativ nutzloses Feature.
Bei einer ordentlichen Navi App kann man sich auch die Tempolimits anzeigen lassen und eine Warnung bei xy km/h Überschreitung konfigurieren. Bringt wesentlich mehr, ich schau ja nicht immer auf den Tacho...
Eine Warnung könnte sich codieren lassen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Habe dazu bisher auch nichts gefunden. Wird wohl daran liegen, dass die Verkehrszeichenerkennung noch von Perfektion entfernt ist und sich Autofahrer nicht zu sehr auf diese verlassen sollen.