Lohnt sich Laden?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

nachdem ich seit November den GTE als Benziner gefahren habe, da ich jetzt erst einen Anschluss gelegt bekommen habe, frage ich mich nun, ob es sich preislich lohnt regelmäßig zu laden. Mein Verbrauch ist derzeit bei etwa 7.1l/100km. Wie sieht das bei euch aus?

45 Antworten

Eigentlich ein Musterbeispiel wieso die Förderung für Plugins gestrichen gehört und in vielen Ländern auch schon gestrichen ist.

Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Zitat:

@Stancer schrieb am 19. April 2021 um 18:49:09 Uhr:

Eigentlich ein Musterbeispiel wieso die Förderung für Plugins gestrichen gehört und in vielen Ländern auch schon gestrichen ist.

sehe ich auch so.
Macht nur Sinn wenn man auch lädt.

Dito. Die Frage muss VOR dem Kauf gestellt werden.

oder man will nur die Prämie mitnehmen.

Ähnliche Themen

Öffentlich laden lohnt sich kaum

Ladezeit zu lange und ungefähr gleich hohe Kosten als wenn man Akkustand beim fahren hält

Wird der Benzin-/Stromanteil nicht seit 1.1.21 protokolliert und beim Service mit ausgelesen und an die EU übermittelt. Sind da nicht Repressalien geplant, bis zur Rückzahlung der Prämie?

Ich hoffe doch, das solche, die Gemeinschaft schädigende Subjekte ausgefischt werden. 😕

Gruß Ulli

Naja mal ehrlich - ohne die Praemie haette VW jetzt keine Engpaesse beim GTE.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 19. April 2021 um 20:28:34 Uhr:

Naja mal ehrlich - ohne die Praemie haette VW jetzt keine Engpaesse beim GTE.

Da hast du sicherlich Recht!

Tja, wenn ich ehrlich bin, hätte ich ohne Förderung und einen großen Rabatt meines VW Händlers den ehybrid nicht gekauft. Dann würde wahrscheinlich ein Toyota Yaris Hybrid vor meiner Tür stehen.

Meinte jetzt eher nicht diejenigen, die sich eh einen Hybrid gekauft haetten.

Ging an eine andere Klientel 8)

Zitat:

@benjo2 schrieb am 19. April 2021 um 17:27:15 Uhr:

Zitat:

@Malo1508 schrieb am 19. April 2021 um 17:09:17 Uhr:

Ich hatte den GTE als Leihwagen für 24Stunden, der war bei mir bei ca 5,5l/100km und ich habe den sicherlich nicht sonderlich sparsam gefahren und ca 90% der gefahrenen Strecke war Autobahn.

Interessanter Wert, dafür dass du sportlich unterwegs warst. Nehme an da waren auch paar Vollgas Etappen dabei?

Wo lag der Stromverbrauch?

Nicht bis "Anschlag", Sportlich durchaus
Stromverbrauch kann ich nicht sagen, da habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet.
Ich war allerdings vom reinen Spritverbrauch ebenfalls überrascht. Denke wenn man den "vernünftig" fährt ist da noch sicherlich Luft nach unten.
Werde ich sehen, wenn ich meinen habe 😉

Ein Plug in Hybrid zu fahren bzw. zu betreiben lohnt sich meiner Meinung nur, wenn man das Auto regelmäßig lädt.
Ich lade in Berlin an öffentlichen Ladesäulen und fahre in der Stadt zu gefühlt 90% mit Strom und bei längeren Entfernungen geht dann halt irgendwann der Motor an bzw. mein Golf 8 eHybrid vom eMode in den Hybrid-Modus.

0c63ecd7-8fe9-4086-8da5-18d91c1949df

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. April 2021 um 19:22:24 Uhr:

oder man will nur die Prämie mitnehmen.

Zwei Kollegen von mir fahren einen Audi A3 Hybrid.

50 KM kommste rein elektrisch nach Datenblatt.
Im Sommer sind es tatsächlich maximal 40 und im Winter 20.

Kann man sich denken, wie sinnvoll die Prämie hierfür ist.

Da werden 2 Techniken verbaut und du kriegst sogar noch einen Zuschuss dafür.

Generell sollte man sich mal Gedanken machen, wie sinnvoll es ist, hier in Deutschland einen Neuwagen kauf mit 10.000 Euro zu fördern um die Energiewende mit viel Geld ein paar Jahre zu beschleunigen, während auf dem Rest der Welt zur Zeit gerade 1.000 Kohlekraftwerke gebaut werden.

Mit den 10 k€ stimmt nicht, weißt du das?
Sind wohl eher 4500 €...
Kann aber nicht verstehen, warum sich der TE überhaupt einen GTE gekauft hat!

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. April 2021 um 16:46:29 Uhr:

wofür kauft man sich eigentlich einen Plug in Hybrid?
Damit man ihn nicht lädt und nur mit Benzin fährt?

Wie gesagt, bei uns musste alles erst langwierig durch die Eigentümerversammlung etc. das hat länger gebraucht als erwartet. Außerdem ist der Preis durch die Förderung einfach unschlagbar. Ist das im Sinne der Förderung? Nein. Ist mir aber wumme und ab sofort wird ja nun auch geladen.

Deine Antwort