ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lohnt sich Laden?

Lohnt sich Laden?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. April 2021 um 14:45

Hallo zusammen,

nachdem ich seit November den GTE als Benziner gefahren habe, da ich jetzt erst einen Anschluss gelegt bekommen habe, frage ich mich nun, ob es sich preislich lohnt regelmäßig zu laden. Mein Verbrauch ist derzeit bei etwa 7.1l/100km. Wie sieht das bei euch aus?

Ähnliche Themen
45 Antworten

wofür kauft man sich eigentlich einen Plug in Hybrid?

Damit man ihn nicht lädt und nur mit Benzin fährt?

7.1 ltr. beim GTE ? Bin bei meinem eTSI bei 6,2 ltr..

 

Hätte ich für einen Hybrid nicht gedacht.

 

Und dann noch die Stromkosten obendrauf ?

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. April 2021 um 16:46:29 Uhr:

wofür kauft man sich eigentlich einen Plug in Hybrid?

Bin bei meinem Handschalter bei ca. 5,5 ltr

Natürlich lohnt es sich!

Ich habe seit Dezember 2020 einen Golf 8 ehybrid und bin seitdem knapp 4.000 km gefahren. Das letzte Mal habe ich Mitte Dezember, vor 3300 km getankt. Mein Verbrauch insgesamt laut BC beträgt 12,5 kWh Stom und 1,5 l Benzin. Das ergibt ca. 5,7 € für 100km. Wobei ich zugeben muss, dass ich sehr vorrauschauend und kaum Autobahn fahre. Auch Ladeverluste und Strom für die Standklimatisierung sind da nicht bei. Wenn man dafür ca 4 kWh/100km draufschlage kommen insgesamt ca. 7 €/100km zusammen. Verglichen mit 7, 1l Benzin = 10 €, ist es also deutlich günstiger Strom zu tanken.

Auf einer Fahrt Berlin - Hamburg 4,7 l Benzin und 3, 1 kWh Strom verbraucht, ergibt 7,5 €/100km.

Hier ein Screenshot vom we connect.

Screenshot-20210419-165336-de-volkswagen-carnet-eu-eremote

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. April 2021 um 16:46:29 Uhr:

wofür kauft man sich eigentlich einen Plug in Hybrid?

Wegen der 9000,- € Zuschuss vom Staat

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 19. April 2021 um 17:06:40 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. April 2021 um 16:46:29 Uhr:

wofür kauft man sich eigentlich einen Plug in Hybrid?

Wegen der 9000,- € Zuschuss vom Staat

4500 nicht 9000

Ich hatte den GTE als Leihwagen für 24Stunden, der war bei mir bei ca 5,5l/100km und ich habe den sicherlich nicht sonderlich sparsam gefahren und ca 90% der gefahrenen Strecke war Autobahn.

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 19. April 2021 um 17:08:14 Uhr:

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 19. April 2021 um 17:06:40 Uhr:

 

Wegen der 9000,- € Zuschuss vom Staat

4500 nicht 9000

oder als Dienstwagen

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 19. April 2021 um 17:08:14 Uhr:

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 19. April 2021 um 17:06:40 Uhr:

 

Wegen der 9000,- € Zuschuss vom Staat

4500 nicht 9000

Insgesamt gibts doch irgendwie 9.000,- € oder?

Na, auf alle Fälle dürfte der Zuschuss der Grund für die meisten sein, warum sie sich einen Hybrid holen.

Zitat:

@Malo1508 schrieb am 19. April 2021 um 17:09:17 Uhr:

Ich hatte den GTE als Leihwagen für 24Stunden, der war bei mir bei ca 5,5l/100km und ich habe den sicherlich nicht sonderlich sparsam gefahren und ca 90% der gefahrenen Strecke war Autobahn.

Interessanter Wert, dafür dass du sportlich unterwegs warst. Nehme an da waren auch paar Vollgas Etappen dabei?

Wo lag der Stromverbrauch?

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 19. April 2021 um 17:23:30 Uhr:

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 19. April 2021 um 17:08:14 Uhr:

 

4500 nicht 9000

Insgesamt gibts doch irgendwie 9.000,- € oder?

Na, auf alle Fälle dürfte der Zuschuss der Grund für die meisten sein, warum sie sich einen Hybrid holen.

bei einem reinen Elektroauto aber nicht bei einem Plug in Hybrid

Ich lade öffentlich (29 Cent mit ADAC) und hatte erst keine Lust drauf. Habe immer "Akkustand halten" gewählt und so gefahren.

Ab und zu muss ich in die Stadt, wo ich einen freien E-Parkplatz nehme und zum kostenlosen Parken auch mal laden kann. Nach so einem Termin hatte ich 100% und wollte bis 80% entladen, da das besser für Akku ist. Es war sonnig und warm, ich hab Schiebedach geöffnet und bin elektrisch gefahren.

Das war so ein anderes Gefühl, elektrisch zu fahren, das ich danach gar nicht auf Hybrid umschalten wollte (außer ich wollte auf der AB gas geben). Dazu wollte ich auch beobachten, was eigentlich günstiger ist.

Nach meinen Kalkulationen (nach dem Zähler von der E-Säule) kostet E-Fahren so viel, als mein Benzinverbrauch 3.5 Liter wäre. Mit öffentlichen Preisen und eventuell bei ~0° draußen und mit eventuellem Benzinfahren (den Verbrauch habe ich natürlich mitberechnet). Dieser ungewünschte Verbrennereinstieg war der Grund, warum ich meine Experimente noch mal mache, wenn es endlich Frühling kommt.

Ich fahre meinen GTE seit Mitte Februar und habe nach 700km ca. 2 Liter Benzin verbraucht. Will sagen deswegen fahre ich Hybrid.

Ef854aa1-0b4d-40b1-8434-4060de566a9f
Deine Antwort
Ähnliche Themen