Lohnt sich eine Umrüstung auf LPG Focus 2.0L Benziner 2006
Hallo Leute,
ich bin am überlegen eine Umrüstung auf Autogas LPG für mein Focus 2.0L Beziner Baujahr 2006 107kw bei 41.000km zu machen.
Ich habe schon mehrere Angebote angefordert.
Jeder Fachbetrieb macht das ohne Probleme.
Nur vom Ford Händler habe ich eine Absage bekommen.
Die meinten das es große Probleme mit dem Motor kommen kann (Motorschaden)
deswegen bieten die das für meinen Motor nicht an!!!
Mich wundert nur das Die Fachbetriebe die darauf spezialisiert sind
das anbieten!!!
Bis jetzt ist mein Favorit die Anlage von Prinz.
Was meint ihr?
21 Antworten
Zylinderkopfüberarbeitung inkl. Material und Lohn beim 1.6 hat mich damals mein ich 1900€ gekostet.
Wird beim 2.0 nicht anders sein ; diese Op muste ich nach ca.110.000 Gas Km machen.
Ja dann kann das ja bei einem nicht gehärtetem Kopf richtig in die Hose gehen.
Man Spielt dann mit hohem Risiko
Zitat:
Original geschrieben von Foka
das Härten meines Kopfes würde ca 1000€ kosten, wenn ich ihn fertig ausgebaut hinbringe und wieder abhole. Denke es wird bei deinem Mk2 Duratec etwa das gleiche sein?die Frage ist, was kostet der Zylinderkopf. Denn wenn du ihn gleich am Anfang härten lässt ist das natürlich billiger als erst einen zu verschleißen und dann den nächsten erst härten zu lassen.
Du darfst and er Stelle eines nicht verwechseln. Wenn Du Deinen Zylinderkopf zum "Härten" zu einem Motorenbauer bringst, wird dort alles mögliche gemacht, aber nichts "gehärtet". Es werden die Serienventilsitze herausgefräst und neue, LPG-taugliche, Sitze eingesetzt. Diese werden in der Regel mit flüssigem Stickstoff eingeschrumpft. Anschließend müssen diese geschliffen werden, dies ist sehr aufwändig, da sie 100% ko-axial zur Ventilführung bearbeitet werden müssen, da braucht es teure Spezialwerkzeuge für. Anschließend müssen die Ventile eingeschliffen werden. Sowas ist ziemlich aufwändig und mit Recht teuer. Aber beim 1.8 und 2.0 Duratec braucht man das ganze überhaupt nicht machen, da es werksseitig einen CNG/LPG Zylinderkopf gibt. Den braucht man nur bestellen (komplett mit Ventilen bestückt) und austauschen. Das kostet auch nicht mehr als einen Serienkopf in Einzelfertigung zu "härten". Und damit kann man sehr wohl warten, bis der erste Zylinderkopf verschlissen ist. Wenn man das Ventilspiel halbwegs regelmäßig kontrolliert, riskiert man auch keinen Totalschaden. Und wenn irgendwann der Zylinderkopf am Ende sein sollte (Du sagst selbst, daß es jede Menge Autos gibt, bei denen das gar nicht passiert), kann man ihn DANN immernoch austauschen, wenn der Rest des Autos das noch Wert ist. Es macht nicht viel Sinn, einen brandneuen Zylinderkopf auszutauschen und wegzuwerfen. Und es macht auch nicht viel Sinn, einen Serienkopf "härten" zu lassen, wenn es LPG-taugliche, getestete und freigegebene Hardware vom Hersteller zu kaufen gibt.
gut danke noch mal für die Zusammenfassung, ich hab das einfach umgangssprachlich ausgedrückt, im Prinzip weiß ich schon was die mit dem Ding machen
aber mit dem Serien LPG Kopf hast natürlich recht, den hatte ich jetzt nicht im Blick. Dann ist es natürlich so sinnvoller wenn der dasselbe kostet wie den anderen umarbeiten zu lassen
hatte ich mir bei meinem Mk1 auch schon mal überlegt, da gibts auch LPG Versionen von Werk aus, zumindest im Ausland