ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lohnt sich ein TDCI 120 PS mit über 100tkm?

Lohnt sich ein TDCI 120 PS mit über 100tkm?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. August 2020 um 17:19

Ich überlege am Samstag, einem Ford Focus anzuschauen und evtl zu kaufen, hab auch jemanden dabei der sein lebenslang Ford fährt und sich mit den dingern auskennt hätte aber noch zusätzlich gerne ein paar Tipps oder Meinungen.

Folgende Daten stehen im Raum

Ford Focus Bj 2015 120PS Diesel TDCI DPF

Die meisten Angebote im Rahmen von 8-9000€ liegen bei 100tkm-120tkm.

Lohnt sich das also sind mit großen Reparaturen in den folgenden 3 Jahren bei einer fahrleistung von ca 25tkm im Jahr zu rechnen? Brauche den Wagen fur eine häufige Strecke von ca 120km hin und zurück ansonsten 1 bis 2 mal auch Strecken von 1tkm bis 2 tkm.

Und natürlich auch mal fur kurze Strecken in der Stadt.

Der Kombi steht im Raum aber evtl wegen der Größe doch nicht deshalb die kurze Version. Wobei es den Kombi oft günstiger gibt warum versteh ich auch nicht.

Bzw. Hab ich noch evtl ein mit 105 PS gefunden wäre auch OK.

Das wären so meine Punkte.

Freue mich auf Antworten.

Beste Antwort im Thema

Mein TDCI hat jetzt 181.000km auf der Uhr und läuft ohne Probleme. Was bisher gemacht wurde:

- Thermostat (nach drei Jahren, auf Garantie)

- Bremsbeläge gewechselt bei ca. 90.000km

- Klimakühler erneuert bei 120.000km (wg. Steinschlag, wurde von A1 Garantie übernommen)

- Zahnriemen gewechselt bei 180.000km

- Bremsbeläge und Scheibe hinten bei 180.000km

- Batterie gewechselt bei 180.000km

Aus meiner Sicht alles Verschleißteile (bis auf das Thermostat) oder Dinge, die halt mal passieren können. Der Verbrauch liegt konstant bei 4,8l auf 100km. Das Auto hat das Potential für die 360.000km Laufleistung, die ich nach weiteren 6 Jahren erreichen werde. Fairerweise muss ich sagen, dass es niemals Vollgasorgien oder Beschleunigungsrennen gegeben hat. Läuft wie ein Uhrwerk!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Kurze info, extrem viele mehr kratzer auf dem dach und angegeben waren nur die 2.

Ansonsten technisch wirklich gut, aber im preis nichtmal reifen die noch fahrbar sind sondern so abgelutschte dinger und am ende bin ivh dann direkt doch bei 8000€

Werde weiter die augen offen halten.

Zitat:

@st328 schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:06:02 Uhr:

Ich verstehe diese Ausstattungsvarianten bei Ford auch nicht

Meiner hat Navi,Sitzheizung, Pdc vorne und hinten, Rückfahrkamera,Lenkradheizung,Parkassistent,Tagfahrlicht

Aber dafür keine Klimaautomatik und kein Regensensor:rolleyes:

Naja, sind halt alles Pakete. Wenn man einen Trend wählt und dann die entsprechenden Häkchen wählt, dann kommt sowas dabei raus. Find das schon plausibel.

Das Einzige, was mich schon immer gewundert hat, ist dass Titanium, was ja beim Focus Mk3 die höchste Ausstattung war, kein Xenon in Serie hatte. Die H7 funzeln sind das Einzuge, was mich an meinem stört.

Bei Titanium kann auch so einiges fehlen ... , Tagfahrlicht, Sitzheizung, elektr. einklappbare Seitenspiegel, Totewinkelwarner und weitere Assis ...also den ACC hätten Sie da ruhig auch immer reinpacken können ...also es gibt die Buchhalter Titanium:rolleyes::D

Ist mir im Grunde egal, macht halt die Gebrauchtwagensuche kompliziert, weil man immer genau prüfen muss, egal welche Version es ist, wenn man wert auf das ein oder andere Extra legt...

Da finde ich die Japaner ganz super ... Lexus LuxuryLine ... fertig volle Hütte:cool:, ohne das man aufpassen muss, ob dies und das nicht doch fehlt...

Zitat:

@tartra schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:09:11 Uhr:

Bei Titanium kann auch so einiges fehlen ... , Tagfahrlicht, Sitzheizung, elektr. einklappbare Seitenspiegel, Totewinkelwarner und weitere Assis ...also den ACC hätten Sie da ruhig auch immer reinpacken können ...also es gibt die Buchhalter Titanium:rolleyes::D

Ist mir im Grunde egal, macht halt die Gebrauchtwagensuche kompliziert, weil man immer genau prüfen muss, egal welche Version es ist, wenn man wert auf das ein oder andere Extra legt...

Da finde ich die Japaner ganz super ... Lexus LuxuryLine ... fertig volle Hütte:cool:, ohne das man aufpassen muss, ob dies und das nicht doch fehlt...

Vorsicht: Lexus ist die Premiummarke von Toyota und nicht mit einer Kompaktklasse von Ford in Preis und Wartungskosten vergleichbar.

Ansonsten ja finde auch das Auto mit den höheren entwicklungs und Materialkosten besser.

Tipp: bei mobile einfach die gewünschte Ausstattung eintragen.

Mein Focus hat das alles auch drin und bin sehr zufrieden.

Im Moment gibt es in ganz mobile 0 Fahrzeuge mit ez 2018 und meinen Kriterien bis 11000€.

Beginnen erst ab 12800€. Seit Mai sind die Preise deutlich angezogen.

Mein Titanium passt ausser den Scheinwerfern:

Winterpaket, also Sitz, Lenkrad und Frontscheibe beheizt, Parkassistent, Tempomat, piepser rundrum, SYNC 3 MIT navi, Keyless, LED Tagfahrlicht.

Dazu noch die schönen 18 Zöller vom St Line, mehr brauche ich nicht.

Wetd mir die Nightbreaker LED holen, wenn sie denn mal iwann kommen.

Und das ganze vor zwei Jahren 18 Monate alt für 13500 €

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:44:37 Uhr:

 

Beginnen erst ab 12800€. Seit Mai sind die Preise deutlich angezogen.

Womit begründet sich das ?

Zitat:

@alphasven schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:56:58 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:44:37 Uhr:

 

Beginnen erst ab 12800€. Seit Mai sind die Preise deutlich angezogen.

Womit begründet sich das ?

Nur persönliche Einschätzung:

Denke im Mai war schlechtere Stimmung bei den Händlern weil es da noch keine Corona Hilfspakete gab und die Autoverkäufe von januar bis Mai eingebrochen sind. Preise waren unten damit die Autos vom Hof kamen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/pkw-zulassungen-corona-105.html

Als dann Hilfsgelder gedruckt wurden konnten die Händler Natürlich großzügig die Hand aufhalten und die Geldnot war dann nicht mehr akut und vorallem nicht mehr begründet. Preise sind dann wieder hoch, im Zweifel gibt's ja frisch gedruckte Monopoly Euros, weil Corona :((

Ich schätze das so ein, weil ich meinen Focus im Mai gekauft habe und davor längere Zeit Ausschau gehalten habe.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1591129432-216-1900?...

Schau mir den für 8.000€ die wochr mal an. Wäre schon tschick als limo der wagen, und gut gepflegt ist der auch. Bin grspannt was der dann in echt so hergibt, vll wird er es ja.

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:41:03 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1591129432-216-1900?...

Schau mir den für 8.000€ die wochr mal an. Wäre schon tschick als limo der wagen, und gut gepflegt ist der auch. Bin grspannt was der dann in echt so hergibt, vll wird er es ja.

der sieht ok aus.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:36:52 Uhr:

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:41:03 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1591129432-216-1900?...

Schau mir den für 8.000€ die wochr mal an. Wäre schon tschick als limo der wagen, und gut gepflegt ist der auch. Bin grspannt was der dann in echt so hergibt, vll wird er es ja.

der sieht ok aus.

Der sieht nicht nur OK, aus er sieht mega aus :D !!! Top gepflegter Wagen, Motorraum sieht aus wie 2 Jahre Jung. Ein wenig Abstriche hab ich in der Ausstattung machen müssen, dafür Schrägheck und Traumhaft gepflegt worden unnnd doch noch der 120PS Motor.

Ich muss mich hier bei allen bedanken die mir bei der Suche bzw. Beratung geholfen haben!

Aber du hast jetzt nicht dem Themenstarter Krzy13 das Auto vor der Nase weggeschnappt, oder?

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 30. Dezember 2020 um 00:09:38 Uhr:

Aber du hast jetzt nicht dem Themenstarter Krzy13 das Auto vor der Nase weggeschnappt, oder?

2 geräte und 2 accounts da passwort und email vergessen.

Oh mann....sowas kann man doch zurücksetzen.....solche Clownerien nerven.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 05. Jan. 2021 um 14:33:28 Uhr:

Oh mann....sowas kann man doch zurücksetzen.....solche Clownerien nerven.

Bin ich der selben Meinung... oder man nimmt einen ähnlichen Namen,dass nicht so einen durcheinander gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lohnt sich ein TDCI 120 PS mit über 100tkm?