Lohnt sich ein TDCI 120 PS mit über 100tkm?

Ford Focus Mk3

Ich überlege am Samstag, einem Ford Focus anzuschauen und evtl zu kaufen, hab auch jemanden dabei der sein lebenslang Ford fährt und sich mit den dingern auskennt hätte aber noch zusätzlich gerne ein paar Tipps oder Meinungen.

Folgende Daten stehen im Raum
Ford Focus Bj 2015 120PS Diesel TDCI DPF
Die meisten Angebote im Rahmen von 8-9000€ liegen bei 100tkm-120tkm.
Lohnt sich das also sind mit großen Reparaturen in den folgenden 3 Jahren bei einer fahrleistung von ca 25tkm im Jahr zu rechnen? Brauche den Wagen fur eine häufige Strecke von ca 120km hin und zurück ansonsten 1 bis 2 mal auch Strecken von 1tkm bis 2 tkm.
Und natürlich auch mal fur kurze Strecken in der Stadt.
Der Kombi steht im Raum aber evtl wegen der Größe doch nicht deshalb die kurze Version. Wobei es den Kombi oft günstiger gibt warum versteh ich auch nicht.
Bzw. Hab ich noch evtl ein mit 105 PS gefunden wäre auch OK.

Das wären so meine Punkte.
Freue mich auf Antworten.

Beste Antwort im Thema

Mein TDCI hat jetzt 181.000km auf der Uhr und läuft ohne Probleme. Was bisher gemacht wurde:
- Thermostat (nach drei Jahren, auf Garantie)
- Bremsbeläge gewechselt bei ca. 90.000km
- Klimakühler erneuert bei 120.000km (wg. Steinschlag, wurde von A1 Garantie übernommen)
- Zahnriemen gewechselt bei 180.000km
- Bremsbeläge und Scheibe hinten bei 180.000km
- Batterie gewechselt bei 180.000km
Aus meiner Sicht alles Verschleißteile (bis auf das Thermostat) oder Dinge, die halt mal passieren können. Der Verbrauch liegt konstant bei 4,8l auf 100km. Das Auto hat das Potential für die 360.000km Laufleistung, die ich nach weiteren 6 Jahren erreichen werde. Fairerweise muss ich sagen, dass es niemals Vollgasorgien oder Beschleunigungsrennen gegeben hat. Läuft wie ein Uhrwerk!

92 weitere Antworten
92 Antworten

Am Besten alles gleich vorinstalliert kaufen. Nachträgliche Bastelei ist genau das.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1604440963-216-1750

Tolle Ausstattung aber Privat 2. Hand und schon 137TKM

Ich verstehe diese Ausstattungsvarianten bei Ford auch nicht

Meiner hat Navi,Sitzheizung, Pdc vorne und hinten, Rückfahrkamera,Lenkradheizung,Parkassistent,Tagfahrlicht
Aber dafür keine Klimaautomatik und kein Regensensor🙄

https://www.autoscout24.de/.../...2f54-f266-4755-bedd-1c30f4e8b061?...

Kilometerstand: 100.000 km
Erstzulassung: 01/2016
Preis: € 7.300€

Hat 2 Kratzer was mich nicht stört. -

Sieht eig. Solide aus. Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:40:54 Uhr:

Sieht innen aus als wären da parties von dirty Mike und seinen boys gefeiert worden. Finger Weg.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:17:50 Uhr:

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:40:54 Uhr:

Sieht innen aus als wären da parties von dirty Mike und seinen boys gefeiert worden. Finger Weg.

Sieht gut verstaubt aus das stimmt.. Aber ansonsten ist doch nichts abgenutzt.

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:26:49 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:17:50 Uhr:

Wenn der Wagen nicht mal sauber aussieht kannst dir denken wie der ansonsten gepflegt wurde mit Wartungen etc. Ist für mich sofort uninteressant.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:48:13 Uhr:

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:26:49 Uhr:

Wenn der Wagen nicht mal sauber aussieht kannst dir denken wie der ansonsten gepflegt wurde mit Wartungen etc. Ist für mich sofort uninteressant.

Okay, ich mein alle inspektionen wurden gemacht, bei ford.
Der Händler hat einige waagen davon gehe mal davon aus das es leasingrückläufer sind.
Werd ihn mir mal anschauen und dann berichten.

Die Sitze sehen für mich auf den Fotos fleckig und abgewetzt aus. Daher würde ich mich dorthin nur aufmachen, wenn du mit stärkeren Gebrauchsspuren im Innenraum leben kannst. Gebrauchsspuren, die wohl nicht in einer halben Stunde weggeputzt sind, sonst hätte der Händler das längst getan.
Wenn das Gesamtpaket für dich passt, warum nicht!

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:32:00 Uhr:

Die Sitze sehen für mich auf den Fotos fleckig und abgewetzt aus. Daher würde ich mich dorthin nur aufmachen, wenn du mit stärkeren Gebrauchsspuren im Innenraum leben kannst. Gebrauchsspuren, die wohl nicht in einer halben Stunde weggeputzt sind, sonst hätte der Händler das längst getan.
Wenn das Gesamtpaket für dich passt, warum nicht!

Die Sport-Stoffsitze im MK3 FL sind das allerletzte. Ich habe die auch drinnen und so was von empfindlich habe ich noch nie gehabt. Es langt eine feuchte Jacke und schon sind Flecken auf den Polstern die auch dauerhaft bleiben ! Jeder Regentropfen, der schon mal beim ein/aussteigen drauftropft, hinterlässt dauerhafte Spuren, die nur durch intensives Reinigen beseitigt werden können.
So was hatte ich noch nie bei einem PKW !

Also weiß ja nicht ob die Sportsitze im FL andere sind als im vFL. Aber meine Sportsitze im vFL sind nicht so empfindlich.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 26. Dez. 2020 um 19:0:19 Uhr:

Die Sport-Stoffsitze im MK3 FL sind das allerletzte. Ich habe die auch drinnen und so was von empfindlich habe ich noch nie

Das stimmt...der Stoff ist das letzte und ne Zumutung

Welches sind die Sport-Stoffsitze? Habe ich die im Titanium FL drinne?

Da sagt ihr etwas... Verglichen mit anderen Autos sind die dunklen Stoffsitze in meinem Focus ST-Line ebenfalls deutlich schmutzempfindlicher.

Wer es nicht hat, in einigen Drogerienketten oder Baumärkten, bekommt man einen Sprühextraktionssauger für einen schmalen Taler, teilweise auch kostenfrei, wenn man das Reinigungsmittel kauft, geliehen ...

Wir haben so ein Gerät SpühBoy2000 😁😁 in der Familie, damit 1 x im Jahr durchs Auto und alles sieht wieder super aus ...

Aber ja, wenn das ein händler vor dem verkauf nicht macht, ist es schon merkwürdig... möglicherweise irgendwelche chemischen Flecken, die das Polster gebleicht haben?

Sind deine rausgesuchten Autos immer vom gleichen Händler? Kommt mir irgendwie so vor als sollen die silbergrauen Leasingrückläufer hier indirekt angeprisen werden😁

Deine Antwort