ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich ein SFG-Umbau nach diesem Unfall?

Lohnt sich ein SFG-Umbau nach diesem Unfall?

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:33

Hallo!

Tja, was soll man dazu sagen? Gestern hat es mich erwischt.

Nichts dolles. Aber halt ärgerlich.

Straße war sauglatt. Stieg auf die Bremse wie ein Elch aber das Unglück war unausweichlich...

Bin in einen parkenden PKW gerutscht. Dieser stand auch noch im absoluten Halteverbot :(

Was ich aber fragen wollte seht ihr ja schon im Titel. Meine letzten Infos sind, dass das Umrüstkit zum SFG (original Audi) ca. 1500 EURO kostet. Hab über die Suche herausgefunden dass es die original 8PA-Teile sind.

Was sagt ihr dazu? Lohnt sich der Umbau?

P.S.: Die Motorhaube wackelt nun. Das sieht man nicht auf den Bildern.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. März 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von MdN

...durch sein falsches Verhalten den Schaden an seinem Fahrzeug begünstigt hat...

Hört sich logisch an, nur Glaub ich das es leider gesetzlich so nicht geht.

Es gibt Häuserecken die teilweise in die Strasse reinragen - die sind auch noch nie bestraft worden wenn einer rein kracht ;)

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:40

Also ich klär euch mal ein wenig auf:

Das ganze passierte gestern Abned. Die Strasse war glatt, wie ich es schon beschrieben habe. Es ist eine ziemlich steile Strasse gewesen. Ich rolle den Berg hinunter. Ca. 15 km/h (geschätzt). Dann merke ich, dass ich in die Richtung das geparkten PKW rutsche. Ich latsch natürlich auf die Bremse und versuche gegenzulenken. Leider erfolglos. Die Grünen waren auch 15 min. später da. Ich war natürlich noch etwas neben der Spur. Erstaml nur den Schaden ansehen. Naja, die Poloizei ermittelte den Halter, dieser kam auch direkt aus seinem haus zum Auto. Dann sagte die Frau (Seat Marbella) doch tatsächlich, dass sie sich ausnahmsweise heute ins abs. Halteverbot gestellt hatte weil, aufgrund der Schneemassen, kein anderer Platz frei war. Das war auch so. Ausserdem standen noch 2 andere Wagen in diesem abs. Halteverbot. Es war quasie "völlig ausgefüllt" :)

Naja, die Polizei natürlich ganz locker. Unfall augenommen und fertig. Die Polizistin hat das auch gesehen, dass sie im Absoluten satnd. Jedenfalls hat sie es bei einer mündlichen Verwarnung belassen, weil sie auch die Parkplatzsituation erkannte.

Ich fragte dann, was denn nun mit dem abs. Halteverbot sei. Und sie antwortete mir, dass das die Versicherungen unter sich ausmachen würden. Kann eine Teilschuld geben...

Ich bin ja mal gespannt.

Meiner Meinung nach war das abs. Halteverbot aufgrund der Strassenbreite. Ist sehr eng dort. 2 Autos nebeneinander passen auf KEINEN Fall vorbei.

Gruß

Neo_Hero

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Es gibt Häuserecken die teilweise in die Strasse reinragen - die sind auch noch nie bestraft worden wenn einer rein kracht ;)

Ich glaube nun vergleichst Du Äpel mit Birnen. ;) Ob es letztendlich ne Teilschuld gibt, muß eh ein Richter beantworten. Aber die Möglichkeit besteht.

Und was Deine Häuserecke betrifft..., wenn Du diese über Nacht ohne Genehmigung auf die Straße baust, bekommst Du auch mind. eine Teilschuld. :D

am 5. März 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von MdN

...Und was Deine Häuserecke betrifft..., wenn Du diese über Nacht ohne Genehmigung auf die Straße baust, bekommst Du auch mind. eine Teilschuld. :D

Ok, gewonnen :D

Die Versicherung wird da eh drauf schaun das sie so wenig wie Möglich zahlen muß - also vielleicht besteht ja die Chance einer Teilschuld. Ich wünsche es dir!

Berichte uns bitte wie es ausgegangen ist - würde mich interessieren!

am 5. März 2006 um 13:17

Teilschuld gibt es aus polizeilicher Sicht keinesfalls. Kann höchstens sein, dass das die Versicherungen so hindrehen, dass sie möglichst wenig zahlen müssen!

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von T081

Teilschuld gibt es aus polizeilicher Sicht keinesfalls. Kann höchstens sein, dass das die Versicherungen so hindrehen, dass sie möglichst wenig zahlen müssen!

Gruß, Tobi

Sorry, aber die Versicherungen drehen da gar nix hin. Das kann nur ein Richter unter Zugrundelegung geltender Gesetze. Und ob die Versicherung hier überhaupt den Rechtsweg suchen wird, ist eher fraglich, da es sich hier "nur" um ein Blechschaden handelt und die Kosten für ein Verfahren wohl höher sind, als das was er wohl dem anderen Auto angetan hat. ;)

am 5. März 2006 um 13:43

Mir ist mal einer (er hatte Vorrang) reingekracht, weil er mit Sommerreifen und zu hohen Tempo auf Schneefahrbahn unterwegs war. Obwohl er mich schon rechtzeitig gesehen hatte konnte er nicht anhalten weil er trotz Vollbremsung ewig lange dahinrutschte.

Ich konnte damals keine Teilschuld rausholen! Gut jetzt würde ich zum Anwalt gehn und nicht nur bei der Versicherung nachfragen.

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:00

Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen? Ca.!

Ich habe überhaupt keine Preisvorstellung. Sind die 1500 EURO real?

Sollte ich es über die Vollkasko laufen lassen (300 EURO SB)?!

Dank an euch alle

Neo_Hero

am 5. März 2006 um 14:10

@Neo_hero

also ich bräuchte da keine Sekunde nachdenken. Mit Vollkasko auf SFG umbauen.

Überleg doch! Kostet dich weniger als wenn du gebrauchte Teile montieren läßt!

am 5. März 2006 um 16:53

@Neo_hero

just a side question: wo hast du die kopie SFG gekauft?

 

svak

Such mal bei Google, da gibt es Rechner bis zu welchem Betrag es sich lohnt den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen. Wenn es wirklich nur die ca. 1500 Euro sind, für den SFG Umbau denke ich es wäre unterm Strich besser das aus eigener Tasche zu zahlen

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Such mal bei Google, da gibt es Rechner bis zu welchem Betrag es sich lohnt den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen. Wenn es wirklich nur die ca. 1500 Euro sind, für den SFG Umbau denke ich es wäre unterm Strich besser das aus eigener Tasche zu zahlen

Also grundsätzlich sagt man, es lohnt sich ab rund 1.000 Euro nicht mehr, es aus eigener Tasche zu zahlen. Allerdings muß man auch den persönlichen SFR berücksichtigen, denn wenn man z.B. von SF 1 auf M zurückgestuft wird, dann lohnt sich das selber zahlen wieder.

Themenstarteram 6. März 2006 um 6:21

@svak:

Ich habe mir den Fake-SFG beim Folienleger machen lassen. Bei so einer Firma die auch die Taxen mit der beigen Folie bekleben. "Allfolia" heißt die Firma. Ich glaube die haben mehrere Zweigstellen.

P.S.: Keine Baumarkt-Lösung! Hat nämlich 50 EURONEN gekostet :D

Dann muss ich mich mal ans Rechnen machen :(

Lasst uns nicht die Schuldfrage klären, sondern die Frage beantworten... Oder doch ? Jemand vom grünen Trachtenverein sagte mir mal: ein parkendes Auto kann keinen Fehler machen, es hat sich ja nicht bewegt.

Zum Schaden: Bin letztes Jahr mit meinem 2004er auf einen KA aufgerutscht. So langsam wie Du auch, die Fotos gleichen meinen..

Anruf bei der Versicherung (Vollkasko): "Wenn´s mehr als 500 Eur kostet ist es günstiger über uns abzuwickeln". Besuch beim Freundlichen: "Vollkasko ? Schon mal über den SFG nachgedacht ?"

Naja, seitdem fahre ich SFG und habe das Gefühl trotz 1,6 l machen mir die Leute platz, wenn ich mal die linke Spur benutze....

Ach ja, versicherung kostet jetzt knapp 50 Euronen pro Jahr mehr...

hi pulheimer....

 

mit den 50€ pro jahr kann man aber auch gans schön aufe schn+++ze fallen. DAs alles ist imer recht individuell und ich würde mir eine Kalkulation von der Versicherung machen lassen. Je nach Vertrag und SF Klasse kannst du auch schon mal 2 Klassen nach oben schnellen.

... hm und zum Unfall denke ich das das geparkte Fahrzeug

wohl nix dafür kann......wenn jemand mit nicht der Witterungsbedingten angepassten, vorausschauenden, geschwindigkeitangepassten, nicht mit SCHNEEKETTEN behafteten Reifen in den gefährlichen Strassenverkehr begibt.

so ungefähr wirds wohl lauten wenn´s dicke kommt.

 

nix für ungut

VIEL GLÜCK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich ein SFG-Umbau nach diesem Unfall?