ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich ein Lnowtech/Minimalausstattung C?

Lohnt sich ein Lnowtech/Minimalausstattung C?

Themenstarteram 8. November 2007 um 9:56

Hallo zusammen,

könnt Ihr Euch noch an den 190 E 1.8 erinnern? Das war die billig Einstieg Version vom 190er.

Gab es ohne KLima ohne schnick schnack, ohne Probleme.

Meine Frage wäre:? Würde jemand die aktuelle C-Klasse z.B so kaufen:

C 180 Saugmotor ca. 136 PS

Stoffsitze

Radio

Fensterkurbel

5 Gang manuell

Stahlfelgen

abgespeckte Geräuschdämmung

natürlich mit der heute bekannten Sicherheitsausstattung.

Gruß rgaadt

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. November 2007 um 16:17

Mit Fensterkurbel wirst du ihn wohl kaum bekommen. Ansonsten, kauf doch. Nicht jede C-Klasse die man sonst so sieht hat eine gute Ausstattung, da sind genug Margarita (ohne alles) Fahrer dabei.

Themenstarteram 8. November 2007 um 16:48

Hi schwindel,

mir geht es nicht um den Selbstkauf. Mich interessiert nur ob so ein Auto heute noch einen Markt hätte.

Der Preis müsste natürlich deutlich unter 30 000 € liegen.

Mir geht es auch um die zuferlässigkeit dieses Autos. Mit so abgespeckter Elektronik dürfte das Auto wenig zicken machen.

Was ist mit den heutigen Autos in 10-15 Jahren? Da möchte ich nicht in die Werkstatt oder zum Tüv.

Gruß rgaadt

Hallo Rgaadt, es gibt zunehmend Unternehmen, die Steuergeräte etc. diagnostizieren, reparieren (löten etc).

Dieser Markt wird mit Sicherheit zunehmen, und es gibt ihn ja schon für Youngtimer etc. Der Wagen dürfte aber auch so schon genug Steuergeräte haben...

Gerade die Basismodelle -heißt es ja immer- sind vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut.

Und was die Basismodelle betrifft, da wird sich ein MB sicherlich auch im Alter noch vernünftig verkaufen lassen.

Und im höheren Alter sind bei MB fast immer die 4 Zyl.- die gefragten Modelle, da der Unterhalt günstiger ist.

 

Ich meine, so ein Wagen hätte durchaus seine Käufer.

Viele Leute benötigen die ganzen Heinzelmännchen nicht und würden sich auch, nicht zuletzt des niederen Preises daran erfreuen.

(Ich zum Beispiel)

Heute steht eigentlich der Wunsch nach einem günstigem Neuwagen an.

Ich habe auch nur die Leasings-Pflichtausstattung drin, ansonsten habe ich den Elegance nur genommen weil mir dieser erheblich besser gefällt.

am 8. November 2007 um 18:27

Mit einen günstigen Neuwagen ist man bei Mercedes wohl falsch. Aber Sparcedes Kaufer gibts immer. Siehe die vielen verkauften C180K, C200 CDi. Nicht jeder hat genug Geld ein gut ausgestattes Auto zu kaufen (oder ist bereit diese auszugeben). Manche wollen halt mehr als sie können und würden entsprechend ein Modell ohne alles kaufen. Nur damit Mercedes draufsteht. Ich sagt da nur lieber richtig oder gar nicht, sonst halt ein anderes Auto. Gibt ja noch die B-Klasse.

klar würde ich auch sagen "ganz oder garnicht", also lieber eine B-Klasse mit ausstattung als eine C-Klasse ohne alles - vorrausgesetzt es muss ein stern drauf sein ;)

im gegenzug muss man aber auch sagen, dass die C-Klasse leer schon komfortabler ist als andere fahrzeuge mit sonderausstattung (besonders was den fahrkomfort angeht).

die B-Klasse würde ich persönlich mir wahrscheinlich nicht kaufen. ich mag das design nicht - genauso wie beim golf. dieses (für mein verständnis) minivan-design spricht mich gar nicht an. das hat bmw besser gelöst mit dem 1er. der sieht nach wie vor sportlich aus - oder eben auch der audi a3.

um nun aber zurück zum thema zu kommen: ich würde wie gesagt keine leere C-Klasse kaufen. ich stelle mal in den raum, dass die meißten leute, die gebraucht zu einem mercedes greifen, dies tun, um tolle ausstattung zu einem niedrigeren preis zu ergattern.. und bei neuwagen? wie schon gesagt, die prestige-geilen..

am 8. November 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von rgaadt

Mich interessiert nur ob so ein Auto heute noch einen Markt hätte.

Ich glaub eher nicht. So ein "nacktes" Auto ist heute nicht mehr angesagt und jeder will möglichst viel Elektronik-Spielereien im Fahrzeug haben. Ich bin auch eher der Fan von alter, robuster Mechanik die bei vernünftiger Bedienung nahezu unkaputtbar ist, aber da bin ich eher in der Minderheit. Was will ich zB mit einer Service-Intervall-Anzeige? Jeder Mensch kann selber ausrechnen oder bestimmen wann er es für nötig hält zum Service zu gehen. Da brauch ich keine Anzeige die alle 100km piepst und anzeigt "....noch 2900km bis zum nächsten Service...pieps...noch 2800km....pieps...noch 2700km...pieps..." Ich find das eher nervig als hilfreich und könnte auch gut drauf verzichten.

Unser 2Wagen könnte so schlicht sein wie du es beschreibst.Im täglichen gebrauch wäre es mir egal.ABER ich müsste ihn wohl unendlich fahren weil ihn mir keiner abkaufen würde. 

Als Nischenfahrzeug könnte ich mir das von rgaadt beschriebene Auto schon vorstellen - allerdings wären die Entwicklungskosten für die erzielbaren Stückzahlen wohl viel zu hoch.

 

Ein solcher Wagen würde ja nicht in den "Baukasten" passen - alles müsste neu entwickelt oder ggf. "aus der Mottenkiste" hervorgeholt und an die heutigen Gegebenheiten angepasst werden (die früheren Autos wären - auch bei karger Ausstattung - heute viel zu teuer in der Herstellung, da die Prozesse ja viel weniger rationell waren).

 

Z.B. die Fensterkurbeln hat heute kaum ein Hersteller mehr im Programm. Ersparen würde man sich damit nichts - im Gegenteil, man müsste ein paralleles System entwickeln, testen etc., das auch in der Herstellung nicht so viel billiger wäre. (Früher hat man versucht, mit hohen Aufpreisen für E-Fenster Kohle zu machen, die hat aber dann kaum einer gekauft, was daher im Endeffekt nichts gebracht hat. Hat eh lang genug gedauert, bis die deutschen Hersteller klüger geworden sind und sich die Kurbeln gleich erspart haben.)

 

Von der ganzen Elektrik gar nicht zu reden. Es gäbe sicher Leute, sich sich lieber ein einfaches System (das sie ggf. selbst warten können) kaufen würden - aber das hieße, quasi von null weg eine zweite Version (des 204 oder welchen Autos auch immer) zu bauen.

 

Aber vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, einen Klassiker "original" neu aufzulegen - also wirklich ohne Veränderung, soweit nicht aufgrund der geänderten Vorschriften erforderlich - insbesondere, falls noch irgendwo in der Dritten Welt die alten Fertigungsstraßen vorhanden sind.

 

Könnte ganz spannend sein - den 124 mochte ich ja nie, aber ein schöner 123 oder /8 … :)

Gerade die ganzen Sicherheitsfeatures benötigen diesen ganzen Elektronik Schnick-Schnack, da sind die Komfort Sachen fast echt nebensächlich.

um kein neues Thema extra zu öffnen

 

Hat der W204 Serienm. eine Alarmanlage? 

Hallo allerseits!

Für einen Preis von 29.988,- Euro gibt es den C180 K in der Classic-Ausführung mit folgender Serienausstattung:

 

Design

Schluss- und Bremsleuchten in Klarglasausführung mit Brillantoptik

Interieur

Kneebag

Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel

Zierteile in Klavierlack-Optik

Klimatisierung

2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Fensterheber elektrisch 4fach

Komfort

Ablagefach in der Mittelkonsole

Ablagefach mit Klappe u. Steckdose

Armauflage vorn mit Fach

Außenspiegel links u. rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar

Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung

Fondbeleuchtung

Handschuhfach klimatisiert u. beleuchtet

Heckdeckelfernentriegelung

Heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais

Innenbeleuchtung automatisch bei Fahrzeugentriegelung

Kofferraumbeleuchtung

Scheibenwischer mit Tippwischfunktion

Zentralverriegelung m. Innenschalter u. Crashsensor

Sitze

Außentemperaturanzeige

Crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen vorn

ISOFIX Kindersitzverankerungen im Fond

Kopfstützen 5fach, vorn und hinten verstellbar

Lenkung/Schaltung

AGILITY CONTROL 6-Gang-Schaltgetriebe

AGILITY CONTROL Servolenkung mit Sicherheitslenksäule

Lenksäule mechanisch längs- und höhenverstellbar

Multifunktionslenkrad

Räder und Fahrwerk

AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Stahlräder mit Radzierblenden

TIREFIT mit elektrischer Luftpumpe

Sicherheit/Technik

Sicherheit

ADAPTIVE BRAKE mit Berganfahrhilfe

Adaptive Bremsleuchten

Airbag, Sidebag für Fahrer und Beifahrer

Anti-Blockier-System (ABS)

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)

Brems-Assistent-System (BAS)

Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP)

Fahrlichtassistent (automatisch einschaltendes Fahrlicht)

Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer sowie im Fond an den äußeren Sitzen

Heckscheibe Einscheibensicherheitsglas (ESG)

Kindersicherung mechanisch für Türen und elektrisch für Fenster

Leuchtweitenregulierung

Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte

Reifendruckverlustwarnung

Scheinwerfer in Klarglas mit Projektionstechnik H7

Schließung mit autom. Verriegelung und Notöffnung

Seitenaufprallschutz

Sicherheitsgurte 3-Punkt 5fach, vorn in der Höhe verstellbar, hinten mit autom. Gurthöhenanpassung

Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz

Verbandstasche

Warn-/Umgebungsleuchte im Heckdeckel

Warndreieck

Warnton für nicht ausgeschaltete Fahrzeugbeleuchtung und angezogene Feststellbremse

Warnton und -anzeige für nicht angegurteten Fahrer/Beifahrer

Wartungsintervallanzeige 'ASSYST'

Wegfahrsperre elektr. inkl. Schließanlage mit IR-Funk-Fernbedienung u. optischer Schließrückmeldung (anerkannt von AZT u. TÜV)

Windowbag für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere

Technik

Digitaluhr

Drehzahlmesser

Fanfare

Flüssigkeitsstandwarnanzeige für Öl und Wasser

Fußfeststellbremse

Reiserechner

Warum soll ich mich dafür nicht begeistern können. Lieber fahre ich mit so einem Fahrzeug bequem zur Arbeit als mit einer A- oder B-Klasse mit allen teuren Extras.

Ein Radio werde ich dem Freundlichen dabei bestimmt noch abschwatzen können.

Viele Grüße

repeter42

 

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

um kein neues Thema extra zu öffnen

 

Hat der W204 Serienm. eine Alarmanlage? 

Nein der W204 hat Serienmäßig keine Alarmanlage :)

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:41

So und nun lassen wir das meiste aus der Liste unten weg und verkaufen die Karre für 22.500.- €. Das Teil geht wie Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.

Gruß rgaadt

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo allerseits!

Für einen Preis von 29.988,- Euro gibt es den C180 K in der Classic-Ausführung mit folgender Serienausstattung:

 

Design

Schluss- und Bremsleuchten in Klarglasausführung mit Brillantoptik

Interieur

Kneebag

Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel

Zierteile in Klavierlack-Optik

Klimatisierung

2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Fensterheber elektrisch 4fach

Komfort

Ablagefach in der Mittelkonsole

Ablagefach mit Klappe u. Steckdose

Armauflage vorn mit Fach

Außenspiegel links u. rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar

Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung

Fondbeleuchtung

Handschuhfach klimatisiert u. beleuchtet

Heckdeckelfernentriegelung

Heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais

Innenbeleuchtung automatisch bei Fahrzeugentriegelung

Kofferraumbeleuchtung

Scheibenwischer mit Tippwischfunktion

Zentralverriegelung m. Innenschalter u. Crashsensor

Sitze

Außentemperaturanzeige

Crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen vorn

ISOFIX Kindersitzverankerungen im Fond

Kopfstützen 5fach, vorn und hinten verstellbar

Lenkung/Schaltung

AGILITY CONTROL 6-Gang-Schaltgetriebe

AGILITY CONTROL Servolenkung mit Sicherheitslenksäule

Lenksäule mechanisch längs- und höhenverstellbar

Multifunktionslenkrad

Räder und Fahrwerk

AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Stahlräder mit Radzierblenden

TIREFIT mit elektrischer Luftpumpe

Sicherheit/Technik

Sicherheit

ADAPTIVE BRAKE mit Berganfahrhilfe

Adaptive Bremsleuchten

Airbag, Sidebag für Fahrer und Beifahrer

Anti-Blockier-System (ABS)

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)

Brems-Assistent-System (BAS)

Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP)

Fahrlichtassistent (automatisch einschaltendes Fahrlicht)

Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer sowie im Fond an den äußeren Sitzen

Heckscheibe Einscheibensicherheitsglas (ESG)

Kindersicherung mechanisch für Türen und elektrisch für Fenster

Leuchtweitenregulierung

Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte

Reifendruckverlustwarnung

Scheinwerfer in Klarglas mit Projektionstechnik H7

Schließung mit autom. Verriegelung und Notöffnung

Seitenaufprallschutz

Sicherheitsgurte 3-Punkt 5fach, vorn in der Höhe verstellbar, hinten mit autom. Gurthöhenanpassung

Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz

Verbandstasche

Warn-/Umgebungsleuchte im Heckdeckel

Warndreieck

Warnton für nicht ausgeschaltete Fahrzeugbeleuchtung und angezogene Feststellbremse

Warnton und -anzeige für nicht angegurteten Fahrer/Beifahrer

Wartungsintervallanzeige 'ASSYST'

Wegfahrsperre elektr. inkl. Schließanlage mit IR-Funk-Fernbedienung u. optischer Schließrückmeldung (anerkannt von AZT u. TÜV)

Windowbag für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere

Technik

Digitaluhr

Drehzahlmesser

Fanfare

Flüssigkeitsstandwarnanzeige für Öl und Wasser

Fußfeststellbremse

Reiserechner

Warum soll ich mich dafür nicht begeistern können. Lieber fahre ich mit so einem Fahrzeug bequem zur Arbeit als mit einer A- oder B-Klasse mit allen teuren Extras.

Ein Radio werde ich dem Freundlichen dabei bestimmt noch abschwatzen können.

Viele Grüße

repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich ein Lnowtech/Minimalausstattung C?