Lohnt sich ein Audi 80 noch ?

Audi 80 B3/89

Hi,

meint ihr es lohnt noch einen Audi 80 für max. 1500€ zu kaufen ? Ist es machbar dafür ein Auto zu bekommen, welches TÜV/AU hat oder bekommt, nicht durchgerostet ist und noch ca. 3 Jahre und max. 50tkm hält ?

Ich weiß das diese Frage so pauschal nicht beantwortbar ist. Aber denkt ihr gerade beim Audi 80 kann man durchaus ein Angebot finden welches preislich passt und der Wagen selbst ist eine solide Basis ?
Laufleistung ist ja anscheinend super, habe ich im passenden Thread gesehen.

90PS maximal, da passt ebenfalls der Verbrauch. Teile bekommt man nachgeschmissen.
Wir hatten einen 91er Audi 80, haben den aber leider erst letztes Jahr abgegeben. Jetzt brauche ich aber ein (billiges) Fahrzeug, Schnickschnack spielt da keine Rolle.

Danke für eure Hilfe 😉

Beste Antwort im Thema

Ein Audi 80 ist zeitlos schön 😉

182 weitere Antworten
182 Antworten

Jaja, du hast ja Recht 😉
Hab mir nen KAT bestellt, Rest kaufe ich beim Händler. Morgen mal gucken wo ich hier im Umkreis einen kompetenten Teileheinz finde.
Dann noch ne Kurbel vom Schrott holen und am Wochenende gehts dann in die Werkstatt zum Schrauber.

Ach ja, Fotos kommen dann auch mal irgendwann 😁

Wenn ich das richtig verstehe hat das Rohr vom Krümmer zum Kat für deinen JN-Motor die Original-Teile-Nummer 893253101AB und kostet 95,60 € + MwSt. bei VW/Audi.

Also ich würds auch erstmal mit nem (gebrauchten) ebay-Teil oder einem Nachbau versuchen...

Gruß, ElMaestro

löschen

Die Suche nach einem gescheiten Händler hat bisher wenig ergeben 🙁
Wir haben hier halt die bekannten Konsorten, die ATU-Affen, autoplus und sehr wenige Teilehändler.
ATU und autoplus sind erstens zu teuer, zweitens kaufe ich dort generell nichts was größer ist als eine Sicherung oder ne Glühbirne.

Einen Händler hab ich gerade angerufen, der erählt mir was von Tesch und normalerweise 180€. Hätte er mir für 93€ angeboten.
Aber ist nicht lieferbar. Klar, das Originalteil von Audi kostet 2€ mehr 😁
Ich verstehe auch nicht das ich hier im Umkreis keine guten Händler mit Auswahl habe bzw. finde.

Werde jetzt weitersuchen, fahre auch gern ein paar KM dafür.
Hier ist nochmal ein Rohr von eGay , diesmal aber immerhin Markenrohr.
Sollte doch in jedem Falle besser sein als die 16€ Dinger ?!

Ähnliche Themen

kannst ja mal googlen,wer ciesam oder fenno is ?!

auf jeden fall sieht das angebot schon mal ziemlich ordentlich aus,von wegen dass da genau steht was wo passt !

überrascht mich schon,dass das 180€ kosten soll,würd ich dann auch nicht ausgeben !

bin am mittwoch bei meinem teilefuzzi (http://www.busch.ag/),kann ja mal wenn de mir die schlüsselnummer gibst spassenshalber mit anfragen,wenns dir reicht & ichs nicht vergess 😉

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

kannst ja mal googlen,wer ciesam oder fenno is ?!

auf jeden fall sieht das angebot schon mal ziemlich ordentlich aus,von wegen dass da genau steht was wo passt !

überrascht mich schon,dass das 180€ kosten soll,würd ich dann auch nicht ausgeben !

bin am mittwoch bei meinem teilefuzzi (http://www.busch.ag/),kann ja mal wenn de mir die schlüsselnummer gibst spassenshalber mit anfragen,wenns dir reicht & ichs nicht vergess 😉

Ich brauche die Teile halt möglichst bis zum WE, denn da kann ich zum Kumpel fahren.

Rein aus Interesse kannste natürlich mal fragen (0588 / 386). Werd aber wohl zu dem Rohr für 39€ +11€ Porto greifen.

Das sieht mir kompromissmäßig am hochwertigsten aus.

Edit:
Cisam und Fenno sind in jedem Falle (mehr oder minder) bekannte Hersteller von Auspuffanlagen und Zubehör.
Die Bewertungen bei eBay sind leider nicht sehr aufschlussreich, da die Käufer ja nur die Ware im ersten Moment bewerten und keine Langzeitinfo geben. Das 39€ Rohr wurd anscheinend nicht so oft gekauft, finde zumindest bei diesem Verkäufer keine Bewertungen zu Vorderrohren. Die billigen werden natürlich in Massen gekauft. Ich frag mich auch woher diese Preisdifferenzen kommen. Gibt auch Verkäufer die die scheinbar gleichen Rohre zu verschiedenen Preisen anbieten ?!

Bevor du den Kat kaufst, solltest du direkt ueber einen Umruestkat nachdenken, denn spaetestens bei der naechsten Steuerzahlung von 272 EUR (Tendenz steigend) hast du genau dieses Beduerfnis. Wenn also der Kat jetzt defekt ist, ist das doch der ideale Zeitpunkt.

http://shop.strato.de/.../?...
http://autokat.de/Audi.html

Bedank dich bei Merlin24_7 und Samuel0815 fuer diese Info.

Generell finde ich, dass du keinen besonders gut ueberlegten Kauf getaetigt hast, denn es wurde dir der Motor mit der Kennung PM empfohlen, der mit einem Aufruest-KLR die Euro2 Norm erfuellt und mit einem Kat von uni-kat sogar auf Euro3 gebracht werden kann und trotzdem kaufst du einen JN 🙂. Der JN ist kein Stueck schlechter als der PM, jedoch erfuellt er lediglich die Euro1 Abgasnorm und das ist heute einfach zu mager bzw. steuerlich doppelt so teuer. Es gibt ausserdem keinen KLR fuer diesen MKB, nur einen relativ teuren Aufruest-Kat, was nur bei defekt des vorhandenen Kats lohnt.

Ausserdem erwaehntest du, dass du hinten Trommelbremsen hast, was bedeutet, dass dein Exemplar auch kein ABS hat. Ich persoenlich benoetigte ABS schon mehr als 1x und da dieses "Extra" preislich bei diesem Auto keinen Unterschied mehr macht (da uralt), haettest du darauf achten sollen und deine Wahl auf dieses eine Exemplar direkt verwerfen sollen, da es bei diesem Auto noch eine riesen Auswahl gibt, auch mit ABS.

Und bevor du dein Auto mit unnoetiger Technik vollstopfst, solltest du lieber dein Geld in die Hand nehmen und die Maengel beseitigen lassen. Ich bin mir ausserdem sicher, dass die Werkstatt deines Vertrauens dir die Ersatzteile guenstiger besorgen kann als Ebay, denn die haben einfach viel mehr Erfahrung als du und Ebay zusammen (hoffe ich zumindest) 🙂.

Lass dir einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt machen und entscheide, ob du das Auto behalten oder direkt wieder verkaufen moechtest. Noch besitzt du es nicht so lange und die Trennung faellt dir leichter als nach X Jahren.

Ich rate dir: such dir einen Audi 80 mit MKB PM, der noch 2 Jahre Tuev hat und pflege ihn. Deinen JN bekommst auf jeden Fall wieder los.
Wenn du moechtest, kann ich dir ein paar Nummern meiner Kartensammlung geben 😁.

hallo,der hat 700€ für nen 80er bezahlt,der mit nem morschen auspuff & gut 300€ einsatz frische hu-plaketten kriegt 😕

wenn er den noch auf pm umbaut & dann noch für rund 150€ mit nem klr ausrüstet oder aber sich ne andere baustelle nur wegen euro2-umrüstmöglichkeit zulegt,kann er aber lang fahren,um zu sparen !

der pm kommt nicht auf euro3,max.d3 & die steigt genauso wie euro2 & in die wahrscheinlich eh bald wieder abgeschafften umweltzonen kommt eh nahezu jeder benziner 😉

ich meinte natuerlich kat-pro und nicht uni-kat: http://www.kat-pro.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=737

da steht "euro3" 🙂.

Ähm, das verwundert mich jetzt: ich war der Ansicht das ich den JN per Umrüstkat zu dem existierenden G-KAT umrüsten kann. Hatte da nur Angebot ab 350€ gesehen und dann auch nicht mehr darüber nachgedacht.
Ich hatte mal nachgerechnet; klar spare ich im Jahr was an Geld, dafür muss ich aber erstmal die Umrüstung bezahlen. Auf die 3 Jahre die ich den Wagen jetzt fahre spare ich dann am Ende 300€. Ist das den ganzen Aufwand wirklich wert ?

Ok, wenn ich für 250€ den KAT bekomme und damit den "defekten" ersetze, dann auf Euro2 bin - dann überleg ich mir das gern.
Ich hab den anderen zwar gestern bestellt, aber es gibt ja nun auch Stornierungsmöglichkeiten.
Vielleicht kann mir das jemand bestätigen bzw. mitteilen was nun stimmt ?!

Ansonsten: ich habe sicher nicht den erstbesten Karren genommen, sondern eine ganze Weile gesucht. Der Favorit war ein PM, kostete 1500€ mit 1 Monat Resttüv/AU.
Jetzt habe ich nun einen JN geschossen, war zunächst skeptisch. Aufgrund des sehr guten Zustandes, Innenraum TOP, außen wenig zu meckern, Ganzjahresreifen, keine 130tkm runter, gewartet bei Audi, usw... und des guten Preises von 700€ inkl. 3/4 vollem Tank hab ich mir gedacht ich scheiss auf die einfache Umrüstmöglichkeit (die mich beim PM auch wieder 150€ gekostet hätte).

PS: Ich habe vor dem Kauf auch nur diese Seite von Reich&Sohn gefunden und dort den Preis von 358€ für den Aufrüstkat gesehen !
Da muss ich den Wagen eben erstmal so lange fahren bis sich das amortisiert hat.

naja wenn neue steuern beschlossen werden und die jn's gleichgestellt werden mit den autos die kein kat haben sparst dir das geld relativ schnell

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

naja wenn neue steuern beschlossen werden und die jn's gleichgestellt werden mit den autos die kein kat haben sparst dir das geld relativ schnell

Soll das passieren ?

Aufruestkatalysator bedeutet, dass der existierende Katalysator durch den Aufruestkat getauscht wird. Wenn also dein Kat defekt ist, wuerde ich ohne gross zu ueberlegen einen Aufruestkat besorgen. Bei ATS anscheinend fuer 249 eur.
Das aber auch nur, wenn du dein Auto laenger als einen Winter lang fahren moechtest.

Die EURO5-Abgasnorm soll Ende 2009 aktuell sein. Dann wird man sicher nicht mehr lange darauf warten koennen, bis EURO1-Autos hoeher versteuert werden.

Btw.: poste doch mal Bilder von deiner Errungenschaft. Bin fuerchterlich neugierig und bin damit sicherlich nicht alleine 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Aufruestkatalysator bedeutet, dass der existierende Katalysator durch den Aufruestkat getauscht wird. Wenn also dein Kat defekt ist, wuerde ich ohne gross zu ueberlegen einen Aufruestkat besorgen. Bei ATS anscheinend fuer 249 eur.
Das aber auch nur, wenn du dein Auto laenger als einen Winter lang fahren moechtest.

Btw.: poste doch mal Bilder von deiner Errungenschaft. Bin fuerchterlich neugierig und bin damit sicherlich nicht alleine 🙂.

Ja, das wird auch noch passieren mit den Bildern !

Scheisse ! Jetzt hab ich gestern einen KAT bestellt und bereits bezahlt. Mal eine Mail schicken ob man stornieren kann oder dann zurücksenden... man man man.

Noch eine Frage dazu: muss das abgenommen werden oder sind da Papiere dabei ?
Bekomme ich bereits gezahlte Steuer von diesem Jahr zurück (anteilig) ?

mach dir mal keinen Stress. Den Kat wirst du zurueckgeben koennen, wenn du es nicht noch stornieren kannst. Ruf einfach an und klaer das ab.

Die Steuer wuerdest du anteilig zurueckgezahlt bekommen, aber laengst nicht so schnell, wie du sie bezahlt hast (kennt man ja).

Dem Kat von Reich und Sohn liegt ein Gutachten dabei. In dem ATS-Shop steht das nicht explizit, aber da die Kat von Eberspaecher.com sind, sollte das auch vorhanden sein. Und selbst, wenn es abgenommen werden muesste, waere das nur eine Formsache (mehr oder weniger).

Aber Fakt ist ja, dass du einen neuen Kat fuer die HU benoetigst, richtig?

Deine Antwort