Lohnt sich der größere Akku im ID.7 Pro S ?
Ausgangspunkt sind die aktuellen Prospektdaten von ID.7 Tourer Pro // ID.7 Tourer Pro S, ohne Extras:
Reichweite [km]: 605 // 690
Verbrauch von [kWh/100km]: 14,4 // 14,0
Verbrauch bis [kWh/100km]: 16,5 // 16,6
Akku-Kapazität [kWh]: 77 // 86
Mit diesen Zahlen spielend kommt man zu folgenden "theoretischen Erkenntnissen":
Den Reichweitenangaben liegt ein Verbrauch von nur 12,7 // 12,5 [kWh/100km] zugrunde.
Ausgehend von der Akku-Kapazität werden die 85km mehr Reichweite beim Pro S bei einem Mehrverbrauch von nur 10,6 [kWh/100km] erreicht.
Von Reichweite und Verbrauch ausgehend müssten die Akkus eigentlich eine Kapazität von 87 bis 100 // 97 bis 115 [kWh] haben.
Da frage ich mich, ob die 85km mehr beim Pro S realistisch oder auch nur theoretischer Natur sind. Mir geht es darum, ob sich die knapp 5000 Euro für den größeren Akku lohnen, vor allem dann wenn viel Reichweite wünschenswert ist, sprich bei längeren Fahrten auf (weitestgehend baustellenfreien) Autobahnen.
155 Antworten
Video mit Realreichweitentest und Hochrechnung für den Pro S:
Der Dampfplauderer kündigt ein erstes ID.7 PRO S Video an.
http://youtube.com/.../UgkxWubDE9vdhX97ZNkRYgVmHsKQfMCsSHqf?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 30. Juli 2024 um 13:12:37 Uhr:
Wozu brauche ich Fakten, wenn ich eine Meinung habe?
Aha. Und die ist einfach so da (Deine Meinung)?
Reichweite wurde in z.B. diesem Video schon berechnet.
Wird zumindest interessant sein ob die Werte erreicht werden können.
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 30. Juli 2024 um 08:49:28 Uhr:
Dampfplauderer
Auch wenn es deine Meinung ist, bitte etwas mehr Haltung und weniger Beleidigend. Niemand sollte hier diffamiert werden.
Dennoch danke für den Link.
Zitat:
@BetterBe schrieb am 30. Juli 2024 um 22:11:28 Uhr:
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 30. Juli 2024 um 08:49:28 Uhr:
Dampfplauderer
Auch wenn es deine Meinung ist, bitte etwas mehr Haltung und weniger Beleidigend. Niemand so hier diffamiert werden.
Dennoch danke für den Link.
Sortiere mal Deine Buchstaben, bevor Du Haltung einforderst.
Alles über 120 Worte /Minute ist außerhalb des Referenzbereiches. Das ist sein Markenkern.
Er selbst nennt sich übrigens der Irre/ der Wahnsinnige/ der Verrückte.
Reicht das?
.
Ich finde beim Pro S könnte VW mit der Garantie mal auf den EQE-Wert gehen (250.000 km/10 Jahre). Warum machen sie das nicht? Mit 709 km nach WLTP muss der doch eine halbe Ewigkeit halten.
j.
Vielleicht weil der Batterielieferant diese Garantie nicht gewährt in dem verhandelten Vertrag?
Ist müßig darüber zu diskutieren, ist halt so.