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ID.7 für Familien (4er) mit Fahrräder und Dachbox

VW ID.7 ED

Wie schon an andere Stelle geschrieben kommen wir vom Audi Etron 50 (jetzt Q8) und Passat B8 – beide in der ‚Kombi‘ Variante und nahezu Vollausstattung.
Der Innenraum für Passagiere im ID.7 ist ohne jeden Zweifel erhaben und nochmal besser als bei den Vorgängern, die auch schon großzügig waren. Klar der Audi hat nochmal ne bessere Klima – gerade hinten, da 4-Zonen und feinere Materialen bzw. Anmutung. Aber das spielt für uns nicht die große Rolle, solange es nicht ganz billig aussieht und anfühlt.
Die Kinder (4+8) mögen das Auto und fühlen sich wohl und haben es Ida getauft – welch ein Wunder! 😉
12V Anschluss gibt es nur im Kofferraum, was für uns OOOK ist, aber nur weil wir einen Adapter auf USB C gekauft haben für den DVD Player. Wer mehr 12V im Innenraum braucht, muss halt mehr Adapter kaufen…
Die Kopfstützenstäbe können gut als Fixpunkt für diverse Halterungen genutzt werden.
Es gibt keinen Sonnenrollo an den hinteren Seitenscheiben, den ich wahrscheinlich mitbestellt hätte. Aber bis jetzt vermisst den niemand auf der Rückbank. Ich denke mal, meine Kids sind schon aus dem Alter raus und die Scheiben sind nochmal dunkler als beim Passat – da kenne ich nur die 65% vom Passat…
Glasdach vermisst auch niemand, obwohl wir jahrlange Panoramadach gefahren sind. Aber wahrscheinlich sind da die Kids auch mittlerweile zu alt für bzw. nicht mehr ganz so interessant, wie wenn ein 1jähriges Kind den Regentropfen nach schaut! 😉
So, dann mal zu den Fahrrädern – am 1. Mai stand eine Radtour im ‚Tal‘ an und wir mussten daher ~10km mit Ida fahren, um nicht die großen Hügel direkt vor der Nase zu haben. 3 normale Fahrräder (keine Ebikes) mussten auf den Fahrradträger für die AHK und der Anhänger in den Kofferraum. Zu meiner Überraschung konnte ich den Stecker nicht reinstecken, da der Fahrradträger diesen teilweise verdeckte. Und dummerweise war auch das Kabel zu kurz, um erst reinzustecken und dann den Träger auf die AHK zu setzen. Also war es ein Gewürge mit meiner Frau, den Träger halbhoch zu heben und sie hat den Stecker reingemacht und dann konnte der Träger auf der AHK montiert werden. Keine Ahnung…ein Thule Fahrradträger 927 oder so…ein 3er Träger mit optionaler, zusätzlicher Schiene. Naja, nicht optimal, aber mal sehen ob ich das Kabel verlängert bekomme…so ist das ein Krampf.
Dann der Fahrradanhänger in den Kofferraum…das ging bei den Vorgängern auch ratzfatz - und diesmal…nur mit Nachdruck und leicht angestellt – die Stäbe vom Rückteil des Anhänger möglichst unten etwas in die Rückbank gedrückt. Es fehlen 2-3cm in der Tiefe, dass der Anhänger gefaltet gut reingeht. Ist auch ein ‚Standard‘ Thule für 2 Kids – dieser Rot-Graue. Ich hätte diese tolle Rückenlehnenverstellung nutzen können – das wäre tatsächlich ohne Drücken gegangen, aber die Kindersitze wären dann noch steiler angestanden, als eh schon.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch die Dachgrundträger vom Passat B8 ausprobiert, ob die auch beim ID.7 passen…NEIN, es fehlt zirka 1cm bei dem vorderen Träger. Den hinteren habe ich erst garnicht ausprobiert. Also werde ich da wohl neue bestellen müssen.
Naja, die ganz große Reise mit Fahrrädern UND Dachbox steht noch aus. Aber die 10cm weniger (Passat) Kofferraumtiefe waren jetzt schon spürbar. Mit der AHK liegt wahrscheinlich am Träger – andere Modelle mögen gut passen. Zuladung könnte noch ein Thema werden, wobei der ADAC ja immerhin 13kg weniger Leergewicht gewogen hat als von VW angegeben – also 474kg Zuladung – das müsste vorerst für uns reichen. 😉

17 Antworten

Zum Fahrradträger: habe den thule easyfold xt 3. Ich stelle den immer hinter das Auto (zusammengeklappt), stecke den Stecker an - dann auf die Kupplung und danach klappe ich ihn auseinander.

Ich bin auch gespannt wie die erste Reise immanent mit dem ID und im Herbst sein wird! Allerdings ohne Fahrradträger. Ich habe den Eufab Luke. Da passen 4 Fahrräder drauf und der kann viel zuladen. Der ist jetzt nicht super schön, aber den kann man klappen er sitzt bombenfest und tut was er soll.

Ich habe gerade gelesen: der ID.7 GTX kann nur 3 Fahrräder, wenn ich das richtig verstanden habe. Selbst wenn man mit der Stützlast hinkommt. 70cm von dem Scheitel vom Kugelkopf bis letztes Fahrrad. Ich muss morgen mal messen gehen. ;-)

Der Eufab hat einen Zugentlastungsgurt! Der wird mit einem Gurt am Fahrradträger festgemacht und mit einer Art „Knochen“ im Kofferraum festgemacht. Das entlastet die Stützlast! Das funktioniert Mega! Also kann das Ding nur empfehlen.

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Zitat:

@Folki schrieb am 5. Mai 2025 um 20:03:59 Uhr:


Ich habe gerade gelesen: der ID.7 GTX kann nur 3 Fahrräder, wenn ich das richtig verstanden habe. Selbst wenn man mit der Stützlast hinkommt. 70cm von dem Scheitel vom Kugelkopf bis letztes Fahrrad. Ich muss morgen mal messen gehen. ;-)

Im wieder den nächsten shitstorm zu generieren 😉

Da ist wieder die Frage für den werden solche Autos entwickelt!? Ein 5 Meher langer Reisewagen mit Platz für eine 4 köpfige Familie aber es gehen nur 3 Fahrräder nur 1.400 kg…. Verstehe ich nicht. Wobei ich am Touran meiner Frau auch 4 Räder transportiert habe der hat auch 75 kg Stützlast. Ist alles heile und kein Problem gewesen.

Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Fahrzeuge mit Dachbox und 4er-Träger auf der Autobahn, die alle schneller als 180 km/h fahren. Da haben wir es doch ;-) .

Naja, 150 reichen so beladen auch. ;-)
Aber die Frage ist schon, was haben die bei VW mit den Ingenieuren gemacht, die diese Autos früher entwickelt haben? Sind die alle bei den Verbrenner geblieben und für die ID-Modelle gabe es dann Jugend-forscht Projekte?
Oder sind die schon im Vorruhestand, weil Baby-Boomer? Holt die bitte zurück!!!
Und der ID.7 hat ja dieses neue EasyFix oder wie das heißt mit den Bolzenartigen-Haken links und rechts. Aber selbst das scheint nicht die Belastbarkeit der AHK zu erhöhen. Ist das nur gegen das Verdrehen des Träger nach links oder rechts?

Naja wenn man sich mal anschaut was mit dem Unterbau passiert wenn ein Heckaufprall passiert muss man sich nicht wundern….vielleicht ist das alles so leicht zu deformieren das ein 2 t Hänger bei einer Vollbremsung schon den Rahmen verformt 😁

Zitat:

@Hoofy schrieb am 5. Mai 2025 um 21:51:46 Uhr:


Naja wenn man sich mal anschaut was mit dem Unterbau passiert wenn ein Heckaufprall passiert muss man sich nicht wundern….vielleicht ist das alles so leicht zu deformieren das ein 2 t Hänger bei einer Vollbremsung schon den Rahmen verformt 😁

schade, dass von deiner Seite kein sinnvoller Beitrag kommt, sondern immer nur Gebashe

Schade das Du die anderen beiden Einträge überlesen hast die den Themenersteller auf den Eufab Luke hinweisen, ähnlich wie Du auf einen Thule verweist. Wo Dein Beitrag dann sinnvoller war weiß ich nicht.

Die im VW-Konzern, bis auf größere Fz (z.b.Touareg), üblichen Maximalwerte für Zubehör auf der AHK sind:
maximaler, horizontaler Abstand des Zubehörs (also auch der montierten Fahrräder) bis Mitte Kugelkopf: 70cm.
Allein das ist m.E. mit nahezu keinem 3er-Fahrradträger, der mit 3 Rädern korrekt beladen wurde, möglich....irgend etwas am 3. Fahrrad ist i.d.R. weiter entfernt als 70cm....

Die maximal zulässige Gesamtbelastung der AHK, wenn Zubehör montiert ist (also nicht bei Anhängerbetrieb, wo z.b. 80kg Stützlast zulässig sind), beträgt 75kg.

Wenn man z.b. nicht gerade einen besonders leichten uebler-Träger hat, bleiben daher bestenfalls ca 55kg Zuladung übrig.

bei vielen Fz-Modellen des Konzerns gibt es dann noch ein Schaubild, dass letztendlich besagt, dass die 75kg max zul. gesamt-Belastung durch das Zubehör, nur dann gelten, wenn sich der Gesamtschwerpunkt des Zubehörs (also inkl. Träger) max. 30cm horizontal von der Mitte der AHK-Kugel entfernt befindet.

das ist übrigens leider auch kein Witz...

Klingt fundiert 😉

Ich vermute das die meisten somit fast immer die Vorgaben nicht erfüllen und „überladen“ fahren (mich eingeschlossen) wobei wie erwähnt dieser Zugentlastungsgurt schon echt Gold wert ist.

Muss zu dem Thema auch mal was loswerden.

Wir waren am Wochenende zum ersten Mal mit 5 Leuten unterwegs und ich habe auf der Rückfahrt gut 2 Stunden hinten gesessen. Ehrlich gesagt war ich extrem überrascht über die Platzverhältnisse. Die Sitze sind so geformt, dass von außen gesehen die Rückenlehne erstmal ca. 15cm gerade nach innen geht und dann die Wölbung für den Rücken beginnt. Zu viert kein Problem, da man sich einfach weiter nach innen orientiert. Sitzt man allerdings mit 3 Leuten hinten, sitzt man irgendwie schief und hat dauern die „Kannte“ vom Übergang der Rückenformung zum geraden Teil im Rücken. Zwischen Oberarm und Tür ist dann gleichzeitig massig verschenkter Platz. Und zwar auf beiden Seiten.

Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft wie man so eine Rückbank konstruieren kann und das bei der Entwicklung keinem auffällt. Vermutlich wird da nicht mit 5 Leuten getestet…..

Gut ganz ehrlich diese Autos funktionieren alle „nur“ mit 4 Personen. Der 5 Sitzplatz ist aus meiner Sicht nur fürs Papier. Also 50-100 km geht das aber in den Urlaub nach Spanien willste so nicht fahren. Da musst du schon Bulli, Touran, Sharan und Konsortien haben.

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