ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt sich der Eberspächer Auspuff für einen PN?

Lohnt sich der Eberspächer Auspuff für einen PN?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. März 2010 um 16:27

Moin,

bei mir steht in den nächsten Tagen ein Auspufferneuerung an. Betroffen davon sind Mittel- und Endtopf. Ich habe zwar schon einige Threads durchgelesen, aber trotzdem frage ich mich noch, ob es sich lohnt, gut 150 Euro für Mittel- und Endtopf auszugeben (Eberspächer) oder ob da ein "Gute Ebay Qualität" Lösung reicht für eben dann 60 - 70 Euro.

Wenn der Eberspächer z. B. statt 80.000 km nur 100.00 halten würde, lohnt es sich natürlich nicht.

Achso Auto is ein Golf 2 PN und verbauen werde ich nur "Original" Auspuff, also nix Sport oder so.

Danke für Antworten:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hallo

der Auspuffmarkt ist für normale Mechaniker nicht mehr durchschaubar weil in den 90ern diverse Mittelständische Einzelfirmen von Grossfirmen aufgekauft worden sind und es Produktionszentren in Asien gibt die für jeden Hersteller fertigen und am Ende nur einen anderen Herstellernamen ins Blech pressen. Früher hat man einfach eine Marke gekauft und wusste das die Qualität zum Preis passt und wenn man das Auto /den Kunden länger betreut hat konnte man auch sehen wie sich das Bauteil entwickelt.

Dann fingen diverse Autohersteller für die Instandsetzung Abgasanlagen in übelster Qualität zu verkaufen oft ohne das man irgendwie gewarnt wurde ausser das die neue Abgasanlage deutlich leichter war und blechern tönte.

Also um Namen zu nennen betraff dies zuerst Honda, Toyota, Nissan, Opel, Ford. Nach einigen Monaten kam man dahinter das man dem Kunden wohl etwas total überteuertes Verkauft hat und bei Beschwerden beim Händler gabs oft die Aussage man möge sich doch über den Umsatz freuen wenn zu jedem TÜV Termin eine Abgasanlage erneuert werden muss. Bei Ford wurde sogar kalt gesagt das es ein wunder ist wenn so alte Möhren noch auf der Strasse sind und man die Lebenslange Garantie auf Ersatzteile nicht auf Verschleissteile anwendet und eine Abgasanlage sei nun mal ein Verschleissteil auch wenn es bei einem Neuwagen deutlich länger hält als die Nachkauflösung über denn Tresen. Bei VW hat man auch die OEM von der Nachrüstsparte getrennt aber es war immer klar das der billige Nachrüsttopf von VW nur eine Billiglösung ist und nicht annähernd so lange hält wie der OEM Topf aber das war OK weil viele Kunden nur noch 1-2 jahre zum nächsten Neuwagen überbrücken wollten und VW den Umsatz nicht ATU, PittStop oder 1-2-3 überlassen wollte.

Hammermäsig machte man es bei Daimler dort wurde die "Sparbuchaktion" angelegt und man bekam Eberspächer inklusive Einbau zum selben Kurs wie bei den Diskountern. Wenige Monate danach gabs bei Daimler auch zwei Qualitäten über den Tresen vermutlich hat die Aktion "eingeschlagen" und die Buchhaltung bei Daimler hat dann die Notbremse gezogen und Billigabgasanlagen nachfertigen lassen.

Kann auch sein das Eberspächer einfach nicht die menge für Altfahrzeuge nachfertigen konnte und sich Daimler zügig woanderst eingedeckt hat (Meist waren es Leistriz)

Fakt ist der Qaulitätsmasststab für Abgasanlagen war Jahrelang Eberspächer und dafür haben die Esslinger auch Premium Preise verlangt und bekommen. Walker war immer solide Oberklasse aber nachdem Tenneco/Walker sich die Eberspächer "Geschnappt" hat ist es so das die Nachrüstauspuffanalgen für nicht mehr aktuell produzierte Fahrzeuge nur auf Eberspächer umgelabelte Walker sind und man dann mit HJS/Leistritz oft besser "fährt". IMASF Tesch Rossi ist auch ganz OK ( Zumindest bei der Oldieschiene). Bischhoff ist Platt und Ernst macht emal gute Anlagen habe ich aber schon länger nicht mehr verbaut. Bei VW sind die Originalteile in Topp Qualität immer noch Kaufbar aber für eine ähnliches Geld bekommt man auch eine Edelstahlanlage der Mitteklasse ( zB die Falconis die nie passen ) oder für etwas mehr eine Anlage vom Bastuk oder Eisenmann.

Grüsse

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. März 2010 um 16:33

na ich würde mal in mich rien hören und nachdneken wie lange ich das auto noch fahren will...

wenn der golf für dich nur n schrupper ist warum dann geld ausgeben aber wenn du ihn lange fahren willst is eberspächer sicher nicht falsch

wenn de dich für ebay entscheidest,dann achte drauf,das die schalldämpfer n e-prüfzeichen haben...

da werden gern ma welche ohne verkauft...

 

Tobi

Hallo

Eberspächer sind inzwischen oft Zulieferteiler von Walker also nicht immer auf dem OEM level was auch daran liegt das die Hersteller selbst bei Ersatzteilen auf Billigbauteile umsteigen.

Als Aussenseiter bekommt man das nicht mit daher würde ich zuerst mal beim Fachhandel vorbeisehen und beim Grosshändler sind oft mehree hersteller vorrätig die lässt man sich auf den Tresen legen und sieht nach welche Anlage besser verarbeitet ist und die beste fürs Geld nimmt man mit. Wobei die Walker Auspuffanlagen sind solide Mittelklasse und viel besser als der Billigmüll der sonst importiert wird aber eine echte Eberspächer oder HJS sind schon etwas besser gemacht.

Die Originalanalgen halten im Schnitt 10-15 Jahre die billigsten Zubehördinger sind meist schon nach 3-4 Jahren wieder am Ende und die Mittelklasse hält mit etwas Pflege durchaus 8-10 Jahre.

Also wenn man sich nicht denken kann das man das Auto ewig weiterfährt reicht auch die billigste Anlage die bei der Montage keinen Zusatzaufwand efordert. Komischerweise halten Abgasanlagen bei einem Langstreckenauto mit täglichen betrieb viel länger als bei Stehzeugen. Bei eiem Sammlerauto würde ich zu Originalteilen raten oder zu einer Edelstahlanlage.

Grüsse

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:44

Also fahren werde ich den Golf noch länger, bin seit 11 Jahren sehr zufrieden mit dem Golf 2 und hab auch schon einiges an Instandhaltung gemacht. Auch wenn ich mal mehr Geld verdienen werde, würde ich mir kein anderes Auto holen, da mir der Wagen sehr gut gefällt und auch vom Unterhalt & Verbrauch sehr angenehm ist.

Zur Zeit fahre ich auch fast nur Autobahn (2 x 56 km hin- und zurück) 5 x in der Woche. Ein bekannter sagte mir auch neulich, dass es bei Eberspächer 2 Qualitäten gibt, A und B Klasse sozusagen...

Wenn ich mit dem Eberspächer 10-15 Jahre Ruhe haben werde, nehm ich den auch. Nur wie kann man sich sicher sein, dass z. B. bei http://pkwteile.de/ keine Zuliefererqualität von Walker oder so angeboten wird?

Gruß :(

am 8. März 2010 um 9:25

wieso schreibt ihr nur eberspächer?

Hol dir einen von HJS / Leistritz. Meiner ist schon seid 7 Jahren unterm Auto. Schweißnähte haben rostansatz aber der Topf ist noch völlig ok.

Gruß

:)

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

wieso schreibt ihr nur eberspächer?

Hol dir einen von HJS / Leistritz. Meiner ist schon seid 7 Jahren unterm Auto. Schweißnähte haben rostansatz aber der Topf ist noch völlig ok.

Gruß

:)

HJS-Leistritz und Eberspächer sind afaik genau dasselbe... ;)

Ansonsten ist noch Ernst zu empfehlen, manche schwören mittlerweile auch auf Imasaf.

Hallo

der Auspuffmarkt ist für normale Mechaniker nicht mehr durchschaubar weil in den 90ern diverse Mittelständische Einzelfirmen von Grossfirmen aufgekauft worden sind und es Produktionszentren in Asien gibt die für jeden Hersteller fertigen und am Ende nur einen anderen Herstellernamen ins Blech pressen. Früher hat man einfach eine Marke gekauft und wusste das die Qualität zum Preis passt und wenn man das Auto /den Kunden länger betreut hat konnte man auch sehen wie sich das Bauteil entwickelt.

Dann fingen diverse Autohersteller für die Instandsetzung Abgasanlagen in übelster Qualität zu verkaufen oft ohne das man irgendwie gewarnt wurde ausser das die neue Abgasanlage deutlich leichter war und blechern tönte.

Also um Namen zu nennen betraff dies zuerst Honda, Toyota, Nissan, Opel, Ford. Nach einigen Monaten kam man dahinter das man dem Kunden wohl etwas total überteuertes Verkauft hat und bei Beschwerden beim Händler gabs oft die Aussage man möge sich doch über den Umsatz freuen wenn zu jedem TÜV Termin eine Abgasanlage erneuert werden muss. Bei Ford wurde sogar kalt gesagt das es ein wunder ist wenn so alte Möhren noch auf der Strasse sind und man die Lebenslange Garantie auf Ersatzteile nicht auf Verschleissteile anwendet und eine Abgasanlage sei nun mal ein Verschleissteil auch wenn es bei einem Neuwagen deutlich länger hält als die Nachkauflösung über denn Tresen. Bei VW hat man auch die OEM von der Nachrüstsparte getrennt aber es war immer klar das der billige Nachrüsttopf von VW nur eine Billiglösung ist und nicht annähernd so lange hält wie der OEM Topf aber das war OK weil viele Kunden nur noch 1-2 jahre zum nächsten Neuwagen überbrücken wollten und VW den Umsatz nicht ATU, PittStop oder 1-2-3 überlassen wollte.

Hammermäsig machte man es bei Daimler dort wurde die "Sparbuchaktion" angelegt und man bekam Eberspächer inklusive Einbau zum selben Kurs wie bei den Diskountern. Wenige Monate danach gabs bei Daimler auch zwei Qualitäten über den Tresen vermutlich hat die Aktion "eingeschlagen" und die Buchhaltung bei Daimler hat dann die Notbremse gezogen und Billigabgasanlagen nachfertigen lassen.

Kann auch sein das Eberspächer einfach nicht die menge für Altfahrzeuge nachfertigen konnte und sich Daimler zügig woanderst eingedeckt hat (Meist waren es Leistriz)

Fakt ist der Qaulitätsmasststab für Abgasanlagen war Jahrelang Eberspächer und dafür haben die Esslinger auch Premium Preise verlangt und bekommen. Walker war immer solide Oberklasse aber nachdem Tenneco/Walker sich die Eberspächer "Geschnappt" hat ist es so das die Nachrüstauspuffanalgen für nicht mehr aktuell produzierte Fahrzeuge nur auf Eberspächer umgelabelte Walker sind und man dann mit HJS/Leistritz oft besser "fährt". IMASF Tesch Rossi ist auch ganz OK ( Zumindest bei der Oldieschiene). Bischhoff ist Platt und Ernst macht emal gute Anlagen habe ich aber schon länger nicht mehr verbaut. Bei VW sind die Originalteile in Topp Qualität immer noch Kaufbar aber für eine ähnliches Geld bekommt man auch eine Edelstahlanlage der Mitteklasse ( zB die Falconis die nie passen ) oder für etwas mehr eine Anlage vom Bastuk oder Eisenmann.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Fakt ist der Qualitätsmassstab für Abgasanlagen war jahrelang Eberspächer und dafür haben die Esslinger auch Premium- Preise verlangt und bekommen. Walker war immer solide Oberklasse, aber nachdem Tenneco/Walker sich die Eberspächer "geschnappt" hat, ist es so, dass die Nachrüstauspuffanlagen für nicht mehr aktuell produzierte Fahrzeuge nur auf Eberspächer umgelabelte Walker sind und man dann mit HJS/Leistritz oft besser "fährt".

Konnte bisher nur lesen, dass Tenneco und Eberspächer seit etwas 7 Jahren auf dem chinesischen Markt zusammenarbeiten...

Wieso haben Leistritz und Eberspächer die gleichen Teilenummern?

Würde mich sehr über Infoquellen, bzw. Aufklärung freuen...

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:07

Moin,

ich hab mich jetzt für einen IMASAF Mittel- und Endtopf entschieden, Preis für beide Töpfe, Montagematerial (Schellen + Gummis) plus Versand lag bei um die 112,-- Euronen.

Werde am nächsten WE den Auspuff wechseln, wenns jemanden interessiert, wie der IMASAF aussieht, kann ich gerne nochmal Bilder machen.

Gruß aus dem Sauerland ! ;)

Eberspächer isn Konkurent zu Walker/Gillet(also der Tenneco Konzern).....das Walker für die Produziert wäre mir neu.

Evtl. gibts da nen Lieferant der für Walker UND Eberspächer manche Teile produziert,aber direkt aus nem Tenneco-Werk wird kein Eberspächer-Topf kommen!!

Und das Tenneco den Eberpächer aufgekauft hat stimmt überhaupt nicht(das hätte unsere Führungsetage aber bestimmt gern:D )

 

@TE..hab an meim RP seit 6 Jahren und 60tkm nen Ernst und der wird auch noch länger halten.

am 22. März 2010 um 22:44

Eberspächer aufgekauft?? höhöhö.....

die haben höchstens nur nen Joint Venture in China, aber mehr nitt

kann dir nur Eberspächer empfehlen! is echt Qualität! In Österreich fährt seid 22 Jahren einer mit dem ersten Endschalldämpfer von Eberspächer rum!

 

lG

am 5. November 2015 um 12:40

Zitat:

@VW_Golf_2 schrieb am 22. März 2010 um 16:07:28 Uhr:

Moin,

ich hab mich jetzt für einen IMASAF Mittel- und Endtopf entschieden, Preis für beide Töpfe, Montagematerial (Schellen + Gummis) plus Versand lag bei um die 112,-- Euronen.

Werde am nächsten WE den Auspuff wechseln, wenns jemanden interessiert, wie der IMASAF aussieht, kann ich gerne nochmal Bilder machen.

Gruß aus dem Sauerland ! ;)

Hallo,

Jetzt sind schon paar Tage vergangen für deinen Mittel- und Endtopf von Imasaf. Kannst du jetzt eine Empfehlung geben, ob sich der kauf deiner Anlage gelohnt hat. Ich selbst habe das Problem Anfang 2016 da wäre ich für eine Info sehr dankbar.

glg Detlef

Unter meinen Dailydriver kommen nur Billiganlagen von Ebay, kosten absolut kpl., ab Kat weniger als 60€ und halten ca. 4 Jahre. Da geht für mich die Rechnung auf.

Ich habe den Eberspächer mittlschaldämpfer und endschalldämpfer in der longlife version ca. 2 jahre unter meinem PN, bisher keine Rostansätze, liegt evtl. aber auch daran dass ich meinen unterboden vorm Winter immer mit Fluidfilm behandle.

Beim Endschalldämpfer bin ich etwas entäuscht, der ist so schwer, das er ewig hängt, ob es nun zubehör gummis, oder gummis von VW sind, ist egal, es dauert ca. 1 woche, dann hängt das endrohr wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt sich der Eberspächer Auspuff für einen PN?