Lohnt sich DCC Pro?

VW Tiguan 3

Hallo welche Vorteile bietet das DCC Pro und warum lohnt sich das für den Tiguan oder warum nicht?

594 Antworten

Modelljahr 2025 hier. Absolut keine Probleme.
Dürfte wirklich nur die ersten Modelle betroffen haben.

@chrisl007, das klingt toll. Wie viele Kilometer hat Dein Tigu jetzt runter? Bin bei 1.700 Kilometer und Probleme häufen sich.

Knappe 1.000 km

Habe nun seit kurzem meinen Elegance PHEV (Modelljahr 2025, Lieferung nach sieben Monaten):
Bin total zufrieden. Kein Poltern, kein Klacken oder sonstige hier im Forum genannte ungewöhnliche Geräusche. Im rein elektrischen Betrieb (angenehm, sehr leise) höre ich nur ganz dezent die Reifen und bei höherem Tempo noch leichte Windgeräusche.
Ich hoffe, es bleibt so.

Ähnliche Themen

P.S.😁CC PRO nutze ich im Komfortmodus. Der Tiguan Bügel zu einige mir bekannte Straßenunebenheiten weg.

6900km und auch keine Probleme, das DCC macht was es soll, ja finde es auch hart aber bei der Bereifung finde ich immer noch gut, steht auf Komfort und ganz nach links geschoben, fährt sich einfach am entspanntesten

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 8. November 2024 um 17:39:49 Uhr:

Dürfte wirklich nur die ersten Modelle betroffen haben.

Bei Facebook haben sich 2 User gemeldet, die kürzlich ihren Tiguan MJ 2025 bekommen haben und bei denen das Fahrwerk poltert. Und ein weiterer, bei dem nicht ganz klar ist, ob die Dämpfer poltern oder irgend etwas Anderes an der Radaufhängung.

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 8. November 2024 um 23:39:09 Uhr:

...

An den Reifen liegt es offenbar nicht, daß der Tiguan auch in max. Comfort recht straff federt. Nach dem Wechsel auf 18" Winterreifen ist meiner immer noch gefühlt zu hart, das Poltern ist gleich stark geblieben.

Ja, aber was halt die neuen Dämpfer und die neue Software(?) hat hat den Stand der Technik ohne bekannte bzw. Per TPI kommunizierte Mängel.

Und natürlich hört und spürt man das DCC Pro weiterhin. Es ist kein Airride und auch kein Luftkissenfahrzeug.
Natürlich kommen, wenn der Innenraum gegebenüber anderer Geräusche und Aggregate besser gedämmt wird die Geräusche aus dem Fahrwerk stärker durch.

Gabs nicht sogar in Hybriden nen Hinweis, dass der Parkassistent sehr laut beim Kurbeln ist?

Ich kann Franks Aussage nur bestätigen. Ich habe kürzlich ebenfalls von 255/40R20 Sommer auf 235/55R18 Winter gewechselt und hatte vorher die Hoffnung, dass sich das Verhalten dadurch verbessert.
Das Gegenteil ist eingetreten. Das Poltern tritt nun gefühlt noch häufiger auf. Vermutlich fangen die Räder wegen der geringeren Masse nun noch eher an sich aufzuschwingen.

Im PHEV hört man alles stärker, etwa die Lüftung, weil das Grundgeräusch vom Motor wegfällt. Das ist aber wirklich nicht störend, wenn man nicht gerade überempfindlich ist. Beim Parken wäre mir auch nichts Störendes aufgefallen.

Geräuschempfinden ist auch immer irgendwo individuell. Das Poltern, das den einen stört, nimmt der andere vielleicht gar nicht wahr.

Vom Komfort her ist das DCC Pro gut, es ist aber kein Wunderwerk. Wer die ruhigste Fahrt will, die technisch möglich ist, muss wohl zu Mercedes und die E-Active Body Control bestellen. Kostet zwar ein Vermögen, ist aber richtig gut.
Für alle anderen ist das DCC Pro wirklich mehr als ausreichend.

[Unnötiges Vollzitat und themenfremde Ausschweifung von MOTOR-TALK entfernt.]

Hallo zusammen,
Update Poltergeräusche DCC pro:
Gestern rief mein Freundlicher an.
Die neuen Stoßdämpfer sind geliefert
und werden am 27.11. getauscht.
Laut Werkstatt ist es der erste T3, an dem sie die
Dämpfer tauschen. Ich werde berichten.
Allen einen schönen Mittwoch.

Ich war wegen dem DCC gestern beim freundlichen. Er bestellt die Dämpfer, waren lt System auch verfügbar. Dann meldet er sich wegen Termin. Geht also auch langsam voran.

Bis zu eurem Fazit warte ich erstmal noch bis ich zum Freundlichen gehe …

Habe mich eben beim freundlichen ( in der Schweiz falls relevant) gemeldet. Und kann einen Termin ab dem 25.11. für einen Wechsel auswählen.
Wird wohl am 26.11 erledigt, ich werde danach berichten.

Deine Antwort