Lohnt sich das Nachrüsten von Keyless Access beim VW Polo Life?

VW Polo 6 (AW)

Habe mir einen VW Polo Life gekauft und vergessen, Keyless Access hinzuzufügen. Mir fällt schon von Anfang an auf, dass es etwas nervig ist, den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, weil das Lenkrad die Sicht auf das Zündschloss verdeckt, wenn das Lenkrad so eingestellt ist, dass die Räder gerade sind. Ich muss mich entweder immer recht weit zur Seite lehnen, um das Zündschloss zu sehen oder den Kopf nach unten neigen. Kann sein, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhne, aber Keyless Access wäre mir lieber.
Lohnt es sich, Keyless Access nachrüsten zu lassen?
Gibt es hier VW Besitzer, denen die Sache mit dem Zündschloss auch aufgefallen ist?
Eigentlich ist es für mich kein Problem, den Motor mit der Oldschool Variante (Schlüssel ins Zündschloss) zu starten, aber dass das Lenkrad die Sicht auf das Zündschloss verdeckt, finde ich schon blöd.

40 Antworten

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 7. November 2024 um 18:23:58 Uhr:

Zitat:

@T5R schrieb am 7. November 2024 um 16:45:55 Uhr:

Das alte Spiel, bei allem Respekt vor den Polo Besitzern. Glaubst Du wirklich, die Dinger werden geklaut?
Wenn überhaupt, dann das Matrix Licht oder die Spiegel mit Totwinkel (teure Ersatzteile). In Berlin oder weiter gen Osten ist manche Versicherung unbezahlbar für SUV oder hochpreisige Sportwagen. Wer klaut denn einen Polo?
Dein Einzeiler ist nicht sehr gehaltvoll oder lustig!

Aha und nu?

Der nächste sinnlose Beitrag....

Und nu? Ich würde vorschlagen sinnbefreite Einzeiler unter Tiktok Videos zu schreiben.

@T5R
Was genau bezweckst du eigentlich mit deinem ewigen "Polo Besitzer" Bashing in diesem Polo (AW) Forum?

@Prowlermike
Wie kommst Du darauf das ich EWIG Polo Besitzer "bashe"?
In vielen Threads lobe ich den kleinen Spaßbringer. Oder gefällt es Dir nicht, wenn jemand Kritik an einem KFZ äußert, was du besitzt? Ich besitze auch einen, wenn mir etwas nicht gefällt schreibe ich das auch. Dann sollten Fanboys die Augen zu machen. Du kannst mir gerne aufzeigen wo ich ewig Polo oder Besitzer bashe. Oder stört Dich das, wenn ich schreibe, dass niemand einen Polo klaut?
Ich habe noch ganz nett davor geschrieben (bei allem Respekt). Ich habe keine Angst, das meiner mit Keyless verschwindet. Die blöde Panikmache von Medien und im Forum ist zumindest beim Polo wohl unangebracht. Da würde X6M, Porsche oder sogar manch anderer VW eher ins Profil fallen meinst Du nicht?
Lasse mich gerne eines besseren belehren! Ich wüsste keinen Post, wo ich unbegründet den Polo und schon garnicht dessen Besitzer bashe.
Ich denke das ist nicht förderlich das im Thread zu diskutieren. Wenn du möchtest per PM.

Bin raus.

Grüße

@tanzenderteufeL hat bspw. schlicht und einfach Recht mit seiner Aussage.

Es werden Teile und/oder ganze Fahrzeuge gestohlen, um Sie über die (östliche) Grenze zu bringen und dann auszuschlachten.
Die Nachfrage an Ersatzteilen für den "relativ" günstigen und sportlichen Polo GTI (selbst ältere wie den 6R/WRC) ist dabei sehr hoch auf den bekannten "Umschlagplätzen".

Screenshot_20241107_222628_Chrome.jpg
Ähnliche Themen

Ernsthaft? In Gütersloh wird ein Polo zur Anzeige gebracht. Hatte der Keyless? Hat die Frau den bei Scheidung einfach mitgenommen? Ist das der Beweis, dass Keyless Polos gerne von der Ostmafia geklaut werden? - Ja Tanzderteufel hat schlicht und einfach Recht!

Geschichten aus Gütersloh...

https://guetersloh.polizei.nrw/.../...-polizei-verfolgt-zeugen-gesucht

Der hatte kein Keyless trotzdem futsch :-)

Der Argumentation kann ich nicht folgen. Ich weiß zumindest von meiner Versicherung, dass GTI Polo nicht oft abhanden kommt. Der recht hohe Versicherungsbeitrag (für einen Kleinwagen) errechnet sich eher aus der Unfallstatistik.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 7. November 2024 um 22:32:24 Uhr:

@tanzenderteufeL hat bspw. schlicht und einfach Recht mit seiner Aussage.

Es werden Teile und/oder ganze Fahrzeuge gestohlen, um Sie über die (östliche) Grenze zu bringen und dann auszuschlachten.
Die Nachfrage an Ersatzteilen für den "relativ" günstigen und sportlichen Polo GTI (selbst ältere wie den 6R/WRC) ist dabei sehr hoch auf den bekannten "Umschlagplätzen".

Ups jetzt hast Du den Beitrag überarbeitet. Schade, dass ich nicht Zitiert habe. Die Anzeige war der klare Beweis... nicht war? "Tanzderteufel hat schlicht und einfach recht"! So hast Du es geschrieben.

Von Ersatzteilen oder sonstigem hat er nie gesprochen geschweige denn Argumentiert. Sinnbefreiter Einzeiler. Blöde Panikmache.

Ich habe darauf hingewiesen das eher Matrix Licht oder Spiegel geklaut werden - nicht das ganze Auto!

Niemand macht sich die Mühe einen Polo über die EU Grenze zu bringen. Die klauen vor Ort beim Polo.

Nichts daran ist wertvoll, Felgen, Innenausstattung oder Motor. Nischenprodukt. Die Mühe macht sich doch keiner.

Große/teure Autos werden mitgenommen, Innenraum, Motor... da wird ausgeschlachtet. Soweit mir bekannt sehr viel über Litauen.

Meine Güte, dir muss echt langweilig sein. Leg mal das Handy weg und geh vor die Tür, anstatt nach "Tiktok" Einzeiler zu suchen, an denen du dich aufgeilen kannst.

Und damit du dich jemals nochmal schmerzfrei hinlegen kannst; Es geht hier nicht um den Polo, sondern um das gute "Klaufix" was hier gerne erweitert werden möchte. Diesen Thread kann man auch auf einen A8 oder einen A6 anwenden, die oberhalb eines, in deinen Augen "wertlosen" Polo liegen.

https://www.adac.de/news/auto-diebstahl-statistik-deutschland/

Anhand der zwei Listen würde ich sagen, kein Mensch will einen VW stehlen, aber wenn man ein Auto stiehlt ist es ein VW.

Gesamt 1810 VWs gestohlen, in 2023 alleine über 80 000 Golfos zugelassen:

https://de.motor1.com/.../

Weiss nicht ob es sich lohnt deswegen mit fremden Internetleuten so emotional zu werden.

Wenn man Dinge behauptet, sollte man sie auch beweisen können, das betrifft alle hier. Ein einzelner Bericht über ein gestohlenes Auto, ist wohl alles andere als statistisch signifikant...

Mein persönliches Gefühl: Nur besonders hochwertige Fahrzeuge werden komplett mitgenommen, selbst bei Mittelklasse BMW und co wird einfach vor Ort ausgeschlachtet. Fenster einschlagen, Infotainment rausreißen, Kabel abschneiden und weg sind sie.

Schaut euch mal die Preise für VW Infotainment Steuergeräte/Head unit bei eBay&co an. Für 200 € klaut doch keiner etwas, wenn mit Sicherheit in den umliegenden Straßen ein BMW mit Steuergeräten mit zehnfachen Wert steht.

Der Polo AW vor Facelift hat meiner Meinung nach noch ein nicht abgesichertes keyless go, habe es aber gerade auch nicht 100% im Kopf. Also ohne rolling code.

Zitat:

@domihls schrieb am 8. November 2024 um 08:31:01 Uhr:

Wenn man Dinge behauptet, sollte man sie auch beweisen können, das betrifft alle hier. Ein einzelner Bericht über ein gestohlenes Auto, ist wohl alles andere als statistisch signifikant...

Mein persönliches Gefühl:

Grossartige Einleitung, danke für die Erheiterung :-)

Können wir das Thema bitte beenden, es nervt!
Danke

Deine Antwort