Lohnt sich das Nachrüsten von Keyless Access beim VW Polo Life?

VW Polo 6 (AW)

Habe mir einen VW Polo Life gekauft und vergessen, Keyless Access hinzuzufügen. Mir fällt schon von Anfang an auf, dass es etwas nervig ist, den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, weil das Lenkrad die Sicht auf das Zündschloss verdeckt, wenn das Lenkrad so eingestellt ist, dass die Räder gerade sind. Ich muss mich entweder immer recht weit zur Seite lehnen, um das Zündschloss zu sehen oder den Kopf nach unten neigen. Kann sein, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhne, aber Keyless Access wäre mir lieber.
Lohnt es sich, Keyless Access nachrüsten zu lassen?
Gibt es hier VW Besitzer, denen die Sache mit dem Zündschloss auch aufgefallen ist?
Eigentlich ist es für mich kein Problem, den Motor mit der Oldschool Variante (Schlüssel ins Zündschloss) zu starten, aber dass das Lenkrad die Sicht auf das Zündschloss verdeckt, finde ich schon blöd.

40 Antworten

Die Leute die das Auto bauen sind nicht die gleichen die im Autohaus stehen. Die im Autohaus haben zum Teil nicht mal Ahnung sobald etwas von den vorgegebenen Abläufen abweicht

Zitat:

@Felix1337 schrieb am 3. November 2024 um 19:30:47 Uhr:

Zitat:

Wieso nur VW selbst? Sind am unerfahrensten bei sowas, dazu noch am teuersten, usw.

Weil die den Wagen gebaut haben und auch Keyless Access einbauen, wenn man es zu der Konfiguration beim Kauf hinzufügt (was ich ja vergessen habe).
Aber inzwischen ist es mir ja eh wurscht, ob mein Auto Keyless Access hat oder nicht. Man kann auch ohne so was leben, auch wenn es praktisch ist.
Man kann auch ohne Rückfahrkamera leben, auch wenn sie praktisch ist usw.

Die Personen im Autohaus sind doch nicht die gleichen, wie im Werk in Navarra bzw. inzwischen Südafrika.

Das sind sogar unterschiedliche Unternehmen. Das Auto baut die VW AG, die Werkstätten sind ein Franchise System. Da hast du einen Vertrag mit der Werkstatt XYZ GmbH.

Zitat:

@T5R schrieb am 2. November 2024 um 16:10:30 Uhr:

Beim Polo gehen leider die hinteren Türen nicht mit auf. Nur Kofferaum und vordere Türen.

Also bei mir gehen mit Keyless alle Türen auf, auch die hinteren. Kann man das nicht irgendwo einstellen?

Zitat:

@kohlmuel schrieb am 6. November 2024 um 15:06:37 Uhr:

Zitat:

@T5R schrieb am 2. November 2024 um 16:10:30 Uhr:

Beim Polo gehen leider die hinteren Türen nicht mit auf. Nur Kofferaum und vordere Türen.

Also bei mir gehen mit Keyless alle Türen auf, auch die hinteren. Kann man das nicht irgendwo einstellen?

Ich glaube es sind die Türgriffe von außen gemeint, nur die vorderen Türen öffnen das Fahrzeug wenn man mit der Hand in den Türgriff greift

Ähnliche Themen

Man kann Keyless für hinten nachrüsten. Da gibt es Sets.

@kohlmuel

Probier mal die hinteren Türen als erstes zu öffnen, geht nicht! Wie GTI- Chris schreibt, die haben keinen Sensor.
Hat mich zu Anfang oft genervt. Kofferraum belegt, Sporttasche auf die Rückbank werfen- NÖ.
Ich muss erst vorne aufmachen. Wenn man es weiß, nicht dramatisch. Die ersten Wochen habe ich vergeblich aus Gewohnheit den hinteren Türgriff gezogen :-) So günstig war Keyless aber nicht als Extra, da hätte VW ruhig mal Sensoren für die hinteren Türen verbauen dürfen. Kofferraum geht zum Glück unabhängig auf.

Grüße

Hier ist die Lösung. Gibt’s auch auf Ali billig.

https://kufatec.com/.../44980

Danke für den Link!
Das ist es mir nicht Wert. Türgriffe lackieren, Kabel verlegen... . Das hätte ich mir von VW Serie gewünscht. Da ich noch in der Garantie bin, fällt das eh flach.
Interessant wäre zu wissen, wie die KFZ Versicherung das sieht?

Für mich ist das auch nicht wichtig (war es nie)

Man gewöhnt sich zwar schnell an Keyless öffnen und schließen, aber dass ich das auf allen Türen haben muss wär mir nie in den Sinn gekommen 😁

Das ganze gibt es für 72€ auf Aliexpress. Türgriffe sind da schon lackiert.

734 osteuropäische Bandendiebe gefällt dieser Thread.

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 7. November 2024 um 16:04:26 Uhr:

Für mich ist das auch nicht wichtig (war es nie)

Man gewöhnt sich zwar schnell an Keyless öffnen und schließen, aber dass ich das auf allen Türen haben muss wär mir nie in den Sinn gekommen 😁

Ich stand ganz oft vor verschlossener Tür. Piloten/Aktenkoffer schmeiß ich auch gerne in den hinteren Fußraum(da fliegt er nicht durch die Gegend), bevor ich einsteige. Seit Jahren einstudiert :-) Kinder wollen einsteigen, ich erzähle noch kurz mit dem Nachbarn...
Ärgert mich schon, dass er es nicht hat. Gibt bei meinem Anwendungsfall doch viele Situationen wo es fehlt.
Habe aus Gewohnheit Wochenlang zuerst hinten probiert. Aber wie sagt Einstein: "Wer immer dasselbe versucht und ein anderes Ergebnis erwartet ist Schwachsinnig!" :-)
Für mich eine Umstellung/Ärgernis, Du denkst darüber nach warum man das braucht. So unterschiedlich ist der Anwendungsfall.

Grüße

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 7. November 2024 um 16:06:28 Uhr:

Das ganze gibt es für 72€ auf Aliexpress. Türgriffe sind da schon lackiert.

In Kings Red metallic? Werde ich mir mal anschauen. Nach der Garantie könnte ich mir das für "Kleingeld" und ein wenig Arbeit vorstellen!

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 7. November 2024 um 16:18:19 Uhr:

Das alte Spiel, bei allem Respekt vor den Polo Besitzern. Glaubst Du wirklich, die Dinger werden geklaut?
Wenn überhaupt, dann das Matrix Licht oder die Spiegel mit Totwinkel (teure Ersatzteile). In Berlin oder weiter gen Osten ist manche Versicherung unbezahlbar für SUV oder hochpreisige Sportwagen. Wer klaut denn einen Polo?
Dein Einzeiler ist nicht sehr gehaltvoll oder lustig!

Zitat:

@T5R schrieb am 7. November 2024 um 16:45:55 Uhr:

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 7. November 2024 um 16:18:19 Uhr:

Das alte Spiel, bei allem Respekt vor den Polo Besitzern. Glaubst Du wirklich, die Dinger werden geklaut?
Wenn überhaupt, dann das Matrix Licht oder die Spiegel mit Totwinkel (teure Ersatzteile). In Berlin oder weiter gen Osten ist manche Versicherung unbezahlbar für SUV oder hochpreisige Sportwagen. Wer klaut denn einen Polo?
Dein Einzeiler ist nicht sehr gehaltvoll oder lustig!

Aha und nu?

Deine Antwort