ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt es sich, nen 316i Compakt auf LPG umzurüsten ?

Lohnt es sich, nen 316i Compakt auf LPG umzurüsten ?

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 13:26

Moin

Bei den Benzinpreisen spielt man ja immer mehr mit den Gedanken, ne LPG-Anlage einbauen zu lassen.

Frage ist nur, ob sich das bei nem 12 (fast 13) Jahre altem Auto lohnt.

Eigentlich würde ich den Wagen schon gerne mehr oder weniger so lange fahren, bis er Schrott ist.

Nur leider kann man das ja nicht immer vorhersehen.

Was würde so ne Anlage kosten, mit nem relativ großem Tank, was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern der Anlage ?

Und welche Möglichkeiten für den Tank hat man beim Compakt ?

Weil Radmulde gibt´s ja keine, gibt es ne Art "flachen" Tank, der vllt hinten in den Kofferraum passt und man dann darüber was macht, um wieder ne Ebene zu haben ?

Und lohnt sich das bei ner Fahrleistung von 15.000Km p.a. ?

Danke schonmal

Aussi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du den Wagen noch drei Jahre fahren willst, dann lohnt es sich auf jeden Fall !

 

Der Thread hier ist genau passend dazu: www.motor-talk.de/forum/323ti-auf-autogas-umruesten-t1629918.html

Wenn du den gelesen hast, kannst du ja weiterfragen :)

 

Grüße

 

 

Also ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber beim Compact ists mit dem Tank einfach blöd, weil Radmuldentank geht nicht und Kofferaum will ich keinen hergeben für nen Tank.

Und bei nem 13 Jahren alten Auto würd ich das auch nicht mehr machen, dauert ja erst mal seine zeit bis sich die Anlage abbezahlt hat und dann willst ja auch erst noch was sparen!

Guck einfach in die Sufu;)

Und außerdem kannst nur du die Frage beantworten,ob es sich für dich lohnt:D

 

Und der Blödsinn,wegen nem Alten Auto oder nicht,ist auch völlig Latte!!!

am 8. Dezember 2007 um 16:03

.. oder pfosten!!!

Mein Wagen (318i M43) war 11 Jahre alt und hatte zum Zeitpunkt der Umrüstung ~260 tkm gelaufen...jetzt wird er 13 Jahre alt und hat ~330 tkm auf dem Tacho.

 

Die Umrüstung inkl. Eintrag in die Papiere + Tankadapter = 2250€

Abzüglich der Umrüstung und Wartung der Gasanlage habe ich ein effektives Plus von ~1200€ nach zwei Jahren und knapp 70 tkm.

 

Da die Anlage jetzt bezahlt ist spare ich bei meinen ~3700 km / Monat Fahrleistung jeden Monat ~180€ im Vergleich zu reinem Benzinbetrieb.

 

Letztendlich ist es eine individuelle Frage ob es sich für einen lohnt...für mich lohnt es.

 

Bei 3 Jahren Restfahrzeit und 15 tkm / Jahr ist der effektive Nutzen recht gering.

 

Gruß

 

Naja also ich würd sagen bei 15tkm Jahreslaufleistung und bei einem 13 Jahre alten Auto würd ich mir das schon sehr gut überlegen, klar wenn man 25-30tkm im jahr fährt schöpft man auch viel schneller Gewinn aus der Analge!

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Naja also ich würd sagen bei 15tkm Jahreslaufleistung und bei einem 13 Jahre alten Auto würd ich mir das schon sehr gut überlegen, klar wenn man 25-30tkm im jahr fährt schöpft man auch viel schneller Gewinn aus der Analge!

 Was hat das eine mit dem anderen denn zu tun:confused::rolleyes:

Na überleg doch mal, bei der Laufleistung muss er bestimmt seine 2-3 Jahre fahren bis sich die Analge abbezahlt hat und wenn das Auto ist immerhin schon 13 Jahre alt, ein BMW hält auch nicht ewig ;-)

Frage an den Threadsteller, wieviel KM hat den die Kiste schon drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Na überleg doch mal, bei der Laufleistung muss er bestimmt seine 2-3 Jahre fahren bis sich die Analge abbezahlt hat und wenn das Auto ist immerhin schon 13 Jahre alt, ein BMW hält auch nicht ewig ;-)

 

Frage an den Threadsteller, wieviel KM hat den die Kiste schon drauf ?

Ja schon richtig,aber versteh das Problem trotzdem nicht so richtig:o

Ich werde meinen zb. fahren,bis er auseinander fällt:D

am 8. Dezember 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Naja also ich würd sagen bei 15tkm Jahreslaufleistung und bei einem 13 Jahre alten Auto würd ich mir das schon sehr gut überlegen, klar wenn man 25-30tkm im jahr fährt schöpft man auch viel schneller Gewinn aus der Analge!

Dem stimme isch vollkommen zu...Ich habe meine Anlage nach 1em Jahr und 2 Monaten raus. Eventuell früher. Danach wird der Wagen eh ned mehr jeden Tag genutzt ( zumindest nicht von mir ). Ich möchte sicher ned noch 5 Jahre E36 323ti fahren...Klar werde ich den Compact ned verkaufen. Aber ich finde das lohnt sich nur, bei einem Auto wo die Basis stimmt. Bei einem 13 Jahre alten 316i übersteigt die LPG Anlage vielleicht sogar den Fahrzeugwert.

Ich würds ned machen...3 Jahre ist ne lange Zeit.

Leute,das kann man nicht verallgemeinern!:o

Das muss man immer individuell sehn bzw ausrechnen!!!

Ja eben das muss man individuell sehen und in diesem individuellen Fall ist die Laufleistung mit 15tkm nicht besonders hoch!

Wer weiß schon, wieviel der Sprit in 3 Jahren kostet?

Je größer die Preisdifferenz (Benzin-Gas), umso schneller rentiert sich's ;)

Naja der Preis für Autogas bleibt auch nicht mehr ewig so günstig, ist doch nur noch bis 2009 subventioniert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt es sich, nen 316i Compakt auf LPG umzurüsten ?