ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt es den Service weiter zu machen?

Lohnt es den Service weiter zu machen?

Huhu all!

Loht es sich überhaupt bei meinem Golf

( fast 94tkm) den Service zu machen. es ist klar, dass dabei das SH weitergeführt wird und das Verkaufen bissle einfacher wird, aber die Tatsache ist, dass ich diesen Service auch zuHause machen kann und dabei jedesmal um 150.-€ spare ( 150 wenn ich Öl selber tausche ). Die Filter ist auch nicht die Welt und das die Mobolitätsgarantie erhalten bleibt ist auch eine Sache des Einsichts, denn es sind nicht alle Teile versichert ( Verschleißteile oä.).

Ich meine wenn man viel Autobahn fährt und immer unterwegs zwischen den Stadten ist, dann kann man das noch bekräftigen, aber einem Student glaube ich ist das net nötig. Ist zwar nur 1 mal im Jahr, aber wenn das Datum des Services nähe ruckt, dann hat man irgendwie kein Geld ^^.

Was würdet Ihr machen?

MFG Viky

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. Oktober 2004 um 19:26

wenn dein Auto älter als 2 Jahre ist, würde ich das Geld lieber sparen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIVspoern

wenn dein Auto älter als 2 Jahre ist, würde ich das Geld lieber sparen.

alternativ kann man die Inspektion auch in einer freien Werkstatt machen. Das ist auch günstiger. Manche bieten eigene Servicehefte an.

mein vorbesitzer hat meinen 5 jahre immer zu vw geschleppt

ich machs nicht a weil auf kulanz gibts da wohl nichts mehr

und b weil n nachbar hat ne eigene werkstadt

am 26. Oktober 2004 um 19:44

Hallo Vicky

Selbstverständlich kannst Du deinen Kundendienst

selbst machen. Ich würde aber bei 94.000 Km

zumindest den Steuerriemen in einer Werkstatt machen lassen.

MXX200

Zitat:

Original geschrieben von MXX200

Hallo Vicky

Selbstverständlich kannst Du deinen Kundendienst

selbst machen. Ich würde aber bei 94.000 Km

zumindest den Steuerriemen in einer Werkstatt machen lassen.

MXX200

Hey!

Danke an alle erstma!

Was meinste mit Steuerriemen? Meinste Zahnriemen? Also der Zahnriemen bei meinem Motor muss erst bei 180tkm ausgetauscht werden. Ich denke dass ich noch am ende dieses JAhres einfach zu VW fahre und frage, dass sie den kurz angucken. Wenn der bei mir erst bei 180tkm fällig ist dann denke ich, dass der bis 120-130tkm locker aushält ( natürlich darf man sich net draufverlassen, aber 120-130tkm ist ein angemessener Wert).

Sonst weiß ich net was Du mit Steuerriemen meinst.

MFG Viky

am 26. Oktober 2004 um 20:34

Sagt die Werkstatt. Erfahrungsgemäß würde ich den Zahnriemen bei ca. 100Tkm ersetzen. Bei zwei meiner Arbeitskollegen (VW Golf IV und Audi A4) hat's den Riemen bei etwas über 100Tkm zerlegt. Auch sonst ist der Riemen bei dem Kilometerstand eher als Schwachstelle zu betrachten.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Sagt die Werkstatt. Erfahrungsgemäß würde ich den Zahnriemen bei ca. 100Tkm ersetzen. Bei zwei meiner Arbeitskollegen (VW Golf IV und Audi A4) hat's den Riemen bei etwas über 100Tkm zerlegt. Auch sonst ist der Riemen bei dem Kilometerstand eher als Schwachstelle zu betrachten.

Ciao!

Ne das sagt nicht die Werkstatt, sondern das sagt Wolfsburg. Das ist'ne Liste mit allen Golf's und Zahnriemen-Intervallen. Bei 100Tkm würde ich bei einem Diesel den Riemen tauschen, weil er viel Drehmoment hat. Benziener haben da bessere Karten. ABer danke Dir für den Tip! Werde den Riemen demnächst Checken lassen.

MFG Viky

Ein Zahnriemen der 180tkm hält ? Sorry, seid ihr sicher ? Ich hab nen 3er Golf TDI und ich muss meinen alle 120tkm wechseln.......würde mcih wundern wenn der Fortschritt soweit is dass aus 120t 180tkm werden.

für benziner gibt es in der regel gar keine vorgegebenen wechselintervalle... da es dabei aber in der vergangenheit desöfteren zu problemen gekommen ist wurden bei neueren modellen dann wechselintervalle angegeben...

da ich mich kurzzeitig für den 1,8t im tt interessiert habe, weiß ich zufällig, dass bei diesem motor neuerdings die devise gilt, dass der zahnriehmen spätestens nach 5jahren getauscht werden soll!

ps in meinem 3er benziner hats den riehmen nach 95tkm zwar net zerissen aber er ist "übergesprungen" folge war n kapitaler motorschaden kosten inkl. neuer kupplung 1200€ unter der hand!!!! also lass das ding wechseln, kost net die welt!!!!!

edit:

deshalb kommt hoffentlich bald n 6er inreihe, da haste das problem schon ma net mehr!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Ein Zahnriemen der 180tkm hält ? Sorry, seid ihr sicher ? Ich hab nen 3er Golf TDI und ich muss meinen alle 120tkm wechseln.......würde mcih wundern wenn der Fortschritt soweit is dass aus 120t 180tkm werden.

Hi!

180Tkm gilt nur für einen 1,8 20V ohne Turbo!

Ichh abe bei VW Studiumpraktikum gemacht und hatte viel mit Papieren uä. zu tun. Auf einer aktuellen Liste , für alle Fahrzeuge, war ich selber sehr überrascht, dass es nur für einen Golf 180Tkm Marke gibt und für alle andere von 60-120Tkm.

Ich sage auch nicht, dass ich bis 180Tkm warten werde ;-) aber so ca. bei 95Tkm werde ich schon mal zum Prüfen geben.

Zahnriemene ist der einziger Knackpunkt, der mich bei der Ganzen Servicegeschichte beunruhigt.

Ist es eigentlich so, dass wenn nach dem Service durch den Zahriemen Motor über die Ohren fliegt, obwohl die VW'ler nicht bemängelt haben, dass Die dann für den Schaden aufkommen?

MFG Viky

Den Zahnriemen kann man auch kurz vor der "Fälligkeit" von einer guten, vertrauenswürdigen Werkstatt optisch checken lassen. Das macht wenig Aufwand. Ansonsten denke ich, einen regulären Service macht auch ne gute Werkstatt. Lieder sind auch da die Preise etwas gestiegen. Da würd ich einfach mal herumhören, wer ne gute, preiswerte Schrauberei empfehlen kann. Ein Öl/Filterwechsel nach dem Winter ist Balsam für jeden Motor und bei Benzinern eh gut bezahlbar. Die Mobilitätsgarantie kann man durch einen kleinen Schutzbrief bei der KFZ-Versicherung für ca. 10-15 € / Jahr haben.

Alles Gute für deinen Golf !

am 27. Oktober 2004 um 6:15

Ich würde kein Risiko eingehen.... wieviele 100TKM fahrt ihr denn mit dem Auto.... wechselt doch einfach bei 100TKM und dann ist gut... viel öfter als 2 Mal wird euch das doch nicht bevorstehen... wäre doch bescheuert sich was kaputt zu machen, weil man 200€ gespart hat... da wirft man mit dem Schinken nach der Bratwurst! ;)

Zum thema Inspektion. Heute habe ich einen Termin in der Werkstatt zur Inspektion. Kosten sollen sich auf 350Euro belaufen, 420Euro wenn die Bremsflüssigkeit mit gewechselt werden muss.

HAbe mir gestern mal angesehen was bei der Inspektion alles gemacht wird:

Prüfen : Luftdruck , Profiltiefe, Auspuff auf undichtigkeit, Unterboden auf Beschädigung, Lichtanlage, Airbag auf äußere Beschädigung (wie auch immer das gehen soll), Scheinwerfereinstellung,Achsmanschetten, Getiebeölstand, Ölstand Servolenkung....

ZUs. zur 60tausender : Luftfilter wechseln, Pollenfilter wechseln, Dieselfilter wechseln.Ölwechsel

So, dafür 350Euro? Haben die ne Macke? HAbe bei der ersten Inspektion 260Euro bezahlt. Nur für Luft und Pollenfilter wechseln rund 90Euro? ALso das sind ja alles arbeiten die kann doch jeder der ein Auge hat selber mal begucken. Ist doch nur reine Abzocke....Da spare ich lieber das Geld und stecke das in Reparaturen wenn welche kommen.Ich werde doch keine Inpspektion machen lassen, sondern nur Öl und Dieselfilter wechseln lassen..

Jörn

moin. interessanter Thread, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Habe im April meinen Golf gekauft. In etwas mehr als 1000 Km stünde die Inspektion an. ABer die werde ich auch nicht machen lassen. der Wagen ist aus 01/99 . Daher lohne sich meiner Meinung nach keine Inspektion mehr, ausser natürlich die Geschichten wie Ölwechsel und Co. Das kann man ja meistens billiger bekommen als bei VW.

Ich finde es sowieso eine riesen Frechhheit, wenn man mal schaut was für Arbeiten für solch einen hohen Preis geleistet werden. Völlig überteuert in meinen Augen.

Lohnt sich meiner Meinung auch nur , wie es schon erwähnt wurde, bei sehr neuwertigen Wagen.

Wenn man an Wiederverkauf denkt, dann hebt man am Besten alle Belege auf. Das ist auch was wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt es den Service weiter zu machen?