ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich noch der 60tkm Service?

Lohnt sich noch der 60tkm Service?

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:13

Mein Golf hat zur Zeit 63tkm gelaufen und möchte zum Service. Laut Servicebuch wird bei dem Service folgendes gemacht...

- Öl wechsel

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Luftfilter

- Pollenfilter

- Dieselfilter

Nun musste ich vor ein paar tausend KM schon den Pollenfilter und den Luftfilter wechseln, da diese total zu waren. Hab dann ein kleines Inspektionspaket gekauft und hab nun Pollen-, Luft-, und Dieselfilter getauscht.

Fehlt nur noch Öl und Bremsflüssigkeit. Öl wechseln kann ich alleine.

Wenn ich den nun nach VW bringe werden die doch sicher wieder alles tauschen, oder?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. April 2007 um 18:16

Re: Lohnt sich noch der 60tkm Service?

 

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

alles selber kontrollieren(teile sind ja teils schon neu)

, und die bremsflüssigkeit reicht beio 90tkm auch!

es sei den dein auto muss lückenlos sein, dann musst natürlich hin

Mach Öl halt selber und Bremsflüssigkeit je nachdem, wenn sie alt ist, fahr zu VW oder Freie hin und sag sollense wechseln.

VW macht auch Inspektion ohne alles, also nur Durchsicht + Bremsflüssigkeit, so wie ich es letztes Jahr hab machen lassen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

 

Dem Freundlichen sagen, was Du alles schon getauscht hast, und Inspektion machen lassen, damit Du den Eintrag ins Serviceheft bekommst. Ausgenommen, Du fährst den Wagen bis zum bitteren Ende unter zwischenzeitlichem Verzicht auf etwaige Kulanzansprüche.

moin,

gegenfrage, bis was ist die mobilitätsgarantie und wie alt ist das auto wegen kulanz?

wenn du zB nächstes jahr eh wieder hin musst...würde ich es selber machen! den eintrag haste ja schon im serviceheft ;) vonner kleinen inspektion...

bremsflüssigkeit ist immer so eine sache. man müsste mal wissen wie aggresiv die bei welchem alter wird. ich hab zB sportbremsflüssigkeit die soll nach spätestens 2 jahren raus...

mfg

am 24. April 2007 um 19:03

bremsenflüssigkeit wechsel ich alle 4jahre mal, und der wassergehalt ist laut meister noch im grünen bereich;)

ja die frage ist ja, greift die bremsflüssigkeit irgendwann die leitungen an, wenn sie altert.

kenne das nur von oldtimer aus den usa, da wechselt man nach langer standzeit nicht die leitungen wegen porösität sondern weil sie von innen zerfressen sind von der bremsflüssigkeit...

mfg

am 24. April 2007 um 19:54

Nee, da zerfrisst es nichts mehr. Das geht nur um in Wassergehalt... Kostet glaub bei VW um die 100€.

 

Ich war mit der 90ter zum letzten mal beim freundlich... denn was de nach 100tKm noch für kulanz bekommst kann man eh vergessen. denk ich. Und zum schluss hat man noch soviel geld gespart das man wenn was kaputt geht das locker selber bezahlen kann.

wie was wo?

bremsflüssigkeitswechsel 100euro?

mein letzter kam 24 incl. Material. wobei ich 14tage später eh stahlfelxleitungen verbaut habe und neue flüssigkeit rein musste :D.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Nee, da zerfrisst es nichts mehr. Das geht nur um in Wassergehalt... Kostet glaub bei VW um die 100€.

Ne, ich hab für Inspektion + Bremsflüssigkeit 100€ bezahlt.

Bremsflüssigkeit allein waren glaube ich 50€ Material und Arbeit.

am 24. April 2007 um 20:05

Dann hab ich bestimmt was verwechselt...

also ich würd unbedingt alles bei vw machen lassen. kann die leute immer nciht verstehen, die sich so viel arbeit machen und alles selbst erledigen wollen. so teuer ist das doch nun auch wieder nicht. ich sage immer, wer ein auto fährt, dessen korrekte wartung er nicht zahlen kann, fährt eine nummer zu teuer ;-)

am 24. April 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

dessen korrekte wartung er nicht zahlen kann, fährt eine nummer zu teuer ;-)

mal eins gesagt.

ich mach meine wartung gewissenhafter, als so manch ein betrieb, und das kann ich ruhigen gewissens sagen;)

ich fahr mein auto, bis es zerfällt, und mache das selber, dann weiß ich wenigstens das es gemacht wurde, und zwar besten gewissens;)

und für den arbeitslohn, den vw nehmen würde, geh ich lieber mal mit de freundinn essen:D

klar, wer serviceheft braucht, der muss wohl dahin, ABER nicht alles wo VW-autohaus draufsteht ist Gold....

Bremsenservice inkl. Flüssigkeit vor 2 Wochen bei VW netto 50,58 Öcken.

am 24. April 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

also ich würd unbedingt alles bei vw machen lassen. kann die leute immer nciht verstehen, die sich so viel arbeit machen und alles selbst erledigen wollen. so teuer ist das doch nun auch wieder nicht. ich sage immer, wer ein auto fährt, dessen korrekte wartung er nicht zahlen kann, fährt eine nummer zu teuer ;-)

Ich find deine Aussage Quatsch, zumindest für mich. Wenn ich mein Geld andersweilig viel Sinnvoller ausgeben kann hab ich doch viel mehr davon. Mein Auto ist für mich nen Gebrauchsgegenstand. Und nichts weiter. Und paar Filter wechseln, Kerzen und was weiss ich nicht alles können viele, es sei denn man hat 2 linke Hände und da nur Daumen dran. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich noch der 60tkm Service?