1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lohnt Alcantara? Und bis wann kann ich umbestellen?

Lohnt Alcantara? Und bis wann kann ich umbestellen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Im Oktober werde ich meinen geliebten Golf 6 GTI gegen einen 7er GTI PP eintauschen.
Nun hat mein Fahrerseitz nach knapp 7 Jahren ein Loch an der Seitenwange, vom Ein- und Aussteigen.

Meint ihr, Alcantara ist da auf die Dauer widerstandsfähiger?
komplett Leder komt für mich nicht in Frage, da ich kein Leder mag, die Seitenwangen am Sitz wäre das höchste der Gefühle.
Besser gefallen tut mir eigentlich komplett Stoff, aber das Loch ist wirklich recht unschön. 🙂

Kann ich eigentlich noch die Ausstattung ändern?
Mein Auftragsbestätigung kam am 8.8.16. Der Liefertermin wird nur mit Oktober 2016 angegeben.

Beste Antwort im Thema

keine Ahnung was du für ein Problem hast, ich wollte weder Werbung für meinen CS machen ( sorry wenn du dich dadurch genervt fühlst 😛), noch deine Aussage anzweifeln ..
es ging mir nur um das Volleder und zwar um die genaue Beschreibung, was aus Leder ist, sonst nichts.
...manchen bekommt anscheined die Hitze nicht....

35 weitere Antworten
35 Antworten

Könnte knapp werden.
Am besten Ruf mal deinen Freundlichen an.

Gibt es denn eine offizielle Frist, bis wann man noch Änderungen vornehmen kann?
Hätte nämlich schon ganz gerne die Alcantara Sitze, nach dem Loch im Stoffsitz. Bin eh mal gespannt, was der Händler dazu sagt. 🙂

Eine Änderung ist bis zur festen Einplanung/ Bautermin möglich. Kann mir nicht vorstellen, dass deine schon fix eingeplant ist. Also sollte eine Umbestellung / Upgrade gehen. Nach meinem Kenntnisstand wird so 4-5 Wochen vor geplante Fertigung ein fester Bautermin vergeben, dann ist nur noch eine Änderung der Farbe möglich.

Zitat:

@Andy_O schrieb am 23. August 2016 um 21:50:08 Uhr:

Meint ihr, Alcantara ist da auf die Dauer widerstandsfähiger?
komplett Leder komt für mich nicht in Frage, da ich kein Leder mag, die Seitenwangen am Sitz wäre das höchste der Gefühle.
Besser gefallen tut mir eigentlich komplett Stoff, aber das Loch ist wirklich recht unschön. 🙂

Du schreibst, dass Dir komplett Stoff am besten gefällt. Dann würde ich die Bestellung nicht mehr ändern. Kostet ja außerdem auch ne Stange Geld extra.

Der Alcantara-Sitz hat nach 7 Jahren sicherlich auch Gebrauchspuren. Nebenbei ist Alcantara letztlich auch "nur" Stoff.

Ähnliche Themen

Ich hatte die Bestellung bei meinem GTI ca. 6 Wochen vor Lieferung noch geändert. Unter anderem habe ich auch das Alcantara bestellt.
Der Händler wollte erst nicht und meinte für Änderungen sei es aufgrund der Produktionsplanung wahrscheinlich schon zu spät. Es ging dann aber doch noch ohne Probleme.

Ich halte das Alcantara für robuster als Stoff.

ich hab Leder/Alcantara als Kombi in meinem Q5 und finde es sehr schick und pflegeleicht; ist aber wie immer Geschmacksache.
Da der Golf GTI normalerweise immer ein eigenständiges Karomuster in der Stoffvariante hat, würde ich hier wohl auch lieber die Stoffvariante wählen...

Danke für eure Antworten.
Der Händler hat gemeint, dass ich die Sitze noch ändern kann. Morgen muss ich mit ihm einen neuen Kaufvertrag unterschreiben.

Das Karo Muster Muster ist ja auch bei den Alcantara Sitzen vorhanden, ansonsten hätte ich die nei Erwägung gezogen.
Nach dem Loch im aktuellen Sitz, werde ich aber wohl morgen sicher den neuen Vertrag unterschreiben. Wahrscheinlich verschiebt sich dann aber wohl der Liefertermin. Ist mir in dem Fall aber egal.

...nimm Alcantara !
Ich freu mich jedesmal, wenn ich in meinen GTI steige 🙂

Zitat:

@Ofthier schrieb am 24. August 2016 um 21:47:11 Uhr:

...nimm Alcantara !
Ich freu mich jedesmal, wenn ich in meinen GTI steige 🙂

Bei mir ist's zwar der GTD, aber die Freude beim Einsteigen die gleiche! Von Abnutzungserscheinungen ist bis jetzt überhaupt nichts zu erkennen, im Gegenteil, die Sitze sehen aus wie am ersten Tag. Muss allerdings zugeben, daß ich erst ca. 25000km gefahren bin.

Viele Grüße

Zitat:

@Spongebob666 schrieb am 24. August 2016 um 15:40:36 Uhr:

ich hab Leder/Alcantara als Kombi in meinem Q5 und finde es sehr schick und pflegeleicht; ist aber wie immer Geschmacksache.
Da der Golf GTI normalerweise immer ein eigenständiges Karomuster in der Stoffvariante hat, würde ich hier wohl auch lieber die Stoffvariante wählen...

Es sind nur die Wangen und die Einsätze in den Türverkleidungen Alcantara,und das noch in der gleichen Farbe
Die Sitzmittelbahn hat immer den gleichen Stoff

Ich würde mir den Aufpreis sparen

Ich habe mir, nachdem ich die Möglichkeit hatte beim Händler alle 3 Varianten anzusehen, ganz gezielt nur Stoff bestellt. Leder will ich nicht und das Alcantara gefiel mir nicht. Bleibt letztlich aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 25. August 2016 um 13:59:52 Uhr:

Es sind nur die Wangen und die Einsätze in den Türverkleidungen Alcantara,und das noch in der gleichen Farbe
Die Sitzmittelbahn hat immer den gleichen Stoff

Ich würde mir den Aufpreis sparen

die Türverkleidungen sind aus Kunstleder bei Stoff / Alcantara😉

ich würde nach 3 Jahren Stoffsitze im GTD jetzt auch Alcantara oder Leder nehmen, es sieht einfach wesentlich besser aus und meine Türverkleidungen aus Stoff sehen nicht mehr so toll aus

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 25. August 2016 um 15:02:49 Uhr:

die Türverkleidungen sind aus Kunstleder bei Stoff / Alcantara😉

ich würde nach 3 Jahren Stoffsitze im GTD jetzt auch Alcantara oder Leder nehmen, es sieht einfach wesentlich besser aus und meine Türverkleidungen aus Stoff sehen nicht mehr so toll aus

Den Stoff kann man aber relativ einfach mit Warmen Wasser OHNE Zusätze + einem Saugfähigen Handtuch (am besten ist ein Frottee Handtuch) reinigen.

Danke für den Tipp!

Deine Antwort