Golf 7 Sportsvan Modell Sound - Rentnerwagen - Lohnt sich das?
Hallo,
ich habe ein Angebot für einen Golf 7 Sportsvan in der Austattungsserie Sound mit 81kw von der lokalen Autowerkstatt, die ich schon seit über 20 Jahren kenne. Der Wagen wurde 2017 zugelassen und hat 19.000km runter und wurde von einem Renter gefahren. Den optischen Zustand würde ich als gut bis sehr gut beschreiben. Kosten soll der Wagen 17.500€, Winter- und Sommerreifen sind dabei. Nun kommt der Haken, der TÜV ist abgelaufen und der Wagen kann nicht Probe gefahren werden.
Weiß hier jemand was von typischen Problemen mit dem Modell? Nach meiner Recherche im Netz scheint der Preis fair zu sein, könnt ihr das bestätigen?
Viele Grüße
20 Antworten
Die Möglichkeit,den Motor zu starten,die Gänge zu schalten,zu rangieren und vielleicht ein paar Meter zu fahren wirds doch aber wohl geben ?
Zitat:
@emil2267 schrieb am 14. November 2022 um 14:54:04 Uhr:
Die Möglichkeit,den Motor zu starten,die Gänge zu schalten,zu rangieren und vielleicht ein paar Meter zu fahren wirds doch aber wohl geben ?
Ja, das haben wir gemacht. Der war auch einmal auf der Hebebühne. Ist halt nur nicht schneller als Schritt auf dem Hof gefahren.
Naja, ich weiß nicht...Rentnerautos werden immer angepriesen wie warme Semmeln, aber wenn man hört wie die von Supermarkt Parkplatz fahren und dazu meist nur super Kurzstrecke...
den musst auf jeden Fall erstmal einfahren.
Gruß jaro
Die Werkstatt müsste doch sicherlich rote Kennzeichen haben mit denen eine kurze Probefahrt um den Block möglich ist. Das müsste doch als betrieblicher Grund zählen, wenn die Werkstatt als Händler auftritt.
Ansonsten sind die Schwachstellen/Stärken weitestgehend identisch mit dem normalen Golf 7, da solltest du im Unterforum massig Infos bekommen. 110Ps in dem doch recht großen Auto wäre mir jetzt zu wenig, aber wenn du es gemütlich magst ausreichend. Automatik oder Handschalter?
19tsd km in 5 Jahren bedeutet halt brutale Kurzstrecke, also nicht zu sehr von der niedrigen Laufleistung blenden lassen.
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Zitat:
@flooozz schrieb am 14. November 2022 um 16:03:05 Uhr:
Die Werkstatt müsste doch sicherlich rote Kennzeichen haben mit denen eine kurze Probefahrt um den Block möglich ist. Das müsste doch als betrieblicher Grund zählen, wenn die Werkstatt als Händler auftritt.
Ansonsten sind die Schwachstellen/Stärken weitestgehend identisch mit dem normalen Golf 7, da solltest du im Unterforum massig Infos bekommen. 110Ps in dem doch recht großen Auto wäre mir jetzt zu wenig, aber wenn du es gemütlich magst ausreichend. Automatik oder Handschalter?
19tsd km in 5 Jahren bedeutet halt brutale Kurzstrecke, also nicht zu sehr von der niedrigen Laufleistung blenden lassen.
Danke für die Anregungen, ich kann bezüglich der Probefahrt ja nochmal fragen. Das Auto hat ein 6 Gang Handschalter. Bezüglich der niedrigen Laufleistung hatte ich auch so meine Bedenken, offenbar ist er im letzten Jahr sehr wenig gefahren. Preislich soll sich sogar noch was machen lassen.
Handschalter ist schonmal gut. Die Automatik ist bei VW immer so eine Sache. Zwar nichtmehr ganz so furchtbar, aber weit von Bench entfernt um es mal diplomatisch auszudrücken.
Teste unbedingt die Kupplung, wie weit das Pedal raus kommt bevor sie greift. Rentner , gerade in ihren letzten Fahrzeug Jahren fahren oft sehr wenig Kupplungsschonend. manche kriegen da eine in 30tsd km durch. Und schau dir die Bremsen an, da wird auch selten geschont und lassen sich im Zweifel bestimmt neu raushandeln.
Ansonsten spricht gegen das Modell objektiv wenig, wenn für dich die Ausstattung passt. Zumindest das Fahrwerk und Karosserie dürften wie neu sein, wenn er hauptsächlich in der Garage stand.
Nur Kaltfahrten lassen den Motor halt schneller verschleißen, also rechne damit, dass der Motor eher 50k+ km entspricht.
Gerade Lager an Motor und Turbo können durch die schlechtere Schmierung schon schneller gealtert sein, muss aber nicht zum Problem werden. Rechne einfach damit, dass da ggf. trotzdem schneller mal was zu reparieren ist als bei einem Jahreswagen mit gleicher km Leistung. Es bleibt ein 5 Jahre altes Auto.
Aber nur in den seltensten Fällen stirbt ein Auto heutzutage an einem Motorschaden, da ist lange vorher die Karosserie durch. Der 1.2TSI (müsste das doch sein , oder?) gilt auch als einer der besseren VW Motoren.
Zitat:
@flooozz schrieb am 14. November 2022 um 16:29:13 Uhr:
Handschalter ist schonmal gut. Die Automatik ist bei VW immer so eine Sache. Zwar nichtmehr ganz so furchtbar, aber weit von Bench entfernt um es mal diplomatisch auszudrücken.
Teste unbedingt die Kupplung, wie weit das Pedal raus kommt bevor sie greift. Rentner , gerade in ihren letzten Fahrzeug Jahren fahren oft sehr wenig Kupplungsschonend. manche kriegen da eine in 30tsd km durch. Und schau dir die Bremsen an, da wird auch selten geschont und lassen sich im Zweifel bestimmt neu raushandeln.
Ansonsten spricht gegen das Modell objektiv wenig, wenn für dich die Ausstattung passt. Zumindest das Fahrwerk und Karosserie dürften wie neu sein, wenn er hauptsächlich in der Garage stand.
Nur Kaltfahrten lassen den Motor halt schneller verschleißen, also rechne damit, dass der Motor eher 50k+ km entspricht.
Gerade Lager an Motor und Turbo können durch die schlechtere Schmierung schon schneller gealtert sein, muss aber nicht zum Problem werden. Rechne einfach damit, dass da ggf. trotzdem schneller mal was zu reparieren ist als bei einem Jahreswagen mit gleicher km Leistung. Es bleibt ein 5 Jahre altes Auto.
Aber nur in den seltensten Fällen stirbt ein Auto heutzutage an einem Motorschaden, da ist lange vorher die Karosserie durch. Der 1.2TSI (müsste das doch sein , oder?) gilt auch als einer der besseren VW Motoren.
Genau, das ist der 1.2 TSI BMT. Ausstattung passt zu meinen Bedürfnissen, Kupplung werde ich noch überprüfen. Danke für die ganzen Anregungen!
Den Preis habe ich jetzt nicht geprüft bzw. auch keine Ahnung was die gerade so kosten. Kannst du aber ganz einfach selbst machen. Schau was auf Mobile vergleichbare bis 50k km kosten.
Zitat:
@flooozz schrieb am 14. November 2022 um 16:49:28 Uhr:
Den Preis habe ich jetzt nicht geprüft bzw. auch keine Ahnung was die gerade so kosten. Kannst du aber ganz einfach selbst machen. Schau was auf Mobile vergleichbare bis 50k km kosten.
Das habe ich vorhin schon gemacht und da ist er im gutem Bereich der Angebote.
Wenn überhaupt, dann würde ich den erst mit frischem Tüv in Erwägung ziehen. Wieso um alles in der Welt ist der noch nicht neu getüvt?
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 14. November 2022 um 17:11:00 Uhr:
Wenn überhaupt, dann würde ich den erst mit frischem Tüv in Erwägung ziehen. Wieso um alles in der Welt ist der noch nicht neu getüvt?
Hui das hab ich komplett überlesen. Ja frischer TÜV müsste ja gerade für eine Werkstatt kein Problem sein und würde ich definitiv drauf bestehen.
Wird der im Kundenauftrag verkauft?!
Wenn es Dir nur um genau diesen Golf oder generell um einen Golf 7 geht, bist Du hier leider falsch, aber da richtig:
https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-7-kaufberatung-b849.html
Solltest Du eine markenübergreifende Kaufberatung wünschen, wärst Du allerdings hier richtig.
Also was bitte möchtest Du?
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 14. November 2022 um 17:11:00 Uhr:
Wenn überhaupt, dann würde ich den erst mit frischem Tüv in Erwägung ziehen. Wieso um alles in der Welt ist der noch nicht neu getüvt?
Ist doch normal, frisch TÜV gibt's wenn sich ein Käufer gefunden hat. Sonst meckert im Dezember einer dass "frisch TÜV" von November doch nicht mehr ganz frisch ist und er ja einen Monat verliert.
Anders herum: Golf 7 mit 19tkm, was soll da beim TÜV ausser evtl. etwas rostige Bremsscheiben vom Wenigfahren oder Rumstehen kommen? Da kannst du ja fast blind die Plakette draufkleben.
Ansonsten: Seriöser Händler mit Gewährleistung und ggf. Gebrauchtwagengarantie oder sowas ala "im Kundenauftrag und ich garantiere für nix?"