Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Logic7 besser als Hifi Prof?

Logic7 besser als Hifi Prof?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:43

Hi,

kennt jemand den Unterschied zwischen dem neuen ab März verbauten Logic7 und dem alten Stand 10/06 Hifi-Prof?

Oder ist dass das gleiche System mit anderem Namen um den Kunden zu täuschen. Preis ist ja der gleiche.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hm also bei meinem Hifi Prof kann ich "Music" oder "Cinema" als Klangoption wählen und daneben steht dann "Logic 7". Ich denke mal es ist also das gleiche, nur früher hat man es nicht mit in die Prospekte geschrieben, weil Logic 7 wohl den Oberklassenmodellen wie 5er, 6er und 7er vorbehalten sein sollte. Vllt hat man nun auch noch einen neuen Klangsynthesizer verbaut. Die Lautsprecheranzahl+größe und die Verstärkerleistung sollte immer noch die gleiche sein.

Es gab 2004 über BMW Individual noch ein "Individual Hifipaket" zu bestellen, da ungefähr doppelt so teuer wie das Hifi Prof. war. Dies ist aber mit "Logic 7" sicher nicht gemeint.

Das Logic7 ist schon im alten HiFi-Prof. verbaut. Ganz ehrlich gesagt, ist das auch ziemlich unsinnig. Ich habe es einmal zum testen benutzt und seit dem nie mehr angeschaltet.

Gruss

Stefan

Interessant wäre die anzahl der Lautsprecher im neuen logic 7-System.

Bislang hatten sowohl hifi, als hifi prof meines Wissens zehn Lautsprecher!

Wir haben das vor einiger Zeit alles mal aufgeklärt, aber leider finde ich den Thread mit Hilfe der Suchfunktion nicht wieder und kann mich auch nicht mehr an die exakte Lautsprecherzahl erinnern.

Ich komme jetzt beim Zählen nicht mehr auf exakte Anzahl, aber es interessiert mich... werde weiter suchen nach dem Thread.

So gefunden... los gehts!

Hifi Prof. und Hifi Business haben gleich viele Lautsprecher: Zehn. Wer noch weitere Details möchte: Einfach fragen. Gute Nacht!

Lautsprecher im Detail:

Standardsystem

4x 100 mm Philips Breitband

2 x 160 mm Philips Subwoofer

Hifi

4x 26 mm (Medium) Harman/Becker

4x 100 mm (Medium) Harman/Becker

2x 217 mm (Medium) Harman/Becker

Hif Prof:

4x 26 mm (High) Harman/Becker

4x 100 mm (High) Harman/Becker

2x 217 mm (High) Harman/Becker

Anmerkung:

"Bei gleichem Durchmesser der Lautsprecher

des HiFi und Top-HiFi-Systems ergeben sich

Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der

Lautsprecher. Dieses wird erreicht durch den

Einsatz von unterschiedlichen Materialien bei

Membranen, Spulen, Magneten usw. Zur

Unterscheidung werden die Bezeichnungen

Medium und High[...] verwendet."

Verstärker im Detail

Standard:

Radios: 4*15W (4Ω )

M-ASK: 4*40W (2Ω )

CCC: 4*25W (2Ω )

Schalldruck: 98dB ab 63hz

Bandbreite: 50 Hz bis 14 kHz

Linearität ±3 dB

Hifi:

Zusatzverstärker:

2*40W (2Ω ) Bass

4*25W (2Ω )

Schalldruck: 104dB ab 50Hz

Bandbreite: 40 Hz bis 20 kHz

Linearität ±3 dB

Hifi Prof:

Zusatzverstärker:

2*70W (4Ω ) Bass

7*40W (2Ω )

110dB ab 40Hz

Bandbreite: 30 Hz bis 20 kHz

Linearität ±1,5 dB

am 15. Februar 2007 um 23:45

stereo-system hat 6 lautsprecher

hifi und top-hifi (logic7) haben 10 lautsprecher

am 16. Februar 2007 um 7:24

sorry, aber das wäre eine ziemliche verarsche seitens bmw.

im 3er hat das hifi system auch zehn, das logic 7 (nebst anderer features) aber 13 Lautsprecher.

Da das bisherige hifi Prof im 1er mit den Logic7-systemen der höheren Baureihen nicht vergleichbar war, war es völlig korrekt es auch nicht als logic7 zu verkaufen.

Es wäre traurig wenn bmw jetzt einfach das bisherige hifi prof - ohne weitere änderung - als logic7 anpreisen würde.

Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass die bezeichnung logic7 von harman/kardon für bestimmte standards steht.

Ich hoffe also, dass bmw, so es denn wirklich logic7 im 1er geben wird, das frühere hifi prof entsprechend aufmöbelt.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:00

Ja genau das meine Ich es hieß im 1er bis März07 Hifi Prof und in den oberen Klassen Logic7. Das wäre schon unverschämt das alte Hifi Prof ohne Verbesserung einfach Logic7 zu nennen.

Darüber hinaus bin Ich froh damals das Hifi Prof gewählt zu haben, der Preis ist zwar schmerzlich aber auf jeden Fall besser als das normale HIFI-Lautsprechesystem.

Danke für die schnellen Antworten, über weitere Details bin ich gespannt!

Im Standard System 2 Subwoofer????????

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50_KW

Im Standard System 2 Subwoofer????????

Jo, was die halt so als Subwoofer bezeichnen...

 

Gruß

am 17. Februar 2007 um 20:31

also, ich habe logic7 und bin zufrieden.

bin aber auch nicht der hifi spezi und höre die einzelnen frequenzen raus ;)

Laut meinen Unterlagen heißt das weiterhin HiFi-Lautsprechersystem Professional.

Nachrüsten?

 

Hallo! Ich habe das normale soundsystem mit dem buissines cd radio. kann ich einfach auf Hifi Boxen umrüsten? Wo sind denn da die verstärker verbaut?

Die Verstärker hängen meiner Meinung nach direkt hinter dem jeweils verbautem Radio, eine Nachrüstung ist mit erheblichem Aufwand verbunden.

Die Hifi-Lautsprecher kann man natürlich nachrüsten, allerdings sind die Standardlautsprecher kleiner und du musst dementsprechend auch die Aufnahmen verändern.

Ich würde mir statt BMW Lautsprechern für das Geld lieber anderen Komponenten holen. Die BMW Lösungen sind für einen nachträglichen Einbau zu teuer. Da bieten andere Hersteller wirklich mehr fürs Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen