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HIFI aufrüsten

Themenstarteram 15. April 2005 um 9:48

Hallo Leute

hätte eine Frage an die "schoneineneinserhabenden" (meiner kommt am Dienstag.

Habe einen Vorzugswagen erstanden, in dem Das HIFI-Lautsprechersystem drinnen ist. Weis jemand von euch ob man das orig. auf das professional aufrüsten kann? bzw. kann mir jemand schon über andere Einbauvarianten bez. Hifisystem berichten. Würde zumindest gerne eine Endstufe einbauen, wenn möglich ohne viel basteln zu müssen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar

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12 Antworten

Umrüsten ist nicht einfach, weil man dazu einmal das Radio umrüsten muss (Hifi Professional benötigt Radio Professional) und zudem die Verstärkereinheit auch noch austauschen muss.

Einen Verstärker zusätzlich einzubauen ist dagegen nicht schwer, da die Batterie leicht erreichbar im Kofferraum liegt.

Hi,

also wenn du nur mehr Klang willst gibt es da eine recht einfache Lösung, schau mal bei http://www.i-sotec.com vorbei, mit deren verstärker holst du 100% mehr Klang und Leistung aus deiner originalen Hifianlage, der 1er ist zwar noch nicht aufgeführt aber nach meinem Kenntnissstand past das auch so schon von anderen BMW modellen. Einfach mal dort anrufen.

Ciao Ciao

Themenstarteram 15. April 2005 um 21:34

Radio Prof. wäre vorhanden, dass sollte nicht das Problem darstellen.

die Frage ist, wenn eine Endstufe im Heck eingebaut wird, ob und wie ich auf die Lautsprecher komme. Möchte wie gesagt bei dem "fast" neuen Wagen keine all zu großen Demontagen machen. Daher die Idee mit dem umrüsten auf das prof. System.

Themenstarteram 19. April 2005 um 10:13

Hi,

wollte meine Frage noch mal beleben.

Vielleicht weis ja doch jemand was über eine originale Aufrüstmöglichkeit des HIFI Systems mit einer Endstufe. Der einzige Vorschlag der zurück kam war echt ok, allerdins suche ich noch alternativen, damit ich eine Auswahl bezüglich Systems habe und nicht von einer speziellen Lösung abhängig bin!

am 19. April 2005 um 10:40

ich schließe mich deiner Frage mal an:

habe ab donnerstag auch das radio business mit hifi-system und nem brandneuen 1er drumrum (:)!!!) und würde mir gern ne endstufe mit nem subwoofer nachrüsten.

weiß hier jemand, obs am radio business nen chinch-anschluss gibt, um die endstufe anzusteuern?

@maxxtor

wieso willst du die lautsprecher des bmw-hifi-systems über ne extra endstufe ansteuern? klingen die etwa so bescheiden?

wenn du nicht allzu viel erfahrung mit sowas hast, würde ich dir raten, den wagen zu nem fachmann zu bringen (z.B. ACR), der dir den umbau realisiert. hatte ich bei meinem vw auch schon so gemacht.

Nachdem mir das 1er Hifi-System noch ein wenig zu schwachbrüstig war, hab ich mich mal beim Freundlichen schlau gemacht: Materialkosten allein übersteigen schon weit 2000,- EUR - und das OHNE Arbeitszeit! Kein Vergleich zu den 500,- EUR, die das ursprünglich gekostet hätte. Aber allein der Versträker (Endstufe?) des HiFi-Prof kostet schon 800,- EUR, die Subwoofer je Stück nochmal 300,- EUR, und alle anderen LAutsprecher unterscheiden sich auch nochmal nach HiFi Normal und Prof.

Schade. Wirklich schade - was könnte man denn noch machen? Beim nächsten Mal wüsste ich es, eben gleich zum Prof greifen.

am 19. April 2005 um 15:56

für 500 EUR lässt sich schon einiges aufwerten, man muss ja nicht zum "teuren" bmw zubehör greifen. das würde aber voraussetzen, dass das bmw-radio einen chinch-anschluss hat. und das wiederum vermochte bis jetzt noch niemand zu beantworten. :)

Hi,

ich denke das Radio wird kein chinch haben, denn wenn die Endstufe von isotec dazwischen gschaltet werden kann und das nur mit den normalen steckern von den Boxen, dürfte dort also kein chinch vorhanden sein, man müßte wissen ob und wo beim Business ne Endstufe verbaut ist, beim Prof. ist eine drin und dann hat das radio auch chinch, ich denke beantworten kann das nur jemand der es schon ausgebaut hat, ich nehmen die variante von i-sotec.

Ciao Ciao

Themenstarteram 19. April 2005 um 22:10

Hi,

werd mich dann wohl auch bei Spezialisten in der Nähe schlau machen, was man da bezüglich endstufe machen könnte. Die i-sotec Lösung ist schon ganz OK. Nachdem ich aber aus dem Alpenland bin und gerne lokale Stellen als Ansprechpartner hätte, werd ich noch ein wenig suchen.

Das originale klingt mir da doch etwas überzogen. Um 800.- für die Endstufe bekomme ich schon eine ziemliche Luxusversion im normalen Handel!

 

@coyote6

Ja, finde das das normale Hifi-System ein bischen zu wenig Volumen im Klang hat (habe aber einen Vorzugswagen gekauft - da hab ich mir dies nicht mehr aussuchen können).

Einau werd ich selber machen - komme aus der Elektronikbranche und sehe darin nicht das Problem.

am 20. April 2005 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von xd120

Hi,

ich denke das Radio wird kein chinch haben, denn wenn die Endstufe von isotec dazwischen gschaltet werden kann und das nur mit den normalen steckern von den Boxen, dürfte dort also kein chinch vorhanden sein, man müßte wissen ob und wo beim Business ne Endstufe verbaut ist, beim Prof. ist eine drin und dann hat das radio auch chinch, ich denke beantworten kann das nur jemand der es schon ausgebaut hat, ich nehmen die variante von i-sotec.

Ciao Ciao

Hi xd120,

hast du das normale HiFi oder das Prof? Wann lässt du dir die isotec Lösung einbauen? Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht von dir freuen, ich würde meine HiFi auch gerne aufwerten ....

@maxxtor: 100% agreed! Die normale HiFi ist wirklich ein wenig schwach auf der Brust ...

am 20. April 2005 um 10:08

Sorry Leute ist zwar alles schon hier besprochen wurden aber ich hab das hier alles gelesen und zweifel etwas an isotec.

Also Das prof hat einen 300Watt Vertärker zusätzlich zum Hifi System. Boxen sind gleich. Zwei 20Bässe unter den Sitz, wenn ihr das Hifi Paket habt.

Der Unterschied zum normalen Hifi ist die Ansteuerung der Boxen. Beim Hifi werden die Bässe nach Volumen mitgesteuert und zwar variabel, beim billigen sind die Bässe nur an den Boxen mit angeschloßen.

Chinch ist bei den Werksradios nie mit dabei. Für externe Verstärker braucht ihr einen Adapter. Ist bei elektro Dietz zu bekommen, wie auch andere Adapter.

So zu Isotec, die Bauen einen 60Watt Verstärker dazu. Haben Moderen Radios doch schon von Haus aus. Ich hab da BMW Radio in den Müll geworfen und eins von Alpine nachgerüstet und das hat mit den Hifi Paket eien sehr guten Klang, besser wie das Prof.

Nachrüsten mit BMW Teilen, sorry zu teuer und zu schlecht , ghet auch mit Handelüblichen super guten Boxen, man muß halt schrauben können.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß aus den Allgäu

Zitat:

Original geschrieben von Jogerl

Sorry Leute ist zwar alles schon hier besprochen wurden aber ich hab das hier alles gelesen und zweifel etwas an isotec.

Also Das prof hat einen 300Watt Vertärker zusätzlich zum Hifi System. Boxen sind gleich. Zwei 20Bässe unter den Sitz, wenn ihr das Hifi Paket habt.

Der Unterschied zum normalen Hifi ist die Ansteuerung der Boxen. Beim Hifi werden die Bässe nach Volumen mitgesteuert und zwar variabel, beim billigen sind die Bässe nur an den Boxen mit angeschloßen.

Chinch ist bei den Werksradios nie mit dabei. Für externe Verstärker braucht ihr einen Adapter. Ist bei elektro Dietz zu bekommen, wie auch andere Adapter.

So zu Isotec, die Bauen einen 60Watt Verstärker dazu. Haben Moderen Radios doch schon von Haus aus. Ich hab da BMW Radio in den Müll geworfen und eins von Alpine nachgerüstet und das hat mit den Hifi Paket eien sehr guten Klang, besser wie das Prof.

Nachrüsten mit BMW Teilen, sorry zu teuer und zu schlecht , ghet auch mit Handelüblichen super guten Boxen, man muß halt schrauben können.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß aus den Allgäu

Servus Jogerl,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Als absoluter HiFi-Laie könnt ich noch den einen oder anderen Ratschlag vertragen, wie man mehr aus bereits vorhandenem HifI "Normal"-System holen kann. Radio austauschen ist bei mir leider keine Option, da noch das Navi mit dran hängt. Aber vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen Ratschlag?

Kleine Korrektur übrigens: Die Boxen bei HiFi und HiFi Prof sind laut BMW definitiv nicht die selben, da sie allesamt unterschiedliche Teilenummern haben.

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