1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lötstelle von der Tachoplatine verbrannt

Lötstelle von der Tachoplatine verbrannt

Ford Focus Mk2

hallo liebe Focusaner,

Seit Wochen spinnt mein Ford Focus 1.8 tdci.

Folgendes passiert:

- Auto geht während der Fahrt aus
- nimmt plötzlich kein Gas mehr an
- Licht von der Wegfahrsperre blinkt ganz schnell

Auto war bereits in der Werkstatt, aber es wurde nichts gefunden.

Gestern habe ich mein Tacho ausgebaut und mir die Tachoplatine angesehen. Dabei habe ich gesehen, dass zwei Lötstellen verbrannt sind.

Denkt Ihr es liegt daran?
Würde es was bringen mit einer Heißluftpistole diese Stellen zu erhitzen und zum Schmelzen zu bringen?

Da Bild lade ich hoch.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

hallo liebe Focusaner,

Folgendes passiert:

Gestern habe ich mein Tacho ausgebaut und mir die Tachoplatine angesehen. Dabei habe ich gesehen, dass zwei Lötstellen verbrannt sind.

Würde es was bringen mit einer Heißluftpistole diese Stellen zu erhitzen und zum Schmelzen zu bringen?

Da Bild lade ich hoch.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Sieht nicht gut aus.. wichtiger wäre nun zu wissen wie es auf der anderen Seite ausschaut.

Hallo zusammen.
Kann einer mir bitte erklären wie das so funktioniert mit den warnleuchten im Tacho....
Zum Beispiel Airbag wenn es defekt ist geht die Leuchte an richtig aber wie funktioniert das??

Zitat:

Zum Beispiel Airbag wenn es defekt ist geht die Leuchte an richtig aber wie funktioniert das??

die Airbags, Gurtstraffer, Crash-Sensoren, etc. hängen am Airbag-Modul, wenn es ein Problem gibt meldet das Airbag-Modul einen Fehler und die Lampe geht an

Zitat:

@FocusDriver85 schrieb am 11. Mai 2013 um 22:04:19 Uhr:

hallo liebe Focusaner,

Folgendes passiert:

Hsllo,
Dss selbe problem habe ich seit tagen auch.
Kannst du mir weiterhelfen??
Dqnke

Da Bild lade ich hoch.

Ähnliche Themen

Hallo liebe Leute
Mein Ford Focus C-Max Baujahr 2005
2,0 diesel spinnt seit Tagen. Während der Fahrt leuchten auf einmal alle Kontrollleuchten und das Auto nimmt kein Gas mehr aber Motor läuft und die Wegfahrsperre Leuchte blinkt ganz schnell kann mir bitte jemand helfen. Danke

Zitat:

kann mir bitte jemand helfen.

an was für Hilfe hast du gedacht? Das beschriebene Problem von dir kann zu der Thematik (kaputte Lötstelle im Tacho) passen, um das zu prüfen muss man den Tacho ausbauen, zerlegemn und kontrollieren/nachlösten, oder einen anderen verbauen (da man die Wegfahrsperre danach programmieren muss kann nur die Werkstatt einbauen)

Hallo,

ich muss auch den Tacho reparieren lassen. Ich lebe in Wien. Könnt ihr eine Firma in Österreich oder Deutschland empfehlen?

Vielen Dank!
Marcus

Zitat:

@markus0292 schrieb am 14. August 2014 um 15:40:22 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,
das gleiche Problem hab ich auch nur das bei der Fahrt auch teiweise alle Lampen im tacho angehen uns so weiter Tacho nur noch Punkte zeigt.
Die Mechaniker beim freundlichen sagen Tacho tauschen für ca. mit Einbau 750.- Euronen.
Was meint Ihr so etwas überteuert oder???

Gruß Ulfri

Hi ich hatte ungefähr die Selben probleme wie ihr, mein auto sprang nicht immer an, während der fahrt hat er kein gas mehr angenommen, alle lampen gingen an usw...

nach langen ausleseversuchen wo genau der fehler war, hat mein Freundlicher in köln angerufen um noch mal nach zu fragen, da kam das selbe raus wie wir uns gedacht hatten. Der tacho -.-

wie du ja schon gesgat hast ein neuer Tacho kostet ca. 750€ aber mein freundlicher hat eine firma die Darauf spezialisiert ist so welche sachen zu Reparieren.
Das ganze hat dann nur noch 280€ gekostet und hat ca 1 Woche gedauert...

Hab mein Auto dann am 2.6.14 wieder bekommen und seit dem hat mein Auto keine mukken mehr gemacht!

Gruß
Markus

Der Tacho ist Kummunikationsstelle für den Bordcomputer.
Kalte Lötstellen am Kombistecker haben oft fatale folgen. Bei mir wurde eine Motorstörung gemeldet und das Auto ließ sich nicht mehr starten. Nur mit OBD2 Diagnosegerät war der Start möglich. Nach dem Löschen des Fehlercodes lief das Auto wieder - 1-5 Tage.
Die Fachwelt war eher ratlos. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts gebracht - jedenfalls nicht erhellendes. Gespeichert war viel - div. Fehlalarme, und, und.....
Nachforschung im Internet haben mich auf die Spur mit dem Kombiinstrument gebracht. 750 € wollte ich jetzt nicht ausgeben - meine Schätzung beim „Freundlichen“ gingen eher Richtung 1000€. Schließlich müssen ja alle gemeldeten Fehler beseitigt werden - Gaspedalpoti und anderes.
Gekostet hat es nur etwas Zeit - Kombiinstrument ausbauen - Lötgerät anheizen - Steckerkontakte vorsichtig nachlösten - mit der Lupe die Platine nach weiteren Verdachtsfällen absuchen und löten - einbauen und fertig. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

Hi

War bei mir auch .... ich habe alle Lötstellen nachgelötet mit einem spitzen Lötkolben und wieder eingebaut.

Hat wieder alles perfekt funktioniert.

Das Problem sind das an den Lötstellen ganz feine Risse entstehen die nicht mit dem Auge sichtbar sind.

Deswegen alle Stellen neu aufheitzen damit sich alles wieder ordentlich verbindet und dann müsste es wieder funktionieren.

Beim Ford Focus 2 ist das Kombiinstrument so eine Art Schnittstelle vom Can Bus..... und wenn da was kapput geht hast du massive Fehler.

Meistens passiert das im Winter wegen der Kälte, dann brechen die Lötstellen

Hab mal eine Video gefunden das dir eventuell helfen könnte

https://youtu.be/h1310fNtGSA

Das Problem wird meiner Meinung nach durch das Bleifreie Lot verursacht !
Das Zinn reist, bekommt Haarrisse 😠

Lustigerweise wird dieses Lot bei Armeen (und Luft und Raumfahrt) nicht verwendet, sonst würden wahrscheinlich jeden Tag Flieger vom Himmel fallen 😁

Auf der Erde kann man aber damit jede Menge Käufer abzocken, mit völlig überteuerten Ersatzteilen 😠
Dieses "Problem" hat nicht nur Ford, sondern alle Hersteller !

Kann ich bestätigen: Hatte letztes Jahr hatte ich auch diverse hinterlegte Fehler mit Mäusekino etc. nach dem Löten alles in Ordnung geswesen.
Jetzt im Winter wieder Notlauf -> Fehler: Gasbedalstellung und sonst nix. Ich habe auch nochmal alles nachgelötet anstelle eine neuen Gasbedale zu kaufen und der TDCI läuft wieder.

Ich habe zur Zeit einen 2.0 TDCI, 100 KW

Alle paar Tage kommt "Motorstörung", aber die Kiste läuft unbeirrt weiter. Volle Leistung, außer, dass Er säuft wie ein Loch

3 08/15 OBD2 Tester zeigen keinerlei Fehler an, Werkstatt Tester sagt AGR Problem, dann kommt ESP Warnung bei 200 Km/h auf trockener Fahrbahn .......😁

So, und beim TÜV war keine AU möglich, weil die Kiste jegliche Kommunikation mit dem Gutmann Tester verweigerte ....

Damit war für mich alles klar, weil mein eigener TDCI das gleich veranstaltet hat 😁

MFI raus, nach gelötet, seitdem keine Probleme mehr.

Sah das auch so aus? Hast du Bilder?

Nein, bisher war noch keine Platine so verbrannt, wie auf dem Bild.

Bilder habe ich keine gemacht, weil es da sehr gute Beschreibungen auf Youtube gibt.

Hast du dann halt einfach blind alles nachgelötet?

Deine Antwort