ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lötstelle von der Tachoplatine verbrannt

Lötstelle von der Tachoplatine verbrannt

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 20:04

hallo liebe Focusaner,

 

Seit Wochen spinnt mein Ford Focus 1.8 tdci.

Folgendes passiert:

- Auto geht während der Fahrt aus

- nimmt plötzlich kein Gas mehr an

- Licht von der Wegfahrsperre blinkt ganz schnell

Auto war bereits in der Werkstatt, aber es wurde nichts gefunden.

Gestern habe ich mein Tacho ausgebaut und mir die Tachoplatine angesehen. Dabei habe ich gesehen, dass zwei Lötstellen verbrannt sind.

Denkt Ihr es liegt daran?

Würde es was bringen mit einer Heißluftpistole diese Stellen zu erhitzen und zum Schmelzen zu bringen?

Da Bild lade ich hoch.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 20:04

hallo liebe Focusaner,

 

Seit Wochen spinnt mein Ford Focus 1.8 tdci.

Folgendes passiert:

- Auto geht während der Fahrt aus

- nimmt plötzlich kein Gas mehr an

- Licht von der Wegfahrsperre blinkt ganz schnell

Auto war bereits in der Werkstatt, aber es wurde nichts gefunden.

Gestern habe ich mein Tacho ausgebaut und mir die Tachoplatine angesehen. Dabei habe ich gesehen, dass zwei Lötstellen verbrannt sind.

Denkt Ihr es liegt daran?

Würde es was bringen mit einer Heißluftpistole diese Stellen zu erhitzen und zum Schmelzen zu bringen?

Da Bild lade ich hoch.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Habe heute endlich mein KI zurück bekommen. Bis jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei keine Warnleuchten oder Meldungen im BC. Im Fehlerspeicher hängt nur noch ein Fehler P1000 aber der soll wie ich jetzt gelesen habe nach einigen km verschwinden sobald alle Systemprüfungen wieder abgeschlossen sind. Kann das jemand bestätigen?

Ich werde meinen Fehlercode P1000 nicht los. Wenn ich nach länger Zeit ca. 1 Woche meinen Fehlerspeicher auslese, erscheint der Fehler U1900 - Netzwerk. Wenn ich diesen nun lösche und dann wieder auslese kommt der Fehler P100 - Antriebsstrang.

Hat jemand ne Lösung

am 7. Oktober 2014 um 7:51

Hatte auch das problem, das die wegfahrsperre ständig ansprach. Beim Auslesen kammen verschiedene Fehlermeldungen (Kraftstoffpumpe, Kommunikation, ...). Nach einem kurzen schlag aufs Amaturenbrett sprang das Auto in der Regel wieder an.

Das problem lag bei mir auch am Tacho. Allerdings war keine Lötstelle verbrannt. Die Lötstelle an einem der Pins (oben rechts) war fehelerhaft. Mit bloßen Auge nicht zu erkennen. Erst unter der Lupe zeigte sich ein winziger riss der noch nicht einmal um die komplette Lötstelle ging. Hab einfach kurz den Lötkolben dran gehalten und seit fast 6 Monaten ist ruhe.

Bei mir lag der erste Fehler (Motor Notlauf, ESP Fehlfunktion, Tacho und Drehzahlmesser zeigen nichts an, alle LED leuchten) definitiv am Tacho und der Schlag aufs Armaturenbrett hat damals auch kurzzeitigst geholfen.

Jetzt hab ich nur noch besagtes Problem mit dem Fehler P1000.

Du meinst die Pins direkt auf der Tachoplatine, auf die der Stecker zur Verbindung mit dem Auto gesteckt wird?

am 8. Oktober 2014 um 11:09

Ja genau. Wenn man von hinten auf den Tacho schaut der obere rechte Pin auf der Tachoplatine

Gibt es denn Stellen an denen häufig nachgelötet werden muss, oder ist es immer verschieden?

Vielleicht gibt es ja auch ein bebilderte Anleitung mit den Lötpunkten?

Zitat:

Vielleicht gibt es ja auch ein bebilderte Anleitung mit den Lötpunkten?

hast du schon die Eingangsfrage gelesen? Dort wurde ein Bild gepostet

Danke für den Hinweis, hatte das aber schon gesehen.

Weiter oben wurde ja auch von einem Art "Haarriss" an den Steckerpins gesprochen.

Wie lange dauert in etwa der Ausbau der KI-Einheit?

Keine 5 min

Ich habe nun soweit alles entfernt, bekomme aber die Tachnonadeln nicht ab, gibt es da einen Trick? Mit "Gewalt" wollen sie nicht runter.

Wie könnte ich sie am besten fixieren, damit die Position richtig bleibt, dachte vielleicht mit "Tesa".

Tacho

Habe die Nadeln nun doch mit einem Ruck abbekommen. Mir ist nun aufgefallen dass auf der Rückseite der Platine 2 Stifte -müsste vom LC Display sein- rausgucken. Wenn ich alle Clips entferne scheint es daran zu hängen. Wie entferne ich diese am besten?

Zitat:

@markus0292 [url=http://www.motor-talk.de/.../...choplatine-verbrannt-t4521904.html?...]

ja dann viel glück Tkessels das dein Problem damit behoben ist

Danke!

Komme gerade aus dem Urlaub...allein im Urlaub 4000km ohne Probleme runtergerissen. Seit der Reparatur waren es wohl auch 1-2000...scheint alles klar zu sein!

am 14. Oktober 2015 um 10:25

Meistens ist das kalte lötstelle. Ich habe mein Tacho bei www.toptacho.derepariert

Zitat:

@newfocus schrieb am 6. Oktober 2014 um 18:24:08 Uhr:

Ich werde meinen Fehlercode P1000 nicht los. Wenn ich nach länger Zeit ca. 1 Woche meinen Fehlerspeicher auslese, erscheint der Fehler U1900 - Netzwerk. Wenn ich diesen nun lösche und dann wieder auslese kommt der Fehler P100 - Antriebsstrang.

Hat jemand ne Lösung

Diese Fehlercodes Bei diesem Modelljahr normal, wenn keine Motorlaufprobleme oder Kombiinstrument-Anzeige Probleme auftauchen sind FC U1900 zu ignorieren.

P1000 ist normal,geht nach mehreren OBD-Fahrzyklen von allein weg.wenn Selbstest des Fzg. beim Betrieb in Ordnung ist.

Hab den Fehler immer noch wie beschrieben. An den Pins bzw. den Lötstellen hab ich nichts gesehen hatte aber auch keine Lupe müsste also nochmal schauen. Gibts mit dem U1900 Probleme beim TÜV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lötstelle von der Tachoplatine verbrannt