1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lösung für Wasser/Feuchtigkeit im Xenon Scheinwerfer

Lösung für Wasser/Feuchtigkeit im Xenon Scheinwerfer

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich habe glaube ich die Lösung dieses Problem gefunden.

1. den langen Lüftungsschlauch einfach weglassen, dann kann die warme/feuchte Luft wenn vorhanden oben raus

2. Scheinwerfer ausbauen, Verstellschraube (Kappe) von Höhenregulierung mit Torx abschrauben. Einstellstift rausziehen und die O-Ring Dichtung sauber machen und dann mit viel Fett einsetzen und wieder alles zusammenbauen.

Habe in der Vergangenheit 2 neue Sätze Valeos einbauen lassen und beim 3. Einbau habe ich mir das mal richtig angeschaut. Das Problem ist, dass sich dass Wasser genau in und an dieser Stelle sammelt, und die O-Ring Dichtung zu klein ist!!!

Bei mir funktioniert dass jetzt schon seit 8 Wochen inkl. allem Wetter, welches vorher den Scheinwerfer beschlagen lies ( Feucht, Frost, viel Regen, Autobahn, Schnee, usw. )

Grüße

der_leviathan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe glaube ich die Lösung dieses Problem gefunden.

1. den langen Lüftungsschlauch einfach weglassen, dann kann die warme/feuchte Luft wenn vorhanden oben raus

2. Scheinwerfer ausbauen, Verstellschraube (Kappe) von Höhenregulierung mit Torx abschrauben. Einstellstift rausziehen und die O-Ring Dichtung sauber machen und dann mit viel Fett einsetzen und wieder alles zusammenbauen.

Habe in der Vergangenheit 2 neue Sätze Valeos einbauen lassen und beim 3. Einbau habe ich mir das mal richtig angeschaut. Das Problem ist, dass sich dass Wasser genau in und an dieser Stelle sammelt, und die O-Ring Dichtung zu klein ist!!!

->Hier gehts zum Thread<-

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hi, ich selber habe keine Erfahrung beim B7. Aber vielleicht gibts Infos im B7 Forum Antworten.

Oder, mach doch mal deine Motorhaube auf und schau nach 🙄

Außerdem, wenn Du Garantie hast, würde ich die 🙂 nerven, damit Du Dein Recht erhälts. Soviel zum Thema Sachmänglehaftung. - Ich habe so 2 mal neue Scheinwerfer bekommen. 😁 , die nass waren.

Gruß
Markus

Hallo wollte nachfragen ob es auch reicht wen man nur den Schlauch entfernt
oder muß man es einfetten und was bezwegt das einfetten

HI,

ja Du kommst am Einfetten nicht vorbei. Ich habe auch erst die Schläuche abgezogen und es hat nichts gebracht. Erst als ich die Stellschraube ordentlich eingefettet habe, hatte ich endlich Ruhe.

Gruß

Hallo zusammen!!! Habe das gleiche Problem nur laut Audi noch nicht,
genug Wasser im Scheinwerfer!!!

Nur das ich dass jetzt richtig verstehen ist die Einstellschraube die einzige Stelle wo das "Wasser" (Luftfeuchte) reinkommt ?

Habe vor kurzem nee Standlichtbirne gewechselt, seit dem ist es noch schlimmer!

Gruß Auditalker

Ähnliche Themen

He, Jetzt wo es in die Kalte Jahreszeit geht hab ich auch wieder des öfteren die Probs mit dem Feuchten SCheinwerfern, in naher zukunft wollt ich eh noch mal die Scheinwerfer ausbauen wegen standlichter und da wollt ich das dann gleich mitmachen. Danke an den Fredersteller nochmal aber eine Frage wollt ich auchnochmal stellen, was für fett sollt ich da am besten nehm.

gruz<schlicki

Zitat:

Original geschrieben von evilruby

Hallo alle zusammen,

habe auch das Problem mit den Scheinwerfern seit Okt 2006.
Mein A4 Avant, TDI, 96kw habe ich neu im Apr. 2004 gekauft.
Nach 13 Werksattbesuchen (ich habe auch dauernd gehört, dass mein Aquarium vorn rechts und links normal sein) war Audi dann soweit die Xenon Scheinwerfer zu tauschen. Jedoch habe ich lächelnd abgelehnt....ich sollte 450.- EUR dazu zahlen. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt (Aug 2007) gerade mal 45.000km runter. Bis jetzt habe ich mich mit dem Mako abgefunden. Da ich aber nun hier gelandet bin, werde ich gleich am WE mal rumschrauben.
Das war mein erster und letzter Audi (bin vorher nur VW gefahren). Zum Glück verkaufe ich die Scheisskarre nächstes Jahr. Dann gibts wieder einen grundsoliden VW.
Die Scheinwerfer waren nur die Spitze des Eisberges meiner tollen Erfahrungen mit Audi.
In der Garantiezeit wurden 3mal die Kupplungslager, 2mal die Climatronic, 1mal das Climatronic Display, sowie 2mal die Querlinker gewechselt. Dann, 1 Jahr nach Garantieablauf ging der Kofferraum nicht mehr auf, wenn der Wagen länger in der Sonne stand. Das Stellglied war kaputt.
Das soll dann ein Fzg. der Premiummarke Audi sein ???? Jeder 30 Jahre alte Käfer ist solider.
Das wars....wollte auch mal meinen Frust ablassen.
Mein Fazit: Viel Geld für viel Scheisse ausgegeben.

wo er recht hat, hat er recht.

mein nachbar hat mich drauf hingewiesen, weil es mir bis jetzt nicht aufgefallen war, da ich immer im trockenen putze u abends nach der schaff nicht mehr um´s auto laufe (was man anscheinend muss) u es bei mir nicht so dramatisch wie auf dem bild vom TE ist.

wenn ich zur werkstatt komme, wissen die wahrscheinlich auch wieder nix, alles normal, alles ok!

gut, dass es motor talk gibt:

- siehe problematik 125 kw

- siehe problematik updates

- siehe problematik knarzen

- siehe problematik kofferraumleuchte einschl. verriegelung

- siehe problematik wasser im scheinwerfer

gott sei dank habe ich bis jetzt die anderen probleme , die hier noch mehr diskutiert werden, nicht, noch nicht!
bei meinem passat bj 2001 hatte ich nach 265000 km bis auf den ausfall der klimaanlage u den natürlichen verschleissteilen nix dran u der motor war sehr gut bei geringem verbrauch

Männers, haltet doch mal die Bälle flach. Audi stellt keine Scheinwerfer her, diese werden von Hella o. a. Firma hergstellt, also ist dies kein "Audimanko". Ich hatte vor meinem Audi, insgesamt 3 BMW´s, darunter auch den E46 M3 und bei allen hatte ich Probleme.

@evilruby: Du meinst VW sei solide? Dann kaufe dir nun einen neuen Passat oder Golf und berichte bitte 1/2 Jahre später, wie oft du damit denn in der Werkstatt warst.
Nichts für ungut, aber die Qualität der heutigen Autos hat nichts mehr mit der, vor 10-15 Jahren gemeinsam. Quantiät statt Qualität ist hier die Devise und wer da keine Lust drauf hat, bei mobile.de gibt es genügend Angebote.

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Männers, haltet doch mal die Bälle flach. Audi stellt keine Scheinwerfer her, diese werden von Hella o. a. Firma hergstellt, also ist dies kein "Audimanko". Ich hatte vor meinem Audi, insgesamt 3 BMW´s, darunter auch den E46 M3 und bei allen hatte ich Probleme.

@evilruby: Du meinst VW sei solide? Dann kaufe dir nun einen neuen Passat oder Golf und berichte bitte 1/2 Jahre später, wie oft du damit denn in der Werkstatt warst.
Nichts für ungut, aber die Qualität der heutigen Autos hat nichts mehr mit der, vor 10-15 Jahren gemeinsam. Quantiät statt Qualität ist hier die Devise und wer da keine Lust drauf hat, bei mobile.de gibt es genügend Angebote.

das ist ja ok., nur, es sollte u m.e. kann es nicht sein, dass in diesen preisklassen (und eigentl. egal., welche preisklasse) ich als kunde quasi in heimarbeit u selbsthilfe diese fehler korrigieren muss (z.b. auch dem knarzen mit silikon auf die pelle rücken, wie es hier (gott sei dank) als lösung vorgeschlagen wurde).

ich probiers mal aus, fahre nachher zur werkstatt u sage denen, dass die scheinwerfer jeweils nach aussen hin beschlagen.

als allererstes heisst es, wir sehen nix: klar, im moment scheint die sonne.

also warten bis es endl. regnet, um den beweis antreten zu können.

gut, wenn es dann soweit ist, bin ich mal gespannt, was kommt: könnte mir aber vorstellen, dass es heißt, das sei a. normal. weil b. es abtrocknet u c. Kosten

aber schauen wir mal, ich will nicht vorweggreifen.

Zitat:

Original geschrieben von schlickjumper

He, Jetzt wo es in die Kalte Jahreszeit geht hab ich auch wieder des öfteren die Probs mit dem Feuchten SCheinwerfern, in naher zukunft wollt ich eh noch mal die Scheinwerfer ausbauen wegen standlichter und da wollt ich das dann gleich mitmachen. Danke an den Fredersteller nochmal aber eine Frage wollt ich auchnochmal stellen, was für fett sollt ich da am besten nehm.

gruz<schlicki

Hi, ganz normales Schmierfett habe ich genommen, womit ich die Türscharniere usw fette. Ich habe seit dem keine Feuchtigkeit mehr im Scheinwerfer. 😎

Grüße Markus

Hallo noch mal, wollte mich mal erkundigen woran es liegen kann das
ein Scheinwerfer ständig naß ist und der andere nie ???

Und hat einer einen Tip wie ich den Scheinerfer am besten trocken lege ??? (Aussbauen /Trockenschrank /Ofen ?)
Werde nächste Woche auch einfetten nur muß das Wasser erst raus...

Mit freundlichen Grüßen

Auditalker

So wollt noch mal kurz berichten, habe letze Woche den Scheinwefer ausgebaut, mit einem Heisluftföhn vorsichtig
getrocknet und diesen Stift gefettet !
Werde aber versuchen mir O-ringe zu besorgen die einfach besser abdichten !

Seit dem scheint alles dicht, da sich trotz starkem regen kein wasser mehr im Scheinwerfer bildet...

Ps.: Habe auch normales Fett genommen

Mit freundlichen Grüßen

Auditalker

Servus, besitze einen B6 mit Xenon SW. Für das "Aquarium Problem" im linken Scheinwerfer habe ich einfach folgende Methode angewandt:

SW ausbauen - trocken legen - dann befindet sich eine Abdeckung (oval) für die Höheneinstellung?! auf der Oberseite, diese habe ich mit Plastik Fermit (eigentlich Dichtmittel für Rohrverbindungen) abgedeckt, sodass keine Feuchtigkeit in den SW gelangen kann.

Das Problem, so scheint es mir, ist, dass dieses Bauteil (man entschuldige meine Unwissenheit) bis in das innere des Gehäuses führt, jedoch keine ausreichende Dichtheit gegenüber Spritzwasser etc. garantiert. Wer mit der vorher genannten Methode mit den Belüftungsschläuchen zufrieden ist, kann sich natürlich diese Arbeit ersparen. Bei mir hatte es leider keinen erkennbaren Erfolg. Mit der genannten Methode habe ich seit 6 Monaten (also Herbst und Winter, somit die schlimmste Zeit für die Scheinwerfer ^^) ohne weitere Komplikationen meine Ruhe. Falls ich einen gleichartigen Beitrag überlesen haben sollte, ziehe ich meinen Post zurück :-)

Hallo alle zusammen !!
wo muss mann fetten , an welche stelle ?

Hier ein Link zur Problemlösung:

Xenon Abdichten

mfg

Hatte auch diese nassen Scheinwerfer, von Audi über die Werkstatt wurde mir erklärt " das sei Stand der Technik ". Ich nahm dann Kontakt mit Audi-Kundenbetreuung auf, fügte meine Bilder und den Vorschlag wie man die Sache dicht bringt hinzu und siehe da ich bekam eine Einladung in die Werkstatt und dort wurde es kostenlos nach der Vorlage " Xenon Abdichten " erledigt. Ich hoffe die Scheinwerfer bleiben nun Trocken.

Gruß hama43

Deine Antwort