Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Scheinwerfer / Bi Xenon Problem

A4 B7 Scheinwerfer / Bi Xenon Problem

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 4. September 2022 um 16:53

Hallo und guten Tag,

ich hatte mein Fahrzeug wegen der Frontbeleuchtung in der Werkstatt.

Eingeliefert wurde das Fahrzeug mit folgenden Problem:

Scheinwerfer Fahrerseite: Tagfahrlicht defekt (ich dachte es sei nur die TfL Birne)

Scheinwerfer Beifahrerseite: Nur der Fernlichtshutter defekt.

Sollte alles überprüft werden.

Nachdem Werkstattbesuch:

Jetzt funktionieren beide Tagfahrlichter nicht mehr, der Fernlichtshutter ist immer noch

defekt. Der Monteur sagt jetzt beide Steuergeräte für die Scheinwerfer wären defekt, dazu

benötige ich auch noch 2 neue Scheinwerfer. Pro Seite ca. 800 Euro???

Angeblicher Grund, wird eine defekte Tagfahrlichtlampe mehrfach vom Steuergerät

angesteuert und bekommt keine Rückmeldung das sie leuchtet, deaktiviert sich das

Scheinwerfer Steuergerät und läßt sich auch nicht mehr aktivieren. Also defekt.

Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Zu meiner Frage ob man gebrauchte Steuergeräte im Austausch nehmen kann, verneinte

er. Das wird nicht funktionieren, da Scheinwerfer und Steuergerät auf einander abgestimmt

sind. Beides muß nach einem Tausch angelernt werden, damit es wieder funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch entweder Steuergerät / alter Scheinwerfer und

umgekehrt? Gibt es eine günstigere Lösung? Vielleicht Zubehör Scheinwerfer? Xenon brauche

ich nicht unbedingt ( beide Xenons / Abblendlichter funktionieren ).

Danke für eure Antworten.

Gruß

Superpferdi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bullshit²

im Zubehör gibt es die Xenonscheinwerfer neu unter 400 Euro, am besten Bosch-Marelli ( AL )

Wenn der Xenonbrenner flackert / während der Fahrt ausgeht, dann kann ein Steuergerät am Scheinwerfer schon mal kaputt sein. bis Bj 07 gab es das, danach funktionieren die.

Die SG s an den Scheinwerfern müssen, wenn die aus dem A4 kommen ( A3 und TTS gibt es auch ) nicht angelernt / codiert werden. Eine Grundeinstellung kann notwendig sein.

Die Steuergeräte kannst du gebraucht kaufen, Kurvenlicht ist deutlich teurer als ohne.

Ich hatte auch einen defekten Shutter rechts und habe gleich beide Bi-Xenon mit Kurvenlicht gegen neue getauscht.

Preis für beide 700 €, die alten Teile gebraucht verkauft.

Letztlich habe ich 300 € ausgegeben.

Suche dir jemanden mit VCDS und lasse die Teile einstellen.

Shutter: Versuche den blauen Stecker (unter der Birnenfassung) mit Kontaktspray aufzufrischen. Muss ich alle 1 - 2 Jahre machen...dann geht es wieder.

Themenstarteram 4. September 2022 um 19:43

Hallo, kurze Frage zum Bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

Wie viele Steuergeräte / Vorschaltgeräte hat so ein Scheinwerfer?

Mein Xenonlicht funktioniert ja. Hab mal ein wenig gestöbert, für das

Tagfahrlicht gibt es dann doch ein eigenes Steuergerät?

Danke superpferdi

auch Kurvenlicht hat nur ein Steuergerät Al Nr. endet mit 329A gab es vor einem Jahr für 300 Euro neu; wenn Dein Licht aber nicht flackert, dann funktionieren die SG.

Die Scheinwerfer neu mit KL kosten keine 450 Euro das Stück

Zuweilen steckt das Problem im Lichtschalter. Oder die Fassung / Kontakt macht Probleme.

Themenstarteram 5. September 2022 um 9:39

Habe mir jetzt mal den Scheinwerfer im Teilekatalog angeschaut. Da gibt es wirklich nur ein Steuergerät für die Xenons, das hat doch dann gar nichts mit den Tagfahrlampen zu tun. Was erzählt mir den da der Monteur?

Das ist doch eine ganz normale Lampe, die leuchtet wenn 12 Volt anliegen oder eben nicht. Dann kann das Problem doch nur an der Sicherung, dem Schalter (TFL Schalter), der Leitung zu beiden TFL Fassungen, oder der eigentlichen Birnen liegen. Eventuell liegt noch ein Relais dazwischen? Sehe ich das so richtig?

Hat jemand vielleicht die Sicherungsnummer parat. Habe das Auto gerade nicht Vorort.

Vielen Dank

Superpferdi

Nachtrag:

Habe gerade nochmal im Netz geschaut und ich denke da liegt noch das Bordnetzsteuergerät dazwischen.

Von Xenon auf Halogen Umrüsten würde ich an deiner Stelle Verwerfen.

Gibt kaum Beitäge, Fraglich ob die Pin Belegung am Stecker Plug&Play ist.

Gibt es Später Fehlermeldung,- kann ggf. auf Halogen Codiert werden.

Halogen > Xenon Umrüstung z.b. gibt es Adapter, aber nicht Umgekehrt, vielleicht auch nicht Nötig !?

Muss für das Fernlicht noch was Verbaut werden ?

Wie Verhält sich die Leuchtweitenregulierung ?

Bei Xenon Funktioniert es Dynamisch, beim Halogen SW Regelt man es Manuel.

Im Xenon SW ist ein Schrittmotor mit 5 Pins, im Halogen SW ein Stellmotor mit 3 Pins.

Wirst mit Sicherheit eine Manuelle Leuchtweitenregulierung nachrüsten müssen, Spätestens vielleicht beim TÜV wenn dieser die Halogen SW sieht und die Manuelle LWR sucht !?

 

_________

Sofern Vorhanden Sicherung Nr. 17 - 10A

Regensensor

>Tageslichtfahrsystem<

Steuergerät für Einparkhilfe

 

https://www.bolidenforum.de/.../...ten-sicherungskastenplan-audi-a4-b7

 

Entweder Werkstatt wechseln, oder wenn Du nicht 2 Linke Hände hast und etwas passendes Werkzeug liegen Baust Du dir die SW selber aus:

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-manchmal-xenon-t7329237.html?...

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

 

 

 

Scheinwerfer Quertauschen und Gucken ob der Fehler mit dem Vermeintlich Defekten Shutter Mitwandert, bzw. ob der Intakte Shutter auf der anderen Seite Funktioniert oder nicht.

Wenn der Vermeintlich Defekte Shutter auf der anderen seite nun auch nicht Funktioniert den Scheinwerfer Öffnen, ggf. Xenon Leuchtmittel Entfernen und Prüfen ob sich der Shutter Umlegen lässt,...z.b. Kabel Steckerverbindungen Prüfen, auch mal hier reingeschaut:

 

https://www.motor-talk.de/.../...xenon-ohne-funktion-t3299477.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...xenon-ohne-funktion-t3299477.html?...

 

Weiter würde ich dann Prüfen, wenn Sicherung i.O., ob das Leuchtmittel für TFL noch Intakt ist, oder die Lampenfassung für TFL ...oder gleich ein Paar neues Glühobst kaufen:

https://www.amazon.de/.../B000PXIL7Q

 

Das Xenon Steuergerät / Vorschaltgerät im Scheinwerfer meine ich ist ja eigentlich nur für den Xenonbrenner zuständig, der D1S Brenner hat einen 3 Pin Anschluss, da Vorschaltgerät 3 Pin Ausgang zum Brenner.

Flackern die Brenner, was es bei deinem ja nicht tut, könnte das Vorschaltgerät Platt sein, mit neuen Brenner könnte man dann letzendlich das Bauteil Killen, wenn man das so hier und da aus einigen Beiträgen herausliest.

Themenstarteram 5. September 2022 um 15:36

Hallo nochmal, Danke für deine ausführliche Antwort,

habe das hier noch gefunden, Umrüstadapter von Xenon auf H7 Scheinwerfer:

https://www.kufatec.com/.../...heinwerfer-fuer-audi-a4-seat-exeo-45382

https://www.kufatec.com/.../...heinwerfer-fuer-audi-a4-seat-exeo-45383

Wenn alles nicht hilft, vielleicht eine alternative mit entsprechenden H7 Scheinwerfern.

Gruß

Superpferdi

Okay, gibt es Mittlerweile doch Kabelsätze zum Umrüsten.

Es würde dennoch wenn´s nur die 2€ "Birnen" sind und ein "Zerknautschtes Kabel/Stecker" am Shutter eigentlich in keinem Verhältnis stehen.

Auch wenn´s Dir egal wäre, ich Persönlich würde nicht mehr auf Xenon oder LED Licht verzichten wollen.

 

 

Zitat:

@superpferdi schrieb am 4. September 2022 um 18:53:08 Uhr:

[...]

Angeblicher Grund, wird eine defekte Tagfahrlichtlampe mehrfach vom Steuergerät

angesteuert und bekommt keine Rückmeldung das sie leuchtet, deaktiviert sich das

Scheinwerfer Steuergerät und läßt sich auch nicht mehr aktivieren. Also defekt.

Der meint vermutlich das Bordnetzsteuergerät (BNSTG), dass die TFL-21-W-Kugellampen mit PWM versorgt. Wenn das BNSTG hier streikt oder einen Defekt hat oder es nicht korrekt programmiert wurde, dann kann ich mir vorstellen, dass die TFL-Leuchtmittel ausbleiben. Die Xenon-STG haben damit eigentlich rein gar nichts zu tun, es sei denn, jemand hat die Programmierung des BNSTG verändert.

Daher: Fehlerspeicher vom BNSTG auslesen (lassen) und die korrekte Programmierung prüfen. Das kann man prima mit VCDS machen.

Themenstarteram 16. September 2022 um 19:19

Hallo nochmal, also hier die Lösung zu meinem Problem mit den Tagfahrlichtern.

Ich habe eine Werkstatt gefunden die noch reparieren kann. Also Stoßstange runter

Scheinwerfer raus.

Nix neue Scheinwerfer, nix neue Steuergeräte, bei beiden Scheinwerfern

waren die Sockel nach über 16 Jahren so korrodiert das es keinen Kontakt mehr zum

Leuchtmittel gab. Rost entfernt, gereinigt und neue Leuchtmittel verbaut und das Problem

mit den Tagfahrlicht war gelöst. Kostenpunkt ca. 230 Euro.

Bleibt das Problem mit dem Shutter rechte Seite Fernlicht.

Werde ich später angehen und habe die HU bestanden mit weiteren Kosten die ich in meinen

anderen Beitrag

" A4 Cabrio 3.0tdi , 233 PS, Bj.2006, 185000 km, ASB Motor, Lohnen sich noch Investitionen?

vom 14 April 2022 am Wochenende auflisten werde.

Superbernie 1966 hatte hier den richtigen Riecher. Vielen Dank an alle.

Gruß Superpferdi

Themenstarteram 19. September 2022 um 15:58

Hallo nochmal,

muss nochmal kurz was Fragen.

Mein Fahrzeug hat ja jetzt auch Hu bekommen. In diesem Sinne wurde

auch an der vorderen Beleuchtung gearbeitet ( Tagfahrlicht instandgesetzt ).

Habe gerade gesehen das jetzt die Xenons und die vorderen Parklichter

(die kleinsten Birnen) gleichzeitig leuchten. Ist das normal? Weiß gar nicht

wie das vorher war. Die hinteren Parkleuchten sind aus.

Danke für eure Antworten

Gruß Superpferdi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Xenon und Parklicht leuchten dauerhaft' überführt.]

Ja, soll so sein und ist normal. Standlicht und Hauptscheinwerfer sind immer zusammen geschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Xenon und Parklicht leuchten dauerhaft' überführt.]

Zitat:

@superpferdi schrieb am 19. September 2022 um 17:58:44 Uhr:

Die hinteren Parkleuchten sind aus.

:confused: Mit den Xenons sollten nicht nur die Standlichtlämpchen vorne leuchten, die Heckbeleuchtung muss ebenfalls gehen. Oder beschreibst Du gerade eine Art Dauerlicht (Tagfahrlicht), also Xenon an, obwohl der Lichtschalter auf aus steht?

Edit: Du hast ja natürlich auch TFL verbaut, daher beschreibst Du vermutlich dann den Zustand, wenn der Lichtschalter auf on bzw. auto (bei Dunkelheit) steht, richtig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Xenon und Parklicht leuchten dauerhaft' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Scheinwerfer / Bi Xenon Problem