Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerfer rechts (Xenon) fällt sporadisch aus

Scheinwerfer rechts (Xenon) fällt sporadisch aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. März 2018 um 14:02

Es geht um meinen Audi A4 Avant (b6) 1,9TDI quattro (MKB: AVF; Bj 10/2002; Schlüsselnummern 0588-783) mit Xenon...

Und genau um das Licht dreht es sich...

Der rechte Scheinwerfer fällt gelegentlich aus, dies äußert sich so, dass das Abblendlicht für ca 0,5 Sekunden ausgeht und dann gleich wieder da ist, es gibt aber auch die Variante, daß das Licht dann aus bleibt und die Fehlermeldung im FIS kommt.

Getauscht habe ich bislang Brenner, Vorschaltgeräte (erst untereinander, also rechts-links), aber auch neue Teile, neuen Lichtschalter und zuguter letzt neue Scheinwerfer, Bordnetzsteuergerät wurde auch getauscht!, Kabelbaum habe ich kontrolliert

Geholfen hat alles nichts, der Scheinwerfer fällt immernoch aus!

Es ist hier egal, ob ich fahre, stehe, der Motor an oder aus ist.

Ich muß auch zu meiner Schande gestehen, daß ich allem was mit elektrik zu tun hat gerne aus dem Weg gehe, da ich ein reiner Mechaniker und kein Elektriker bin (kurz von Elektrik habe ich keinen Plan)...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sagt der Speicher was ? Oder ist der leer ?

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:03

Fehlerspeicher ist leer

Stecker am Brenner in Ordnung? Brenner mal erneuert?

Themenstarteram 12. März 2018 um 5:47

Es ist mittlerweile alles neu.

Neue Brenner, neue vorschaltgeräte, neue Scheinwerfer anderes bordnetzsteueegerät, neuer Lichtschalter.

Dann würde ich mir mal die Kabelbelegung anschauen. Massepunkte. Zuleitungen. Steckverbindungen.

Themenstarteram 12. März 2018 um 6:32

Kabel habe ich durchgemessen, Stecker am Scheinwerfer auseinander und auf korrosion überprüft.

Das Problem ist ja auch, daß es nur Sporadisch auftaucht, wenn der Scheinwerfer aufgrund eines Kabelbruchs dauerhaft tot wäre, dann wäre das ja nicht das Problem...

Themenstarteram 23. März 2018 um 10:14

Habe jetzt einfach mal wieder auf die originalen Brenner zurückgerüstet und siehe da, das Flackern und der Ausfall ist weg...

Gut für die Lösung.

Komisch. Was für Brenner waren das? Würde ich evtl. Mal versuchen zu reklamieren. Sind ja schließlich nicht ganz billig...

Themenstarteram 23. März 2018 um 10:34

Das Problem beim relkamieren wird sein, daß ich die Brenner schon über 1 Jahr liegen habe.

Drin waren uns sind jetzt wieder ein Osram und ein Phillips (waren verbaut, als ich den Wagen gekauft hatte).

Die ich jetzt wieder rausgeschmissen habe sind Osram CBI.

Ich werde die Brenner die Tage nochmal in einem anderen Wagen ausprobieren

Eventuell Raubkopie?

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. März 2018 um 11:36:23 Uhr:

Eventuell Raubkopie?

Stimmt, soll den in letzter Zeit öfter geben, sogar wenn man über Amazon ordert.

Amazon ist ja auch nicht gut. Eher mal Lichtex.de oder eBay ? vernünftiger Händler

Themenstarteram 23. März 2018 um 11:14

Gekauft hatte ich die damals über eBay. Im Doppelpack lagen die bei ca 120€ (glaube ich), bei einem deutschen Händler.

Grade eBay ist eigentlich sind Marktplatz für Plagiate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerfer rechts (Xenon) fällt sporadisch aus