Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lösung für Wasser/Feuchtigkeit im Xenon Scheinwerfer

Lösung für Wasser/Feuchtigkeit im Xenon Scheinwerfer

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. März 2008 um 22:12

Hallo zusammen,

ich habe glaube ich die Lösung dieses Problem gefunden.

1. den langen Lüftungsschlauch einfach weglassen, dann kann die warme/feuchte Luft wenn vorhanden oben raus

2. Scheinwerfer ausbauen, Verstellschraube (Kappe) von Höhenregulierung mit Torx abschrauben. Einstellstift rausziehen und die O-Ring Dichtung sauber machen und dann mit viel Fett einsetzen und wieder alles zusammenbauen.

 

Habe in der Vergangenheit 2 neue Sätze Valeos einbauen lassen und beim 3. Einbau habe ich mir das mal richtig angeschaut. Das Problem ist, dass sich dass Wasser genau in und an dieser Stelle sammelt, und die O-Ring Dichtung zu klein ist!!!

 

Bei mir funktioniert dass jetzt schon seit 8 Wochen inkl. allem Wetter, welches vorher den Scheinwerfer beschlagen lies ( Feucht, Frost, viel Regen, Autobahn, Schnee, usw. )

 

Grüße

der_leviathan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2008 um 22:12

Hallo zusammen,

ich habe glaube ich die Lösung dieses Problem gefunden.

1. den langen Lüftungsschlauch einfach weglassen, dann kann die warme/feuchte Luft wenn vorhanden oben raus

2. Scheinwerfer ausbauen, Verstellschraube (Kappe) von Höhenregulierung mit Torx abschrauben. Einstellstift rausziehen und die O-Ring Dichtung sauber machen und dann mit viel Fett einsetzen und wieder alles zusammenbauen.

Habe in der Vergangenheit 2 neue Sätze Valeos einbauen lassen und beim 3. Einbau habe ich mir das mal richtig angeschaut. Das Problem ist, dass sich dass Wasser genau in und an dieser Stelle sammelt, und die O-Ring Dichtung zu klein ist!!!

->Hier gehts zum Thread<-

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 28. März 2008 um 22:12

Hallo zusammen,

ich habe glaube ich die Lösung dieses Problem gefunden.

1. den langen Lüftungsschlauch einfach weglassen, dann kann die warme/feuchte Luft wenn vorhanden oben raus

2. Scheinwerfer ausbauen, Verstellschraube (Kappe) von Höhenregulierung mit Torx abschrauben. Einstellstift rausziehen und die O-Ring Dichtung sauber machen und dann mit viel Fett einsetzen und wieder alles zusammenbauen.

Habe in der Vergangenheit 2 neue Sätze Valeos einbauen lassen und beim 3. Einbau habe ich mir das mal richtig angeschaut. Das Problem ist, dass sich dass Wasser genau in und an dieser Stelle sammelt, und die O-Ring Dichtung zu klein ist!!!

->Hier gehts zum Thread<-

 

Hört sich gut an, hast du Bilder davon?

Hallo !

Das mit dem Weglassen des langen Entlüftungsschlauches kann ich bestätigen - bringt eine Besserung - den O-Ring werde ich beim nächsten Standlichtlämpchenwechsel einfetten.- Klingt gut - Danke !

Themenstarteram 31. März 2008 um 14:41

Hallo zusammen,

Bilder habe ich leider keine gemacht, ist aber relativ einfach. Ich stelle nachher noch mal die Fotos von meinem nassen Scheinwerfer rein und ein Foto von der Einstellschraube die ich meine.

Der Stift geht leicht raus und ich hab halt ordentlich viel Fett in diese Mulde geschmiert.

Das einzige was man beachten muß ist, dass die Verzahnung wieder unten im Scheinwerfer einrastet.

Grüße

der_leviathan

das mit dem schlauch kann ich auch bestätigen. hat bei mir das problem gelöst...

Kann mal einer Bilder von dem Schlauch liefern?

Beim A3 finde ich den irgendwie nicht ..... 

 

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:21

wie besprochen die Bilder..........

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:37

so jetzt die Bilder vom Schlauch und von der Einstellschraube, die eingefettet werden muß..............

Besten dank für die Fotos, werde mal danach suchen gehen! 

am 1. April 2008 um 21:58

Danke, werds mir am WE auch mal anschaun!

am 8. April 2008 um 20:04

Gibt es auch eine Lösung für beschlagene Heckleuchten beim Avant 8E? Bei mir ist nur in der Blinkerkammer Kondenswasser...

Themenstarteram 10. April 2008 um 19:56

Sorry, bei mir sind ab und zu noch die Rückfahrschienwerfer. Mit Blinker hatte ich bis dato keine Probleme.

Gruß

der_leviathan

Hallo alle zusammen,

habe auch das Problem mit den Scheinwerfern seit Okt 2006.

Mein A4 Avant, TDI, 96kw habe ich neu im Apr. 2004 gekauft.

Nach 13 Werksattbesuchen (ich habe auch dauernd gehört, dass mein Aquarium vorn rechts und links normal sein) war Audi dann soweit die Xenon Scheinwerfer zu tauschen. Jedoch habe ich lächelnd abgelehnt....ich sollte 450.- EUR dazu zahlen. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt (Aug 2007) gerade mal 45.000km runter. Bis jetzt habe ich mich mit dem Mako abgefunden. Da ich aber nun hier gelandet bin, werde ich gleich am WE mal rumschrauben.

Das war mein erster und letzter Audi (bin vorher nur VW gefahren). Zum Glück verkaufe ich die Scheisskarre nächstes Jahr. Dann gibts wieder einen grundsoliden VW.

Die Scheinwerfer waren nur die Spitze des Eisberges meiner tollen Erfahrungen mit Audi.

In der Garantiezeit wurden 3mal die Kupplungslager, 2mal die Climatronic, 1mal das Climatronic Display, sowie 2mal die Querlinker gewechselt. Dann, 1 Jahr nach Garantieablauf ging der Kofferraum nicht mehr auf, wenn der Wagen länger in der Sonne stand. Das Stellglied war kaputt.

Das soll dann ein Fzg. der Premiummarke Audi sein ???? Jeder 30 Jahre alte Käfer ist solider.

Das wars....wollte auch mal meinen Frust ablassen.

Mein Fazit: Viel Geld für viel Scheisse ausgegeben.

Hallo Zusammen,ich habe seit heute das gleiche Problem bei meinem Audi A4 Typ 8E Avant Facelift 04 Bj 11/06

Hab gleich mal bei meiner vertragswerkstatt angerufen,die sagten solange das Wasser nicht drin steht lehnt es audi ab,obwohl ich noch Neuwagengarantie habe.

Ist das bei dem Facelift das gleiche System mit dem schlauch?

Danke für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lösung für Wasser/Feuchtigkeit im Xenon Scheinwerfer