ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lösung: Aux-In E39 nachrüsten

Lösung: Aux-In E39 nachrüsten

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 0:22

Hallo,

da ich mir schon öffter in Foren Tipps und Tricks rund ums Auto besorgt habe, möchte ich hiermit auch mal was zurück geben.

Anbei die Anleitung wie man einen Aux-In Anschluss beim E39 realisieren kann.

Viel Spaß

JoeyFF

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 0:22

Hallo,

da ich mir schon öffter in Foren Tipps und Tricks rund ums Auto besorgt habe, möchte ich hiermit auch mal was zurück geben.

Anbei die Anleitung wie man einen Aux-In Anschluss beim E39 realisieren kann.

Viel Spaß

JoeyFF

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 0:07

Hi, ich habe Handy, MP3-Player und einen iPod dran gehängt.. alles ohne Ladekabel.. und es war alles zu leise.

Ich habe schon überlegt, evtl einen Vorverstärker zwischen Quelle und Tape zu schalten, habe aber keinen geeigneten gefunden und die Sache vorerst auf Eis gelegt.

Das ist aber meine einzige Möglichkeit, eine ext. Quelle anschliessen zu können.. leider!

Hast du denn auch das Radio mit 4:3 Navi? Und bei die sind die Pegel gleich bzw, du konntest die Quelle so laut drehen, dass es keinen Unterschied gab?

Hmm... dann muss ich da nochmal etwas forschen, denke ich ;)

Gruß

Björn

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:10

Hallo Björn,

ich habe kein Navi. Aber das dürfte auch egal sein.

Hast Du evtl. die Masseleitung an der falschen Seite des Kondensators angelötet?

Zum testen kannst Du die Masseleitung auch direkt an das Gehäuse des Radios anschließen.

Wie gesagt, bei einem Lautstärkelevel von 90% am Kopfhörerausgang des MP3-Players

(Sandisk Sansa) ist der Normalpegel erreicht.

Ich hatte letztens festgestellt, dass es Pegelprobleme gibt wenn ich den Ladestecker

des MP3-Players in den Zigarettenanzünder stecke. Ich recherchiere gerade eine Lösung für

dieses Problem.

Joey

am 29. Oktober 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von joeyff

Hast Du evtl. die Masseleitung an der falschen Seite des Kondensators angelötet?

Zum testen kannst Du die Masseleitung auch direkt an das Gehäuse des Radios anschließen.

Ah, ich hab unser Problem gefunden.. wir haben aneinander vorbeigeredet.

Ich habe davon gesprochen, dass ich nur die 4 Leitungen unterbrochen habe, die

aus dem Tapedeck rausgeführt werden..

also die "Standartmethode"

Ich habe nicht die Schaltung nachgebaut, von der wir oben gesprochen haben.

Dazu kann ich also nichts sagen und ich würde mich hüten, etwas schlecht zu beurteilen, was

ich nicht ausprobiert habe!

Ich habe meinen Post mit der negativen Äußerung nochmal gelesen..

da muss man ja vermuten, ich hätte die Schaltung, die du verlinkt hast, nachgebaut.

Habe ich also nicht und ich entschuldige mich für meine missverständliche Aussage! ;)

Gruß

Björn

Hallo, ich googel mir nun schon seid wochen nen heißen nach solch einer antwort :)

...aber ich habe mit deinem schaltplan nen problem! bzw habe ich das BMW BUSINESS RDS BJ 08/97...nur meins sieht total anders von innen aus :((

irgend eine idee wie ich da verfahren kann ? ich möcht so gern auch mp3 im auto hören...

ich hoffe mir kann noch geholfen werden. vielen dank im vorraus

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:19

Hallo mguedokeit,

schau doch mal bitte unter folgendem Link nach:

http://www.e39-forum.de/thread.php?...

JoeyFF

am 26. November 2008 um 9:08

hallo,

Ich schließe mich erhank61 an .

habe auch das Prof. CD wie auch das bild von erhank61 zeigt und würde

ebenfalls gern AUX,IPod o.ä. anschließen wollen. Bis jetzt habe ich vom Freundlichen

auch nur die Aussage: das geht nicht .

Ist da was dran ? oder gibt es Möglichkeiten an einem original unverbastelten Prof.CD

im E39 ( 2002 in dem fall ).CD Wechsler Anschluß ist ja bei CD grundsätzlich nicht

vorhanden wenn ich richtig informiert bin.

Würd mich über jede Hilfe oder Link freuen .

Danke !

Doch, ein original CD Radio hat auch einen Anschluß für einen Wechsler!

Muß man dort nur so ein Adapterkabel anstecken oder wie geht das mit dem Aux-In Anschluß am Wechslerstecker?

Gruß Thorsten

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:41

hey joeyff ,

das ding ist mir bekannt, ist da denn große handwerkliche Begabung nötig um das

zu montieren? also löten o.ä. ?

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:15

Hallo Thorsten,

ich habe keine Ahnung....

Hallo!

Ich habe mir jetzt auch einen E39 zugelegt und verfolge hier die Diskussion mit großem Interesse. In dem Ding (Limo Bj 2003, einer der ganz Späten) ist ein Radio Business leider mit Kassette drin (so wie im Beitrag zum Löten beschrieben, so weit ich das beurteilen kann). Lt. Auskunft BMW hat das Gerät sehr wohl eine Wechsleransteuerung (stimmt das überhaupt?). Warum schreibt DIETZ, daß die Adapter für´n AUX auf den Wechsleranschluss bei einem BUSINESS CD funktionieren?

Originaltext:

BMW BUSINESS CD Radio ab 9/02 und SW 8.1

im 5er E39 und X5 E53. Für Geräte mit MOST Stecker.

Kann jemand sagen, ob der Wechsleranschluss an sich bei Business Kassette und Business CD wirklich unterschiedlich ist? Wechsler ist Wechsler, dachte ich. Bzw.: Geht der Adapter nicht an meinem Gerät? Ggfs. würde ich vor dem Nachlöten gem. der schönen Anleitung doch einfach einen Adapter kaufen. Nur sollte der dann auch funktionieren. Kann jemand dem BMW-Rookie helfen?

1000 Dank!

Mika

am 17. Januar 2009 um 16:46

Hallo habe mir jetzt auch einen bmw e39 528 zugelegt mit dem oben genanten radio würde es gerne nachbauen aber ich finde nirgends wo diese klinkensteckerbuchse mit 2 feder kontakt öffnern bitte um hilfe wo ich diese kaufen kann.

Mfg

Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem einen e39 mit bussiness rds und Kasettenteil, jedoch fehlte leider der CD-Wechsler (Kabelbaum im Kofferraum liegt, ein Stecker =6 Pins, ein Stecker= 3 Pins)

Wollte über ebay einen ersteigern, aber die sind preislich da jenseits von gut und böse.

Dann kam mir eine ganz andere Idee. Es gibt preiswerte mp3- player und es gibt bei Conrad für knappe 15 Euro einen Sender für den FM- Bereich des Radios. Da kann mann sich alle Umbauten sparen. Einziger Nachteil, geht natürlich nich über das MFL.

Gruß Thomas

am 17. Januar 2009 um 19:54

Ich habe mir so ein Teil mit dem Preis "jenseits von gut und böse" eingebaut bin nicht ganz zufrieden, muss bei jedem Motorstart "ein Lieder vor" drücken damit er mit dem Abspielen beginnt, aber ist besser als Radio (die Musik nervt) oder rauschen vom FM-Transmitter.

Hallo straussi,

hast Du den Transmitter ausprobiert?

Ich habe bis jetzt von Freunden nur gutes gehört, ohne Qualitätsverlust und ohne große Kosten. Ich denke einfach ein Mp3-CD-Wechsler für über 300 Euro ist einfach zu teuer. Die bieten ja selbst für einen einfachen 6-fach-Wechsler bis 200 Euro. Natürlich ist der Wermutstropfen, das du den Transmitter nicht über das MFL bedienen kannst.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lösung: Aux-In E39 nachrüsten