1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lösung: Aux-In E39 nachrüsten

Lösung: Aux-In E39 nachrüsten

BMW 5er E39

Hallo,

da ich mir schon öffter in Foren Tipps und Tricks rund ums Auto besorgt habe, möchte ich hiermit auch mal was zurück geben.
Anbei die Anleitung wie man einen Aux-In Anschluss beim E39 realisieren kann.

Viel Spaß
JoeyFF

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich mir schon öffter in Foren Tipps und Tricks rund ums Auto besorgt habe, möchte ich hiermit auch mal was zurück geben.

Viel Spaß
JoeyFF

40 weitere Antworten
40 Antworten

Möchte auch mal eine Beitrag leisten. Habe den E39 525d, EZ 11/2000. Radio MID und Business CD. Der große Stecker am Radioteil hat flache Kontakte (bei dem Baujahr liest man immer wieder von Rundkontakten).
Um Musik von meinem MP3-Player zu hören, habe ich mir auch einen FM-Transmitter zugelegt. Auf der Suche im Internet bin ich auf ein Teil von HAMA gestoßen, welches auch ganz gute Erfahrungsberichte und Testergebnisse lieferte. Leider bin ich mit dem Teil gar nicht zufrieden. Aufgrund der hohen Senderdichte in Deutschland, stehen kaum freie Frequenzen zur Verfügung, die auch während der Fahrt frei bleiben. Es kommt immer wieder zu nervigen Empfangsstörungen. Von Musikgenuß keine Rede.
Also habe ich mir einen Original BMW-Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss (Teile Nr.:65 12 0 153 503) gekauft. Lt. Montageanleitung für Fahzeuge ab Bj. 09/02. Aber es passt alles normgerecht. Eine fertige Konstruktion mit einer Klinkenbuchse am einen Ende des Kabels und einem passenden C-Stecker am anderen Ende. Die Steckerbelgung der C-Pins: 3=AUX-NF links, 4=AUF-NF-rechts, 10=AUX-NF-Masse ist offensichtlich auch richtig. Voller freudiger Erwartung habe ich nach der Montage meinen Philips-MP3 angeschlossen. Nur leider läßt sich die AUX-Quelle mit der MODE-Taste am Radio-Bedienteil nicht auswählen. Habe auch Batterie abgeklemmt um quasi das ganze System neu zu starten. Hat aber nicht geholfen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo!

Ich habe das gleiche Radio wie du und bin mir auch am überlegen, diese originale Lösung zu verbauen!
Habe mal im Zubehörkatalog von BMW nachgesehen und zwei verschiedene Nachrüst-Anschlüsse gefunden.

1. für Buisines CD Radio BMW Teilenummer 65 120 153 502

2. für Navigationssystem-Radio BMW Teilenummer 65 120 153 503

vielleicht liegt es also daran das dieser Anschlußsatz den du besitzt einer für das Navi-Radio ist!?
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, welche Unterschiede diese beiden Kabelsätze haben!?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,
den "Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss" habe ich bei Ebay erstanden. Beim BMW-Händler habe ich eine Original Einbauanleitung bekommen. Der Anleitung ist zu entnehmen, dass es 3 unterschiedliche Teilenummern (Endnummer 501 - 503) gibt. Der Unterschied dieser 3 Teile besteht lediglich im Anschlußstecker der ans Radio angeschlossen, bzw. eingesteckt wird.

Zitat:

Original geschrieben von HWilbertz

Hallo Thorsten,
den "Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss" habe ich bei Ebay erstanden. Beim BMW-Händler habe ich eine Original Einbauanleitung bekommen. Der Anleitung ist zu entnehmen, dass es 3 unterschiedliche Teilenummern (Endnummer 501 - 503) gibt. Der Unterschied dieser 3 Teile besteht lediglich im Anschlußstecker der ans Radio angeschlossen, bzw. eingesteckt wird.

Wäre es möglich das du mir mal diese Einbauanleitung per e-mail schicken könntest?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Zitat:

Hallo Thorsten,
Wäre es möglich das du mir mal diese Einbauanleitung per e-mail schicken könntest?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten, natürlich sende ich Dir gerne die Einbauanleitung per Mail. Habe sie als PDF eingescannt. Benötige dann nur noch Deine E-Mail Addi.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten, natürlich sende ich Dir gerne die Einbauanleitung per Mail. Habe sie als PDF eingescannt. Benötige dann nur noch Deine E-Mail Addi.

Meine e-mail Adresse lautet: Alpina2102@aol.com

Vielen Dank im vorraus!

Zitat:

Original geschrieben von joeyff

Hallo,

Viel Spaß
JoeyFF

Das geht auch viel einfacher :-) schau mal hier :

http://cgi.ebay.de/...1559438QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?...

|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

Hallo Freunde hier im Forum,

Ich habe dieses Gerät (siehe Bild) gibt es da die möglichkeit einen AUX in Anschluss hinzubekommen damit Ich meinen mp3 Player oder auch den ipod anzuschließen ?

Meiner hat das bj. 07/2002 habe schon in einigen Foren gelesen das es nur ab bj. 09/2002 möglich ist.

Es muss doch irgendwie möglich sein auch an diesem Gerät den AUX IN hinzukriegen ohne ein GROM oder ähnliche apparate.

Steckplatz C wie der sich nennt hat doch Aux in R/L(Masse .

Hat jemand das schon gemacht und funktionierts auch ?

http://img188.imageshack.us/img188/4452/cd544.jpg

Danke, sehr geil!!!

Das werd ich mir so bauen. Genauer gesagt, es kommt ein Apple Airport rein, damit ich Wireless streamen kann. Der Airport hat Sekundär 3VDC, ca. 10W.

Kann ich die 3VDC irgendwo abgreifen, oder brauche ich noch einen 12VDC/3VDC-Wandler?

Danke für Deine Antwort. Ich stell ein Bild rein, wenns klappt...

Da noch die Lösung mit ApplePort mit Wlan-Streaming vom Iphone.

Einfach einen Apple AirPort kaufen (geht auch ein defekter, weil eh nur das Netzteil defekt ist), zerlegen, Netzteil entfernen und stattdessen einen DC/DC-Wandler 12V/3.3V verwenden.

Ich habe diesen Artikel eingesetzt:
Recom Spannungsteiler von Distrelec

Beim Audioausgang die bereits erklärten Aux-In Kabel vom Kassettendeck einlöten.
Die Stromversorgung vom DC/DC-Wandler vom Kassettendeck abgreifen (geschalteten Pluspol verwenden)
Ich hab aus Platzgründen Ethernet und USB-Stecker weggesägt sowie einen Teil des Kassettenschachtes.

Hallo! Habe heut Nachmittag das mal nachgebaut (und dabei mal meinen Becherhalter geschrottet... Gibts ne Möglichkeit den zerstörungsfrei rauszubekommen?), und dabei bin ich auf ein problem gestossen:

Die Impedanz ist wohl zu hoch, jetzt erkennt mein Handy (Samsung Galaxy Nexus) hier einen open circuit und schaltet wieder auf den eingebauten Lautsprecher um. Hab das behoben indem ich je einen 100k-Widerstand zwischen Masse und den Signalleitungen gelötet hab, also von Geld nach Orange, und einen von Gelb nach Schwarz wenn man die Farben wie im PDF verwendet.

Roland

Deine Antwort