Lösen der Getriebe-Ablassschraube mit Schlagschrauber
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem zu dem ich einmal eure Meinung einholen wollte. Bei meinem ersten Wechsel des Geteiebeöls meines gebraucht gekauften S211 (200cdi Aut. 2008 mit 184.000km) konnte ich die Ablassschraube nicht lösen. Diese dürfte von Mercedes beim ersten und letzten Wechsel bei 60tkm mit Schraubensicherung reingedreht worden sein. Ich habe beim Versuch die Schraube mit ruckartigen Bewegungen zu lösen sogar die Nuss (5er oder 6er Imbus) abgebrochen. Um die Ölwanne nicht zu verbiegen, haben wir uns entschieden einfach die ölwanne samt Öl auszubauen. Schweinerei hielt sich in Grenzen, dennoch möchte ich das nicht wiederholen, da es sehr viel Zeit und Ausdauer brauchte bis das Öl über dem Wannenrand langsam abgelaufen war.
Meint ihr ich sollte beim nächsten Wechsel (will ich demnächst machen da auch das Magnetventil der WÜK hinüber sein dürfte) riskieren die Schraube mit dem Schlagschrauber zu lösen? Oder zerstör ich damit komplett die Schraube oder schlimmer noch die Wanne? Diese ist relativ schwach (im Vergleich zum 123er finde ich)
Danke für eure Meinungen und noch besser ERFAHRUNGEN.
Gruß
Robert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 12. Mai 2018 um 11:41:00 Uhr:
Was eine Diskussion für 50€ neue Wanne 🙂
Sorry!
Das ist doch Bullshit.
Da investiere ich lieber 5-10 Minuten und versuche (ggf zerstörerisch) die Ablasschraube zu lösen mit Tricks und diese für 1,50€ zu ersetzen.
Zudem erspare ich mir die Sauerei die volle Ölwanne abzubauen.
Wenn das nicht fruchtet, dann kann ich immer noch die komplette Ölwanne demontieren und ersetzen.
Für die Differenz von gerundeten 50€ muss so manch einer mehrere Stunden arbeiten gehen.
51 Antworten
Finger weg vom Schlagschrauber
Gescheites Werkzeug, dann geht die Schraube auch auf.
Notfalls mit der Lötlampe etwas erhitzen.
bei ausgebeuter ölwanne alte schraube durch neu ersetzten.
schlagschrauber sehr schlecht da kein gefühl, kein eindeutiger werkzeugkontakt usw. .
grundsätzlich bei problemen nur super gutes Werkzeug verwenden,
von erfahrenem Scharuber schraube lösen lassen (Werkstat) auch da kann was kaputt gehen.
Keine Angst ich habe gescheites Werkzeug. Jede Schraube hätte sich auch lösen lassen. Aber die hat garantiert eine große Portion Gewindekleber drauf. Es spricht auch dafür weil die Motorölablassschraube genauso verklebt war und sich kaum lösen lassen wollte. Aber die ist um einiges größer und dadurch kann man da auch kräftiger ran.
Mit dem kleinen Imbus kann man nicht mal Schläge ausüben mit einem Hammer.
MB benutzt die Motorölablassschraube nicht - bei MB wird das Motoröl abgesaugt. Ist einfacher, schneller, sauberer und sicherer bzgl. etwaiger Undichtigkeiten.
Bei der Getriebeschraube hat Sippi schon alles gesagt.
Ähnliche Themen
Hi, wenn du planst den Wagen bis zum nächsten Getriebeölwechsel zu fahren, wurde ich mir zuerst eine neue Òlwanne zulegen, die du möglicherweise auch zurückgeben kannst (MB) falls irgendwas schief geht. Erst dann, das Öl uber die Kante abzulassen. Danach probieren die Schraube zu lösen...Was mich aber wirklich interessiert, wie hast du denn geschafft das richtige Ölmenge rein zu pumpen ohne es mit dem Ölüberlauf zu kontrollieren (geht nur ohne Ablassschraube)?...Gruß
Beim 7G wird durch einen Einsatz in der Ablasschraube der Ölstand geprüft/befüllt.
Beim 5G gibt es im Motorraum ein Rohr zum Befüllen und Prüfen des Getriebeöls.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 28. Januar 2018 um 16:45:39 Uhr:
Beim 7G wird durch einen Einsatz in der Ablasschraube der Ölstand geprüft/befüllt.
Beim 5G gibt es im Motorraum ein Rohr zum Befüllen und Prüfen des Getriebeöls.
Hi, ja genau. Er hat aber das 7G- Getriebe und daher die Frage, wie schafft man das mit eingedrehten Schraube ?...Gruß
Mir fehlt nur das Eine ein, Ölmenge-alt=Ölmenge-neu, und hoffen dass die Ölmenge-alt noch in Ordnung war...Trotzdem bleibt die Frage wie pumpe ich das Öl rein? Über Ölkühler-Anschluss ?...Gruß
Im 211er ist in Verbindung mit dem 200cdi oder 220cdi nie ein 7G verbaut worden.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 28. Januar 2018 um 15:51:58 Uhr:
Notfalls mit der Lötlampe etwas erhitzen.
Richtig!
Es geht auch mit einem ordentlichen Heißluftfön, dabei ist die Gefahr die Teile zuheiss zu machen auch geringer!
So ab 120°C verbrennen die meisten Schraubensicherungen, bzw. werden "weich"!
MfG Günter
Schraubensicherung minderfest hätte sich auch lösen lassen.
Wer jedoch Hydraulikdicht oder Kleber für Lagerungen und Buchsen hochfest verwendet gehört erschossen.
Ich würde falls möglich aber auch das Bauteil mit der Schraube erst demontieren, bevor ich etwas erhitze.
Zusätzlich kann man nach dem Erhitzen die Schraube mit einem Schuss WD40 gezielt abkühlen. So kommt fast jede Schraube.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 28. Januar 2018 um 16:39:56 Uhr:
MB benutzt die Motorölablassschraube nicht - bei MB wird das Motoröl abgesaugt. Ist einfacher, schneller, sauberer und sicherer bzgl. etwaiger Undichtigkeiten.
Bei der Getriebeschraube hat Sippi schon alles gesagt.
Öl absaugen ist nicht sehr gut das die Spähne und der satz drinnen bleibt ablasseb ist immer besser.