Löcher in den Auspuff bohren???

BMW 3er E36

Löcher in den Auspuff bohren???,das hört sich jetzt blöd an,aber es ist wie folgt gemeint:
Ich habe einen M3 3.0 und der original Auspuff iss nit so die Macht.Ich hab gehört,was auch schon viele gemacht haben,das man einfach die Endrohre abschneiden soll,die Ausgangslöcher vergrössern muss und dann neue grössere endrohre draufschweissen soll.Dadurch soll der ton sehr tief und vor allem laut werden.
Stimmt das????
Dadurch verändert sich doch auch der Staudruck,hab ich dadurch Leistungseinbusse???

MfG
johannes

38 Antworten

Ok danke,
ich geh dann morgen wie ein Bekloppter auf meinen Endtopf los und zeig dem ma was ne Hake iss.Ma gucken wie er dann jault!
Sag dann bescheid wie´s gelaufen iss.

@man-at-work

täusch dich nicht, auch ein 4-Takter braucht eine gut abgestimmte Auspuffanlage um optimale Leistung zu erbringen. Wenn du Pech hast veränderst du mit einem Eingriff an der Anlage die Gasschwingungen im System. Folge davon: Wenn die Auslassventile öffnen, hast du Gegendruck in der Anlage; dann ist's vorbei mit der Leistung.

Ahhh
was denn jetzt
Leistungsverlust: JA oder NEIN
Oder kennt sich da jetzt keiner richtig mit aus

schon klar,aber du machst ja nichts zu,in dem Sinne.
Wenn du nur Löcher reinkloppst,ists in den meisten Fällen "ungefährlich".

Irgendwo hast du ja recht.

Ein neuer Sport ESD ist da womöglich besser.Kostet halt...

MfG

Ähnliche Themen

Genau!!!
ich hätt so gern den von G-Power mit Medium-Sound,aber der iss schweine teuer 765€
Der hört sich aber sowas von geil an,das iss der Hammer.
Ich weiss hier stehn die meisten auf Bastuck,aber das Problem iss ich hab noch nie einen Bastuck gehört.
Kommt einer zufällig aus der Gegend von Frankfurt am Main und hat nen Bastuck oder nen M3 mit SP-ESD?????

macht keine Löcher, ist sicher besser so. Die Firma Remus und wie auch die anderen heissen, geben sehr viel Geld dafür aus, dass Sound und Leistung stimmen.
Nur so nebenbei. Dort wo ihr Löcher macht, habt ihr in kurzer Zeit Rost.... und der macht sich nicht gut bei BMW's, auch nicht am Auspuff.

Also ich hab zwar keinen Batuck aber ein Freund hat einen an seiner 325i Limo, wir wohnen beide bei Wetzlar (ca 70Km von Frankfurt). Dem sein ausgebrannter 325i Entopf hat schon derben Sound gehabt, aber der Bastuck jetzt ist irre ... Da fällt mir ein der hat das mal mit einem Minidisk Recorder aufgenommen, ich sprech ihn nochmal drauf an, vielleicht kann ich das ja hier posten.

Ich sag euch jetzt mal was, jedenfalls an alle die aus der nähe Kaiserslautern sind!

Ich hab mir mal für mein altes Auto, Mazda 323F 1.5i 16V, nen Auspuff von OK Carstyling bauen lassen. Das is der Tuningladen aus KL und ne Website haben die auch, kuckt einfach mal.
Jedenfalls hat er mir nen Auspuff mit zwei 78er rohren - und das auch noch rechts links - gebaut. Der Auspuff hat sich auf dem mini Vierzylinder sowas von gut angehört, natürlich für die größe des Motors war es beachtlich! Und es sah richtig gut aus!
Dieser Laden tuned hauptsächlich BMW und MB und da hören sich die ESD viel besser an.

Zum ESD, ich hab 320Euro incl. befestigung bezahlt. Das Problem daran, kein Tüv!
Aber da kann man bestimmt doch irgendwie tricksen!

Wollt eigentlich auch sowas machen, aber damit besteht man doch nie die Abgasuntersuchung, oder?? Weil dann wärs ja auch wieder Blödsinn wenn der Auspuff zwar laut macht aber man ihn net fahren darf!!

der kat ist für solche werte zuständig. Der Auspuff ist ja nur schalldämpfer.

Aber, wer ist eigentlich Tüff?! ;-)

loooool Mein altes Auto war sowieso verboten! ;-) Aber der Tüv hat nie was gesagt! Bin 3jahre mit nicht eingetragenen felgen gefahren, etwa 1 jahr mit dem Auspuff und alle leuchten, ausser hauptscheinwerfer, ware schwarz wie die nacht lackiert!

Jungs, die Autohersteller werden sich schon bei der Entwcklung was gedacht haben. Löcher rein machen? Quatsch. Wieso hat der M3-Motor im Z3 weniger Leistung? Anders verlegte Abgasanlage. Etwas Gegendruck ist immer wichtig, aber nicht zu viel. Laßt diesen Schwachsinn. Die Gesetze werden immer härter, die Entwicklung immer anspruchsvoller und Ihr wollt' irgendwo Löcher reinmachen. Nur weil ihr meint, der Sound wäre cooler. Werdet Ihr in einem Jahr immernoch so denken? Vielleicht geht Euch ja der coole Sound von heute dann kräftig auf den Keks. Bohrt lieber was anderes an.
Zumal eine Abgasanlage mit den Jahren eh lauter und kerniger wird.

Na, bis ich Löcher in den Endtopf meines kleinen Bimmers bohre, muss ich schon enorm an Hirnmasse verloren haben. Jungs, ihr fahrt BMW und nicht VW Golf. Entweder ihr kauft euch was vernünftiges oder ihr müßt mit einem etwas leiseren Bimmer durch die Gegend kreuzen. Aber Löcher in den Topf bohren ist echt arm.

Das ist meine Meinung, flamen unerwünscht...

Durch kleine Löcher im Auspuff verändert sich deine Motorleistung nicht, aber es ist doch absolut primitiv und russisch!! Wer einen M3 fahren kann, möchte auch noch ein paar Euros für diverse Reparaturen auf der Seite haben. Beim 4 Takter brauchst du die Sogwirkung um volle Leistung zu erzielen. Daher leidet ein Motor -wenn der Auspuff ab dem Kat demontiert ist- unter starkem Leistungsverlust, da die Abgase nicht aus dem Verbrennungsraum herausgesogen werden. Außerdem klingt ein M3 Motor schon mit originaler Auspuffanlage richtig gut dezent. Meine Meinung...

tag auch

ich hab mit nem kumpel an seinem astra nen gruppe s ( S= selbergemacht) auspuff rangemacht. der ging wirklich derb. wir haben ab krümmerflasch, also übergang vom krümmer zum rohr richtung kat. bis ganz nach hinten ein rohr gezogen. den esd haben wir komplett ausgeräumt und vor die 2 endrohre ein lochblech ranngeschwiest das die bullen net so einfach reinschauen können. sound war echt gigantisch. leider lief das auto im leerlauf sehr unruhig vermute aufgrund des zu nicht verhandenen staudrucks. leistung hatte er auch weniger.
will damit sagen das es sicher nix ausmacht ein oder 2 löcher rein zu bohren. aber zuviel is nix. mach den topf von oben am hinteren ende( an den endrohren ) auf un räum den aus. das reicht denke ich. hab nen 316i uund nen esd vom 325i rangemacht. und auch hinteren teil ein wenig ausgeräumt. ist auch ein guter sound. reicht vollkommen. und kostet keine leistung

Ich denk das langt jetzt erst ma.
Anscheinend haben hier manche nitt verstanden was genau mein Anliegen war.
Natürlich will ich auch gern einen SP-ESD aber ich finds total irsinnig mir einen Neuen oder nen Gebrauchten zu holen.Es geht einfach darum, dass ich es viel zu teuer finde für nen Auspuff 500-700€ auszugeben,wenn ich selbst etwas mehr Sound mit einfachen Mitteln erreichen kann.Das sieht doch im endefekt eh keiner und wenns nitt Schadet drauf geschissen.
Und der Spruch:"Wer einen M3 hat sollte auch Geld für Reparaturen haben!" ist jawohl so was von lachhaft.Nur weil man einen M3 fährt heisst das noch lange nicht das man als nur neue,originale teure Sachen holen muss.Wer so denkt der tickt nitt mehr ganz richtig.Wenn man irgendwelche Teile etwas billiger kriegen kann dann sollte man es auch machen,zumindest mach ich das so.
Wenn ich Millionär bin,schmeiss ich ja auch nicht mein Geld zum Fenster raus und wisch mir den ***** mit Seidentüchern ab, nur weil ich genug davon hab!!!

So das iss jetzt nitt bös gemeint für irgendjemanden aber ich finds dumm Geld auszugeben,wenn ich sparen kann.

Deine Antwort