ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lochscheibe vom ABS verschmutzt - wie säubern

Lochscheibe vom ABS verschmutzt - wie säubern

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 23:17

Hi,

den Ausfall von ESP und ABS habe ich mittlerweile auf eine verschmutzte Lochscheibe eingrenzen können, über die der Raddrehzahlsensor sein Signal bekommt.

Die Werkstatt und ein Kumpel meinten, dass man die nur abputzen müsste und dann ist wieder alles i.O.

Die Frage ist nun: wie komme ich an die Scheibe ran?

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tach!

Soweit ich mich da richtig dran erinnern kann ist die Scheibe vorne bei abgenommenen Rad problemlos hinter der Bremsscheibe zu erreichen!

Hinten bin ich mir da nicht so sicher, habe aber den passenden Leitfaden daheim, und kann morgen nachschaun.

Gruss.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 23:43

Apropos Rep.Leitfaden. Hab dch selber einen. wie dusselig von mir:eek:

Müsste das auf dem Bild markierte Teil sein, oder?

am 10. Januar 2005 um 23:46

Ja, das ist das Teil. Wenn du die Bremsscheibe abmachst, müßtest du auf jeden Fall ran kommen, war bei meinem A3 jedenfalls so. Zum Reinigen würd ich mit ner Zahnbürste abputzen und evtl. Bremsenreineiger benutzen.

am 11. Januar 2005 um 6:55

;-)

 

Die nächste Frage müsste doch sein,...

WIESO ist diese so schmutzig, dass solche Probleme enstehen?

Wie kann man das verhindern?

So long,...und noch viel SPASS beim TT'len

Unterbodenwäsche hat bisher ausgereicht.

Hab hin und wieder auch ESP-Ausfälle wegen Verschmutzung.

Nach ner Wäsche ist aber alles wieder bestens.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Ja, das ist das Teil. Wenn du die Bremsscheibe abmachst, müßtest du auf jeden Fall ran kommen, war bei meinem A3 jedenfalls so. Zum Reinigen würd ich mit ner Zahnbürste abputzen und evtl. Bremsenreineiger benutzen.

:eek: Bremsscheibe abnehmen??? Habe ich doch erst vor ein paar Wochen gemacht. Laut Aussage der Werkstatt kann man da ran, ohne was demontieren zu müssen!

Alles klar! Brauche den Leitfaden jetzt wohl nicht mehr zu suchen.

Denke aber auch das Du Bremsscheibe abnehemen musst um die Lochscheibe vernünftig zu reinigen zu können.

Würde evtl. auch mal die Unterbodenwäsche ausprobieren. Mache das auch regelmäßig und hatte mit den Sensoren bzw. mit ESP noch kein Problem!

Gruss.

Genau! Wasch Dein Auto mal wieder. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 15:09

hm, also wenn die Unterbodenwäsche Abhilfe bringt, dann müsste man ja auch irgendwie anders ran kommen. z.B. mit Druckluft. Einen Kompressor hätte ich zur Verfügung

Da stellt sich och einer wieder an :D

 

lenk doch mal ein und schau nach ob du was siehst, wenn nich nimm nen spiegel. wenn du dann immer noch nix siehst mach licht an :D

 

ansonsten mal grob mit nem hochdruckreiniger in die richtung halten, aber nich zu derbe.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 15:21

ich stell mich nicht an:eek: Ich will einfach nur wissen, ob das schonmal jemand gemacht hat, bevor ich was mache, was dann gar nix bringt. Ausserdem ist das Ergebnis dann hier verewigt und jeder kann drauf zurückgreifen, gelle Herr Quitschturbo:D

Aber erklär mal, wie Deine Hinterachslenkung funktioniert, wir reden hier vom Sensor am linken Hinterrad:D

:D ich kann doch nich alles erkläre dann wees dat ja Jeder :D

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 20:29

Du bist´n Honk, aber echt:D

am 11. Januar 2005 um 20:34

Mensch, komm vorbei und ich mach dir das !

Immer das selbe mit diesen Hobbyschraubern... :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lochscheibe vom ABS verschmutzt - wie säubern