Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Loch im Tank oder normaler Verbrauch???

Loch im Tank oder normaler Verbrauch???

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 23:18

Hallo zusammen,

fahre jetzt seit einem knappen halben Jahr meinen 900 II SE (2.0 / 130 PS).

Irgendwie will ich einfach nicht glauben, daß diese Verbräuche normal sind.

Egal welcher Sprit, egal wie vorsichtig ich fahre, unter 10 Liter geht überhaupt nichts, wenn ich nicht permanent unter 4.000 U/min bleibe.

Norm sind mittlerweile Verbräuche um die 11 Liter. Da immer wieder Kurzstrecken dabei sind, habe ich das Anfangs in Kombination mit dem doch sehr kalten Wetter als Ursache angesehen, aber so kalt ist es nicht mehr und die Kurzstrecken haben doch sehr abgenommen.

Das absolut perverseste an der Kiste ist aber, wenn ich nur mal wenige Kilometer (!) richtig auf die Tube drücke.(> 5.5oo U/min) Innerhalb von fünf Kilomtern geht die D.T.E. Anzeige um mehr als 100 km runter; gleichzeitig lässt sich das auch sehr fix an der Tankanzeige ablesen.

Das erinnert mich sehr an den Bericht letztens, wonach der Cayenne Turbo bei Vollgas 66 Liter auf 100 km verbraucht; sehr weit scheint mir der Saab nicht davon entfernt zu sein...

Jetzt sagt mir bitte, dass diese Verbräuche NICHT normal sind und nur am falschen Öl, am versifften Luftfilter oder an der schwedischen Holzzündkerze liegt :-); ich zweifle nämlich langsam massiv daran, daß der Saab die richtige Wahl ist.

Natürlich ist mir klar, daß schnelles Fahren viel Sprit kostet, daber für ein Auto von 1995 scheint mir der Verbrauch wirklich nicht angemessen.

Habt Ihr heiße Tipps???

Ähnliche Themen
47 Antworten

Interessant ist nicht, was der Bordcomputer anzeigt...sondern die reelen Werte über mindestens 3 Tankfüllungen!

Natürlich mit den entsprechenden Fahrstrecken.:)

Erst dann ist mit reelen Zahlen und konkreten Antworten zu rechnen.:)

Hallo..

Also habe mir gestern einen Saab 900 II (130ps) gekauft und mir ist der Spritverbrauch gleich ins auge gesprungen.

Also bei normaler fahrweise brauch er bei mir von 9-10l-100km

mit bleifuß genehmigt er sich schon 12-15l-100km

Aber er verbraucht ja auch nur benzien und das ist auch top für so ein auto.

Mfg

am 8. Juni 2006 um 10:23

Hallo,

mein 900er verbraucht immer so um die 8-9ltr. (lt. SID und nachgerechnet). Das finde ich angesichts der Fahrzeuggrösse absolut o.K. Mein Fahrstil: Vorausschauend und im Verkehr mitschwimmend, viel Rollen lassen und langsam beschleunigen. Hohe Drehzahlen vermeide ich ganz. Ich überprüfe auch regelmäßig (alle 2 Wochen) den Luftdruck, das dürfte auch einiges zum niedrigen Verbrauch beitragen.

Gespräche mit Freunden und Bekannten (DC, BMW, VW, Volvo) zeigen es immer wieder: Der Verbrauch steigt und fällt mit dem eigenen Fahrstil. Astronomisch hohe Verbräuche sind genauso möglich wie "Spritsparwettbewerbe"...

Was man beim Saab auch mitbedenken muss: Die gute Innenraumgeräuschdämmung lässt den Fahrer kaum merken, wie zügig er unterwegs ist.

Ansonsten finde ich den 2,0 keinen schlechten Motor. Mein alter Mercedes 190 E hat obwohl keine Komfortextras (Klima und Co.) und rd. 250kg weniger Gewicht fast denselben Verbrauch erreicht.

Gruß, jan900

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 18:06

Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen werde ich wohl die Tage mal wechseln; Zündkerzen hatte ich hier im Forum gelesen sollten NGK sein; welches Öl wird denn empfohlen? Also nicht Marke sondern 0W/40 10W40 / 15W40 oder sonstwas?

@der41kater:

Die Verbräuche sind sehr real und nicht nur am SID abgelesen!

Durchschnitt seit Kauf des Wagens 11.5 Liter...

Dabei waren einzelne Tankfüllungen mit endlos langen und sehr ruhig gefahrenen Autobahnstrecken, die auf 10 Liter gingen.

 

Tschoe wa,

Sascha

am 8. Juni 2006 um 18:31

Moin Forum,

Kurzmeldung:

Heute Strecke 256 km gefahren, davon ca. 20 km Stadtverkehr, dann Autobahn (Tempomat 140 km/h) und ca. 40 km Landstraße.

Vollgetankt losgefahren, bei Ankunft wieder vollgetankt, Zapfsäule zeigte 22 Liter, das entspricht 8,6 Liter pro 100 km.

Das finde ich für mein 2.0i Sauger-Wanderdünen-Cabrio voll OK.

Ach ja, offen natürlich. Kostet das mehr Sprit als geschlossen??

Egal, scheeen war's.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von SaschaAachen

welches Öl wird denn empfohlen? Also nicht Marke sondern 0W/40 10W40 / 15W40 oder sonstwas?

Moin!

Viel Spaß beim lesen:

http://www.motor-talk.de/t557459/f247/s/thread.html

Ich glaube es gibt keine Automarke, bei der du mit dieser Frage nicht einen Glaubenskrieg auslösen kannst. Ich nehme 0W40. Aber nur, weil es in der Anleitung steht (für den Aero und die Fzg. mit Hirsch-Tuningsatz). Mein Schmied wollte mir trotzdem ein 5W30 reintun. Mit der Bemerkung, dass das besser wäre...

Gruß

am 9. Juni 2006 um 5:00

Mein Saab 900 II SE Cabrio (2300 ccm, 150 PS) braucht im Alltags-Schnitt so um die 9,4 Liter, wobei ich beim täglichen Pendeln überwiegend Landstraße und ein bißchen Stadtverkehr (aber eher im kleinstädtischen Bereich) fahre.

Ein paar Mal im Jahr sind auch längere Autobahnstrecken angesagt (Dienstreisen, Urlaub, usw.), wenn ich da längere Zeit bei halbwegs konstanten Geschwindigkeiten im 5. Gang bleiben kann sinkt der Verbrauch spürbar, da war ich auch schon hart an der Grenze die 8 l/100 km zu unterschreiten.

Für einen Wagen dieser Leistungs- und Gewichtsklasse (Saabs allgemein und speziell die Cabrios sind keine Leichtgewichte) halte ich das für akzeptabel, ich habe schon Autos mit weniger Verbrauch gehabt (Mitsubishi, Mazda), die waren aber deutlich leichter.

Hey..

Also fahr den gleichen wie du und ich muss sagen ich fahr den in der stadt mit 7L / 100km. ( bei 60km/h im 4 Gang)

Er hat aber auch seiten da gibt mann mal zügig gas dann schluckt er schon seine 11.5L / 100Km

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_HH

Moin Forum,

Heute Strecke 256 km gefahren, davon ca. 20 km Stadtverkehr, dann Autobahn (Tempomat 140 km/h) und ca. 40 km Landstraße.

Vollgetankt losgefahren, bei Ankunft wieder vollgetankt, Zapfsäule zeigte 22 Liter, das entspricht 8,6 Liter pro 100 km.

Das finde ich für mein 2.0i Sauger-Wanderdünen-Cabrio voll OK.

Ach ja, offen natürlich. Kostet das mehr Sprit als geschlossen??

Viele Grüße

Andreas

Dein Verbrauch ist realistisch und passt ins deutsche Fahrerverhalten...:)...Cabriolets brauchen offen mehr Sprit, weil die Aerodynamik komplett aufgehoben wird.

Also ich habe bei meiner Wochenendefahrt nach Deutschland (insgesamt 1200 km) mal genauer auf den Verbrauch laut SID geschaut:

Bei 130 im 5. komme ich nicht unter 8.5-8.8 l (auch geschlossen). Bei 210 (geschlossen) kam ich auf 13 Liter. Im Durchschnitt lag ich bei 10 l.

Bei 4000 rpm fahre ich 170 im 5ten, klar dass der Verbrauch da hoch ist. Das ist bei z.B. Honda schon anders! Mit dem Turbo kann man aber zügig hochschalten, da wird der Einspritzer natürlich etwas lahmer.

Ich halte es übrigens für ein Gerücht dass Vollgas zur sparsamen Fahrweise zählt. 2/3 Gas sollte ausreichen wenn man sparen will.

Ob die Klimaanlage an oder aus ist merke ich nicht am Verbrauch. Dazu fahre ich meist mit Licht was ich auch nicht am Verbrauch sehe.

Wenn ich den Durchschnitt laut tanken nehme komme ich meist auf 10l. Das finde ich für ein 1.4 Tonnen Auto mit 185 PS und 11 Jahren völlig OK! Klar hat mein Accord damals weniger verbraucht (10 J, 1300 kg), aber der hatte auch "nur" 110 PS. Allerdings schlägt mein BMW 520d alles mit seinen lächerlichen 6-7l Diesel und immerhin 140 PS, ist aber auch erst 3 Jahre alt!

am 12. Juni 2006 um 10:47

Zitat:

Ich halte es übrigens für ein Gerücht dass Vollgas zur sparsamen Fahrweise zählt. 2/3 Gas sollte ausreichen wenn man sparen will.

Ob die Klimaanlage an oder aus ist merke ich nicht am Verbrauch. Dazu fahre ich meist mit Licht was ich auch nicht am Verbrauch sehe.

Wenn du meinst....

I have another opinion, but you are right!

Hallo,

ich fahre ein 9.3er Cabrio mit 150 PS und komme

bei normaler Fahrweise nicht unter 10 Liter.

Jetzt wollte ich es mal wissen und bin an zwei Tagen

1.500 km auf der Autobahn mit max. 110 km/h

gefahren (Urlaubsfahrt, 90% mit Tempomat).

Ergebnis: 7,2l/100km

Aber: nicht zur Nachahmung zu empfehlen !

Grüße

ARBE

am 8. Juli 2006 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von siberspace

Aber er verbraucht ja auch nur benzien und das ist auch top für so ein auto.

Das kann ich nicht bestätigen, zumindest wenn du auch den mit 96 kW meinst. Der will Superbenzin haben und geht wie die meisten modernen Motoren mit Normalbenzin zwar nicht kaputt, aber paßt sich eben per Klopfregelung an und verbraucht entsprechend mehr.

am 8. Juli 2006 um 13:50

Um auch mal meinen Teil zur Statistik beizutragen: Durchschnittsverbräuche über die letzten zwölf Tankfüllungen zwischen 8,1 und 10,7 Liter, gemittelt 9,5. Bei reinem Kurzstreckenverkehr und/oder Bleifußorgien sind auch mehr als 11 Liter möglich, bei vorausschauender Fahrweise auf Landstraßen auch ungefähr 7. Geschwindigkeiten über 150 km/h machen sich recht schnell bemerkbar. Die oft verbreitete Behauptung, konstante Geschwindigkeit sei optimal für geringen Verbrauch ist bei Ottomotoren übrigens Blödsinn - die schlechtesten Werte erhält man dadurch zwar nicht, aber eben auch nicht die besten. Entscheidend für geringen Verbrauch ist im wesentlichen genau eins: nämlich möglichst nie zu bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von ltrebing

Um auch mal meinen Teil zur Statistik beizutragen: Durchschnittsverbräuche über die letzten zwölf Tankfüllungen zwischen 8,1 und 10,7 Liter, gemittelt 9,5. Bei reinem Kurzstreckenverkehr und/oder Bleifußorgien sind auch mehr als 11 Liter möglich, bei vorausschauender Fahrweise auf Landstraßen auch ungefähr 7. Geschwindigkeiten über 150 km/h machen sich recht schnell bemerkbar. Die oft verbreitete Behauptung, konstante Geschwindigkeit sei optimal für geringen Verbrauch ist bei Ottomotoren übrigens Blödsinn - die schlechtesten Werte erhält man dadurch zwar nicht, aber eben auch nicht die besten. Entscheidend für geringen Verbrauch ist im wesentlichen genau eins: nämlich möglichst nie zu bremsen.

....oder besser gesagt die 1,5 to Gewicht möglichst wenig von X km/h auf Y km/h zu beschleunigen!

Konstante Geschwindigkeit ist schon gut, dann aber bitte nur bis 80 km/h im höchsten Gang. Ab 80 km/h überwiegt der Luftwiderstand den Rollwiderstand und dann wird es richtig teuer .....

Wenn ihr also den geringstmöglichen Verbrauch ausloten wollt, dann bei warmen Motor, 20°C, mittlere Luftfeuchte mit 80 km/h dahincruisen. Wenns Spass macht ....

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Loch im Tank oder normaler Verbrauch???