Lobgesang für den Focus bei der Autobild

Ford Focus Mk3

Was ist denn hier los? Bei der Autobild, normalerweise extrem VW orientiert, wird der Focus über alles hinweg gelobt:
"Alle wollen ihn"
"meistverkauftes Auto der Welt seit 3 Jahren in Folge"
"Bester Kompakter beim TÜV"
"Konstruktive Schwächen am Focus III zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen."
"Note 1- im 100.000km Dauertest"
"praktisch keine Leserbeschwerden"

Hier der Artikel:
http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-mk-iii-gebrauchtwagen-test-5707705.html

Das liest sich alles ungewohnt gut...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fazergoody schrieb am 27. November 2015 um 10:18:41 Uhr:

(...)

Was mich auch sehr verwundert ist doch die Aussage das die Bedienung noch immer gewöhnungsbedürftig sei obwohl sich ja durch das FL eigentlich die ganze Mittelkonsole geändert hat, und kann jetzt rein visuell keinen Unterschied auf den Fotos zum Astra ausmachen.

Moin,

die AB arbeitet gern mit sehr einfachen Suggestiv-Texten. Während das viel gelobte VW Cockpit oft eine "schlichte Eleganz" austrahlt, werden anderen aufgeräumte Cockpits der Konkurrenten dann höchstens als "eher schlicht" tituliert und so ein minderwertiger Eindruck vermittelt. Wenn die Bedienung des VW stets "vorbildlich" ist, so gibt das Cockpit der Konkurrenz trotzdem mit Sicherheit irgendwo "Rätsel auf". Wo die Konkurrenten "hart gefedert" sind, federt der VW eben "verbindlich fest und sicher" und wenn der Kofferraum der Konkurrenz "gern größer sein" dürfte, so ist der nicht selten gleichgroße oder gar kleinere des VW Golf "eigentlich in allen Fällen ausreichend" - das kann man ewig so fortführen.

Genauso werden evtl. sogar vorhandenen berechtigte Kritiken an Konkurrenzmodellen gebetsmühlenartig immer und immer wieder in jedem Test wiederholt (siehe Beispiel der immer wiederholten Kritik am Cockpit des Focus,Max,Kuga,Fiesta...) und die aber ebenso vorhandenen nicht minder gerechtfertigten Kritiken an VW Produkten recht konsequent weggelassen - Suggestion über die Wortwahl im Text ist halt ein wirksames Mittel um den Eindruck zu vermitteln den man will.😉

Ob das alles tatsächlich daran liegt,daß der VW Konzern in verschiedenen Bereichen einer der größten Werbepartner des Springerverlages ist will ich gar nicht behaupten. Mir ist schon lange relativ wurscht ob die AB grad mein Modell mal lobt oder nicht (unser GolfVI war dort ja auch immer das Maß der Dinge, bis der GolfVII auf dem Markt war, nahezu zeitgleich wurde der GolfVI dann auch dort als mittlerweile "veraltet und an vielen Stellen von der Konkurrenz eingeholt" dargestellt und der GolfVI stellte endlich den "Abstand" wieder her 😛😉).

Ärgert euch nicht und hofft nicht darauf das eine dieser Zeitschriften sich ändert, die Verfolgen ihr Konzept aus ihren Gründen und fertig. Wer sich gern über positiv zu lesende Texte über das eigene Modell freut wird anderswo durchaus fündig oder kann sich daran erfreuen, dass der Focus nicht grundlos das weltweit meistverkaufte Auto seiner Klasse ist.

Ich habe für mich lange entschieden, dass ich in eine AutoBild oder auch AMS schaue wenn eine beim Zahnarzt liegt, sonst nicht.
VW baut gute Autos, Ford und der allergrößte Teil der Konkurrenten ist auch nicht besser oder schlechter, sie entscheiden sich eh alle nur noch in Details und Optik - freuen wir uns an der Vielfalt und daran das wir nicht alle das gleiche Auto fahren müssen.🙂

243 weitere Antworten
243 Antworten

Es gibt doch überall Fanboys, das ist nix neues.
Ok, hier im Forum gibts auch hier und da mehrere..

In FB kann man vieles noch weniger Ernst nehmen.

Achja zum Thema OPEL hier noch was, DER Klassiker von hier:

http://www.motor-talk.de/forum/opel-motoren-t1268864.html

😁😉

Zitat:

@Tom_Ford schrieb am 6. Mai 2015 um 07:42:42 Uhr:

Ja es ist eh ziemlich traurig wenn man mal ein Post von Opel bei Facebook sieht und sich die Kommentare durchliest, wie die BMW und Audi Geier auf den Opel Jungs rumm hacken und die nieder machen. Ich meine jeder kann seine Meinung haben (aber auch nur wenn Wissen dahinter steckt) nur man muss ja nicht so rumm kaken und sich gegenseitig fertig machen... Doch das von Ford finde ich Lustig 😁

Wobei ich das Gefühl habe, Opel investiert derzeit in viel Marketing, aber noch zu wenig in die Autos.

Leistung, Verbrauch, Qualität standen da viel zu lange hinten an und das merkt man bis heute noch. Bei auto mobil am Wochenende war der Opel auch wieder noch hinter dem Fernost-Hersteller.

Wobei... die qualitativen Tests von Auto Mobil kennen wir ja bei Ford seit dem Mondeo Test vorletzte Woche zu gut 😉

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 6. Mai 2015 um 12:27:21 Uhr:

Achja zum Thema OPEL hier noch was, DER Klassiker von hier:

http://www.motor-talk.de/forum/opel-motoren-t1268864.html

😁😉

Der Like-Counter geht also auch 4-stellig? Hui 😁

Ja habe ich auch gesehen den Test. War mal wieder total Banane ich würde mich gerne mal mit dem Testchef von Auto Mobil unterhalten. Beim Mondeo und Passat war der Kofferraum im end Fazit total unbedeutend aber bei den Kleinwagen sein erstes Kriterium oder waaaaat?
Aber du hast recht Opel investiert viel zu viel in Marketing die Autos sollen echt noch nicht so Dolle sein. Aber von außen gefallen sie schon mal.