LMM wechseln
Hi,
kann man den LMM selber wechseln? Oder muss was programmiert werden?
GOLF 4 TDI 110PS
mfg
23 Antworten
kannste einfach selber wechseln.
mfg rob
Zitat:
Original geschrieben von Robmaster
kannste einfach selber wechseln.
mfg rob
mit dem richtigen Werkzeug, bei
manchenFzg ist ein spezieller Torxschlüssel/Nuss nötig.
Jup und bei manchen ist es ein "Torx" mit nur 5 Zacken.
Zitat:
Original geschrieben von Holzbrett
Jup und bei manchen ist es ein "Torx" mit nur 5 Zacken.
Wirklich? Dann ist es aber keine Torx-Schraube. Torx hat
immer6 Zacken!
@Holzbrett:
Bei unserem Golf Variant (siehe Sig.) benötigte ich einen Kreuzschlitzschraubendreher und eine Wasserpumpenzange (und 15 Minuten Zeit 😉 ). Das kannst Du Dir aber am besten vorher an Deinem Fahrzeug anschauen. Auf dem Weg vom Luftfilter zum Motor sitzt im Lufftansaugschlauch der LMM, zu erkennen am elektrischen Anschluß (Stecker). Und dann schaust Du Dir nur an, wie der Luftschlauch an beiden Enden befestigt ist (und ob er noch sonstwo festgehalten wird - ich weiß es nicht mehr so genau). Und schon weißt Du, welche Werkzeuge Du für Deinen LMM benötigst.
Das Steuergerät merkt von dem Wechsel nichts. Und wenn der alte LMM vorher noch nicht total hin war, steht auch nichts davon im Fehlerspeicher. Falls Du unsicher bist: Nach dem Tausch einfach auslesen und evtl. zurückstellen lassen.
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
Denn LMM gibts bei VW aber inkl. diesen Rohrstück. Dann brauch man den garnicht davon abschrauben, sondern einfach nur die Schellen mit einer Rohrzange aufdrücken und das ganze Stück tauschen...
Ist der LMM eigentlich noch im austausch? Hab mal gehört das es den nicht mehr im austausch gibt. Nur noch zum kaufen. Soll aber billiger geworden sein und um die 85€ kosten.
Wäre der LMM nicht mehr im Austausch erhältlich, würde er um 200€ kosten.
Ich fahr ganz gut mit dem Pierburg (08er) ..
15min ist recht lang für den LMM-Einsatz tausch 😁..
Ja bei meinem G4 Pacific BJ03 sinds 2 "Torx"-Schrauben mit 5 Zacken und einem "Stift" drin.. Also ein Lochtorx braucht man schon, nur hätte der nen Zacken zuviel 🙂. VW denkt wohl langsam mit und wird kreativ 😁... Aber naja, hab mir einfach nen Schlitzschraubenzieher/dreher genommen, dann mitm Dremel (Trennscheibe) ran nen Schlitz in die Mitte gesäbelt und schon hats gepasst... Zwar nicht im Sinne des Erfinders aber es funzt 🙂
So,
hab mal wegen der Teilenummer geschaut, es ist ein Pierburg drin und es steht folgende Nummer drauf: 7.18221.51
Wie lautet die Originalnummer?
Es ist ein Golf 4 110PS TDI EZ98 1J
THX
Zitat:
Original geschrieben von Bloedman
Wie lautet die Originalnummer?THX
Die obige Nr. ist die Pierburg-Teilenummer. Die VW-Nr. wäre sowas wie:
06A 906 461
06A 906 461 X
Für die genaue Nr. für deinen Motor kannste ja mal bei www.ahw-shop.de nachfragen. Ich habe mir hier einen von Herzog auf Reserve gelegt (bei Ebay 50 € inkl. Porto).
Wie lange war denn der Pierburg drin? Wie kommst du darauf, den LMM auszutauschen?
@ Bloedman
Was hat Dein Fzg für Motorkennbuchstaben?
soweit ich die infos von vw habe, ist der lmm deshalb billiger geworden, weil der originale richtig mit drähten umwickelt sei, aber der jetzige nur noch einen aufgedampften draht besitze.
deshalb müssten beim ersten austausch die kabelanordnung geändert werden, weil der alte beim starten sich irgendwie durch hitze an einer heizwendel sich selbst reinigt.
dies aber beim neuen "billigen " nicht mehr gehen würde, da er nach kurzer zeit durchbrennen würde.
habe selbst davon keine ahnung. ist aussage von vw.
übrigens hat dies bei einem kumpel (hat audi) zugetroffen. hat einen neuen lmm bekommen(selbst eingebaut). der war innerhalb eines jahres 3 mal def. dann hat vw irgenwas an der verkabelung gemacht. und seitdem hält er.
Zitat:
Original geschrieben von Holzbrett
Aber naja, hab mir einfach nen Schlitzschraubenzieher/dreher genommen, dann mitm Dremel (Trennscheibe) ran nen Schlitz in die Mitte gesäbelt und schon hats gepasst... Zwar nicht im Sinne des Erfinders aber es funzt 🙂
manchmal sind die brutalsten die einfachsten lösungen 🙂
ich hab zwar nen satz torx, dann sogar noch ein paar security torx mit diesem sicherungsstift in der mitte, aber wenn die anfangen eigene schraubenköpfe zu erfinden hört's bei mir auch auf.