ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LMM reinigen, wo ist das Teil? (1.8T)

LMM reinigen, wo ist das Teil? (1.8T)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:10

Hallo,

über die Suche oder Google-Fotos konnte ich bisher nur rausfinden, das es viele verschiedene gibt, und dass der LMM in der Regel in der Nähe des Luftfilters zu finden ist.

Ich habe einen 96er 3B 1.8T. Der LMM hat schon über 150 TKM drauf, daher vemute ich, dass er verdreckt sein könnte.

Ich kann das Teil im Motor aber nicht finden!!!

Kann mir bitte jemand bei der Suche helfen? Ggf. Bilder, Lagebeschreibung oder Tips zum heilen Ein-/Ausbau wären natürlich auch sehr nett. Schon einmal danke im voraus!

Viele Grüße,

Bearhunta

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Sei froh das du deinen Fehler gefunden hast ;)

Meiner steht seit heute beim :) um den Turbo checken zu lassen den sie mir vor 1 1/2 Jahren verbaut haben...er beschleunigt zu zäh und mit leichten ruckeln.

Nach erster Rücksprache ist er jedoch okay außerdem haben sie noch den Kat und die Steuerzeiten geprüft.

Morgen kommt dann ne Kompressionsdruckprüfung dran, mal sehen was da rauskommt...aber die Rechnung ist jetzt schon lang :(

Die Sachen wie LMM, N75, Zündkerzen, Lamdasonde etc. hab ich schon alles ohne Erfolg getauscht...vielleicht hat von euch einer noch ne Idee...:rolleyes:

Hallo Polle hab mal eine kleine Checkliste gemacht für unsere lieben 1,8Tler

LMM?

Höhensensor?

Drosselklappe?

Ladedruckschläuche?

Ladedruck?

Lambda?

Zündung?

Zündkerzen?

Zündspulen?

Kompression?

Stuergerät? (irgendwelche Fehler)

Druckdose?

Wastegate?

Magnetventil (N75)?

Steuerzahnriemen?

Steuerkette?

Benzindruck?

Temperaturgeber? (G62)

KAT???????

So das ist so ziemlich alles was mir einfiel und was ich natürlich bei meinem überprüft habe. Wenn du diese Parameter alle überprüft hast solltest du einwenig schlauer sein;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 25. August 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Stuka83

ich bin mir ziemlich sicher das die Teilenummer 0280217112 ist und NICHT 0280217117

denn ich habe mal beim Freundlichen nachgefragt und habe das Mistding mal ausgebaut um an die Nummer zu gelangen. Die Info mit 0280217117 habe ich aus nem anderen Forum.

Preis habe ich vom Boschdienst und vom Freundlichen.

0280217112 und 0280217117 sind das selbe Teil.

Nur ist erstere Bezeichnung für das werksseitig verbaute,

und zweitere für das Ersatzteil gedacht.

Komme nämlich auch gerade vom LMM wechseln.

Mein Auto hat wieder volle Leistung ;)

Habe im Vorfeld mit 3 VW - Autohäusern telefoniert,

wovon JEDES ca. 250 Euro für den LMM haben wollte,

da kein Austausch möglich wäre.

"Da führt kein Weg drumrum, das müssen sie wohl

zahlen..."

Nun rief ich frustriert den Bosch-Dienst an,

um dort zu hören:

"Klar haben wir das Teil. Und natürlich auch im Austausch."

Also gerade hingefahren, und direkt vor Ort meinen

LMM ausgebaut, etwas über 100 Euro auf den Tisch

gelegt und den neuen LMM eingebaut.

MSG resettet und auf ging´s mit voller Leistung

richtung Heimat, um euch jetzt davon zu berichten ;)

Interessantes Thema.

Grade mal den gesamten Thread gelesen und da der 1.8T ja auch im Golf IV zu finden ist,poste ich hier mal.

Und zwar habe ich zur Zeit ein minimales Ruckeln in dem Bereich wo der Lader Druck aufbaut.Quasi ab 1800 upm. bis knapp über 2000 upm.Ist so,als könnte er sich nicht entscheiden,ob er jetzt schon Luft pumpen soll,oder doch noch nicht.

Dieses Ruckeln ist nicht vergleichbar mit nem defekten LMM und aussetzenden Zündspulen.Wie schon gesagt,ist minimal aber doch relativ unharmonisch die Leistungsabgabe.Ansonsten stimmt so weit alles,Leistung ist da,V-Max wird auch erreicht.Es ist nur der besagte Drehzahlbereich und je höher der eingelegte Gang,desto ausgeprägter wird es,weil man ja länger im jeweiligen Drehzahlbereich ist.Zum Beispiel die Beschleunigung im fünften Gang aus Tempo 50 km/h.

Folgendes wurde gemacht,bzw. überprüft.

-LMM ist neu

-N75 ist neu

-SUV ebenfalls neu

-Fehlerspeicher wurde vor kurzem ausgelesen,Ergebnis leer.

-sämtliche Luftschläuche,so weit es möglich ist,optisch geprüft und keine Undichtigkeit festgestellt.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiss eine Lösung,bzw.deren Ursache?

Niemand bisher ein ähnliches Problem gehabt?

Mal noch ne Frage,und zwar unter der Ansaugbrücke befinden sich noch ne Menge Ventile (Eines zb. ähnlich dem N75) mit diversen Unterdruckschläuchen,welche aber relativ schlecht zugänglich sind.Was steuern,bzw.regeln die?Könnte ein Defekt eines Ventils für obiges Verhalten die Ursache sein?

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:42

Wie alt ist der Turbolader? Rasseln im Schubbetrieb?

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunta

Wie alt ist der Turbolader? Rasseln im Schubbetrieb?

Ist noch der erste Lader,hat ca. 102000 km gelaufen.Ist auch kein Rasseln im Schubbetrieb vorhanden.Habe letztens mal wie im Thread beschrieben,die Druckdose am Wastegate mittels Luftpumpe geprüft,ist dicht und hält auch den Druck.Ansonsten stimmt ja soweit auch alles,wie schon oben gepostet.Es ist nur der kleine Drehzahlbereich,wo der Lader normalerweise anfängt Druck aufzubauen.Ab ca.2100 upm ist dieses minimale Ruckeln dann auch weg und der Motor zieht ganz normal durch.Was mich jetzt noch interessieren würde,für was sind die Ventile samt Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke nahe dem Ölpeilstab zuständig?Ich meine gelesen zu haben,Pierburg-Ventileinheit steht auf dem schwarzen Blech.Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit,konnte ich hier noch nicht nachschauen,ob event. einer der vielen dünnen Schläuche undicht ist.Daher mal die Frage,für was die sind.

Nachtrag: Nur mal aus Interesse,angenommen es wäre ein Rasseln im Schubbetrieb vorhanden was ich aber definitiv nicht feststellen kann,auf was würde das denn schliessen?Defekter Turbo?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:23

Ja. Der kann aber auch ohne rasseln so langsam den Geist aufgeben. Aber bevor man an sowas denkt, wär zum Beispiel ein Ölwechsel mit frischen Zündkerzen auch etwas, das Wunder wirken kann... Aber ansonsten würd ich sagen: Wenn er fährt, dann fährt er!;)

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunta

Aber ansonsten würd ich sagen: Wenn er fährt, dann fährt er!;)

An und für sich,läuft der Top und ein Ölwechsel steht demnächst eh an,wobei ich aber mal denke,das das nicht der Grund des Übel's ist.Die Zündkerzen kann man auch ausschliessen,sind noch nicht lange drin und sollten sich bei Fehlfunktionen auch in anderen Drehzahlbereichen bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von c0la

Zitat:

Original geschrieben von Stuka83

ich bin mir ziemlich sicher das die Teilenummer 0280217112 ist und NICHT 0280217117

denn ich habe mal beim Freundlichen nachgefragt und habe das Mistding mal ausgebaut um an die Nummer zu gelangen. Die Info mit 0280217117 habe ich aus nem anderen Forum.

Preis habe ich vom Boschdienst und vom Freundlichen.

0280217112 und 0280217117 sind das selbe Teil.

Nur ist erstere Bezeichnung für das werksseitig verbaute,

und zweitere für das Ersatzteil gedacht.

Komme nämlich auch gerade vom LMM wechseln.

Kann diese Aussage jemand bestätigen? Stehe auch vor dem Tausch meines LMM und der Preisunterschied ist ja nicht ganz unerheblich.

Uh, du gräbst einen Beitrag von 2008 aus und fragst nach der Aktualität?

Hm, ich würde zum Freundlichen fahrenund mir da die Nummer raussuchen lassen inkl. Preis. Dann kannst du ja z.b. immer noch mit der Nummer in den Weiten des WWW suchen oder deinen örtlichen Boschdienst kontaktieren, ob die das Teil günstiger haben.

Hab hie rmal kurz in nem Shop geschaut für den 1,8T... Die Teile gibts von Quinton Hazell, Pierburg, Bosch, Hella, Metzger, Febi ... Alle mit unterschiedlichen Einschränkungen bzgl. Motorcode, Ausstattung, BJ, Fahrgestellnummer... preislich von 85,- bis 250,- ...

Grüße,

hofmannj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LMM reinigen, wo ist das Teil? (1.8T)