ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedruckverlust Passat 1.8T

Ladedruckverlust Passat 1.8T

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 11:51

habe folgendes problem mit meinem Passi. Hoffi Ihr könnt mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiß...

Habe schon die sufu benutzt aber leider nichts passendes gefunden nichts gefunden.....

zu meinem problem.... Habe ab 5000 U/min ladedruck verlusst in jeden gang fällt er von 1 bar runter auf 0.1- 0.2. habe auch keine Endgeschwindigkeit mehr ab 210km/h ist schluss und fährt sich so wie gegen eine Wand.

besitz einen Passat 3b 1.8t aeb motor gechippt auf 200ps.

- Ladedrucksystem wurde abgerdückt und ist dicht

- Pop off, N75, Ansaugschlauch (aus Silikon) und luftmengenmesser sind neu

- Zündspulen erfüllen auch ihre Funktion.

hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon mal den Lader geprüft, also einmal Sichtprüfung ob alle Schaufeln ok sind und auf Wellenspiel geprüft? Ach ja und steht was im Fehlerspeicher drinn??

Kommen deine Einspritzdüsen überhaupt noch hinterher? Würde mal den LMM unter Belastung auslesen, was da maximal kommt. Bei 187g/s ist da normal Feierabend.

187 g/s sind aber mehr als 200 PS. Da kommt man mit nur Chiptuning und dem k03-005 nicht hin. Er sollte so um die 160 g/s haben.

187g/s müssen nicht immer über 200PS sein...hängt von der Programmierung ab.

am 29. Oktober 2012 um 18:18

wie misst du den LD?

wie ist der Verlauf im 3.Gang unter Vollast?

FS Einträge?

Hast Du das System schon abgedrückt?

Da wo das Ladedrucksystem ein Leck hat ist es meist ölig...? Evtl. am Schlauch vom Lader zur Quertraverse wo der Schlauch einen Abgang Richtung Umluftventil hat...?

Themenstarteram 7. November 2012 um 8:54

danke für eure antworten.... problem ist noch da....

zum auslesen wer ich schon...darin stand luftmassenmesser signal zu hoch..... aber daran lag es nicht.... da ich ein neuen drin hab und das problem noch da ist. und noch saugrohrdruck regelgrenze unterschritten wie auch klopfregelung zylinder 1 und 4 am regelanschlag..... ladedruck erkenn ich daran, da ich mir ein anzeige reingebaut hatte.... turbo hat ich begutachtet. spiel ist minimal... ladedrucksystem ist komlpet dicht

Themenstarteram 7. November 2012 um 8:59

zur frage wegen dem 3. gang. er hat in jeden gang volle leistung anliegen. bis ich bei 5000u/min bin dannach schlagartig nicht mehr

Bei wem wurde denn gechippt? Namhaft oder son eBay-Chip?

Wollte ich auch grad sagen, kommt mir vor als ob der Chip nicht hundertpro passt. Scheint der Ist-Ladedruck höher zu sein als der Soll, also der Druck der im Steuergerät hinterlegt ist. Im Endeffekt schickt das STG dann einen Fuelcut ("fährt wie gegen eine Wand")um Beschädigungen zu vermeiden.

Themenstarteram 14. November 2012 um 8:11

hatte den chip damals aus ebay.... hatte aber extra nicht den billigsten genommen.... jetzt ruht der passat erstmal übern winter. könnte es eventuell auch noch ne andere ursache haben?

Gut wenn der Wagen nach Einbau des Chips gut lief und der Fehler erst später auftrat, kann es nicht am Chip liegen. Bei der Komplexität des Motors und seiner Steuerung kann die Fehlersuche schon ziemlich frustrierend sein.

Chips aus eBay sollte man grundsätzlich vermeiden...egal was sie kosten.

Hey, lasst doch diese Ebay Chip Belehrung die helfen nicht.

Schau mal in deinen Kat, bei mir war es ab 5500rpm wie eine Wand.

Habe auch den 200 PS Chip drin aber der Fehler ohne Chip verlagert sich auf 6300rpm.

Daran merkt man das der Kat nicht mehr genügend Abgas durchlässt, also der funktioniert noch auch die Lambdasonden zeigen alles ok nur kommt er nicht mehr über den besagten Drehzahlpunkt.

Bei mir ging er nicht mahl im Leerlauf über 6000rpm, wenn du also im stand nicht mehr in den Begrenzer kommst dann ist dein kat verengt und du solltest ihn tauschen.

Ich habe mir einen bei Ebay gebraucht gekauft 100 Euro und jetzt geht er wieder wie aus dem Werk!

Denk an die beiden Dichtungen und neue Schrauben (zusammen 35 Euro bei VW)

Wenn die Klopfregelung schon um Hilfe schreit dann wird der Motor mit dem Chip zu Grunde gehen , das sag ich dir jetzt schon !

Es dauert laaaaaange bis die Klopfregelung anspricht weil sie erstmal den Zündzeitpunkt reduziert.

Ist der natürlich komplett aggresiv programmiert wird dir der Motor gnadenlos sterben.

Das was da passiert ist nichts anderes als Notlauf.

Der nimmt bei 5000upm einfach die Leistung raus. Gott sei dank wurden nicht alle Schutzfunktionen durch den Chip ausgehebelt.

Haste ne Möglichkeit ne Logfahrt zu machen ?

4. Gang von 1000-6500 , dabei Luftmasse , Ladedruck , Zündzeitpunkt, und eventuell nochmal Einspritzmenge loggen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen