ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LMM reinigen, wo ist das Teil? (1.8T)

LMM reinigen, wo ist das Teil? (1.8T)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:10

Hallo,

über die Suche oder Google-Fotos konnte ich bisher nur rausfinden, das es viele verschiedene gibt, und dass der LMM in der Regel in der Nähe des Luftfilters zu finden ist.

Ich habe einen 96er 3B 1.8T. Der LMM hat schon über 150 TKM drauf, daher vemute ich, dass er verdreckt sein könnte.

Ich kann das Teil im Motor aber nicht finden!!!

Kann mir bitte jemand bei der Suche helfen? Ggf. Bilder, Lagebeschreibung oder Tips zum heilen Ein-/Ausbau wären natürlich auch sehr nett. Schon einmal danke im voraus!

Viele Grüße,

Bearhunta

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Sei froh das du deinen Fehler gefunden hast ;)

Meiner steht seit heute beim :) um den Turbo checken zu lassen den sie mir vor 1 1/2 Jahren verbaut haben...er beschleunigt zu zäh und mit leichten ruckeln.

Nach erster Rücksprache ist er jedoch okay außerdem haben sie noch den Kat und die Steuerzeiten geprüft.

Morgen kommt dann ne Kompressionsdruckprüfung dran, mal sehen was da rauskommt...aber die Rechnung ist jetzt schon lang :(

Die Sachen wie LMM, N75, Zündkerzen, Lamdasonde etc. hab ich schon alles ohne Erfolg getauscht...vielleicht hat von euch einer noch ne Idee...:rolleyes:

Hallo Polle hab mal eine kleine Checkliste gemacht für unsere lieben 1,8Tler

LMM?

Höhensensor?

Drosselklappe?

Ladedruckschläuche?

Ladedruck?

Lambda?

Zündung?

Zündkerzen?

Zündspulen?

Kompression?

Stuergerät? (irgendwelche Fehler)

Druckdose?

Wastegate?

Magnetventil (N75)?

Steuerzahnriemen?

Steuerkette?

Benzindruck?

Temperaturgeber? (G62)

KAT???????

So das ist so ziemlich alles was mir einfiel und was ich natürlich bei meinem überprüft habe. Wenn du diese Parameter alle überprüft hast solltest du einwenig schlauer sein;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 23. Juli 2008 um 13:56

Der LMM sitzt im Luftfilterdeckel.

Mehr kann man dazu nicht schreiben, einfach ausbauen und dann siehst du ihn schon.

 

Ich würde an deiner Stelle das "reinigen" lassen. Bringt nicht viel und könnte ihn eher zerstören.

Kauf dir lieber nen neuen, kommste besser.

Normalerweise fällste direkt drauf wenn du die Luftfilterabdreckung links runter machst. Da Ding ist dann garnicht zu übersehen. Mein Gott wie beschreibt man das....

ich such ma foto..irgendwo hab ich eins...

am 23. Juli 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Normalerweise fällste direkt drauf wenn du die Motorhaube auf machst. Da Ding ist doch garnicht zu übersehen. Mein Gott wie beschreibt man das....

ich such ma foto..irgendwo hab ich eins...

Nachm Luftfilter die erste links, dann immer geradeaus...siehste schon :D

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 17:04

Danke für die Tipps, ich geh noch mal gucken. Soviel ich weiß kostet der LMM bei dem Motor (Bj. bis 1997) immer noch knapp 300 Euros. Da kann man das reparieren doch mal riskieren. Mit kaputtem LMM müsste er doch eigentlich auch nicht schlechter fahren als jetzt auch schon ... :(

am 23. Juli 2008 um 17:05

300 Euro? Von wo haste den Ohrwurm denn? Im Austausch knapp 90 Euro seoweit ich weiß

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Normalerweise fällste direkt drauf wenn du die Luftfilterabdreckung links runter machst. Da Ding ist dann garnicht zu übersehen. Mein Gott wie beschreibt man das....

ich such ma foto..irgendwo hab ich eins...

Najaaaaaaaaaa...so einfach isses net...wenn du die LuFiKaabdeckung etfernst deutet erstmal noch nix aufm LMM hin!

@BH

Hast du dich schonmal beim Freundlichen nachm Preis erkundigt? (Ja...ich frage nicht grundlos)

am 23. Juli 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunta

Mit kaputtem LMM müsste er doch eigentlich auch nicht schlechter fahren als jetzt auch schon ... :(

Doch tut er...mmh hast du schon mal an den Turbo gedacht ?

 

Das einfachste wäre mit VAG-COM ne Testfahrt zu machen und sich die Werte vom LMM anzuschauen...müßte dann ca. bei 130 g/s liegen.

Schon mal an des N75-Regelventil gedacht?

Ist auch ein heißer Kandidat bei Leistungsverlust.

Was steht denn im Fehlerspeicher?

am 23. Juli 2008 um 18:25

Wäre auch ein Kandidat dafür...

am 23. Juli 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

300 Euro? Von wo haste den Ohrwurm denn? Im Austausch knapp 90 Euro seoweit ich weiß

He du Spezi der kostet wirklich so viel (habe das gleiche Problem) es gibt definitiv kein Austauschteil für diesen LMM (Teilenummer Bosch: 0280217112) Esgibt aber eine Alternative und zwar habe ich in einem anderen Forum (ihr wisst welches ich meine) gelesen das die den Lmm mit der Teilenummer Bosch 0280217117 (VW Nummer 037 906 461 C) eingebaut haben und eine Logfahrt gemacht haben und klappte 1a.

Also das zum Thema LMM, war auch nicht böse gemeint aber wie gesagt steh vor dem selben Problem und bin angenervt das es ausgerechnet den LMM nicht als AT Teil gibt

am 23. Juli 2008 um 18:30

Was fürn 1.8T fährst du ? Bj, MKB ?

am 23. Juli 2008 um 18:31

MKB AEB

am 23. Juli 2008 um 18:31

Ahso BJ 10/97

am 23. Juli 2008 um 18:34

Der LMM vom AEB hat die Nummer 0280217217 und nein, ich glaube nicht das der 300 Euro kostet. Warum sollten ALLE LMM weniger kosten, nur der mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LMM reinigen, wo ist das Teil? (1.8T)