ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LMM - kennt jemand diese Firma bzw. die Geräte?

LMM - kennt jemand diese Firma bzw. die Geräte?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:07

Moin!

 

Ich hatte mir bei Ebay nen LMM für 59 EUR gekauft. Kiste rannte, jedoch hatte ich bei 3/4 Gas knapp 3500 Umdrehungen sowas wie ein Leistungsloch, was sich wie Begrenzer anfühlte. Manchmal gabs auch nur nen Rucker mit kurzem Leistungsabfall. Danach rannte er dann wieder.

 

Mit dem alten LMM hatte ich keine Rucker, jedoch hatte die Leistung merklich nachgelassen. Nach Einbau des "neuen" ging er wieder wie Hulle - nur die Rucker waren da.

 

Also wechselte ich den Austausch Drosselklappenpotentiometer (Hella) gegen den originalen von BMW (69 EUR).

Rucker waren zuerst weg, kamen dann wieder.

 

Verbrauch vor Wechsel des LMM war in der Stadt mit viel Stau und Stop and Go Feierabendverkehr meist so bei 11,5 Litern. Nun waren es mit dem neuen dann rund 12,8 Liter...

 

Hab meinen alten LMM gereinigt, indem ich den Sensor ausgebaut habe (ist noch zusätzlich geklebt) und vorsichtig (!!!!!!!!) mit nem Q-Tipp nach Einwirken von CRC Luftmassenmessersensorreiniger die Messbleche gereinigt habe. Ging in der Tat wirklich Schmutz bei ab, das Stäbchen hatte an den Berührungsstellen schwarze Anlagerungen.

 

Nach dem Einbau fuhr er erstmal sehr komisch. Dachte schon ich hab ihn nun völlig geschrottet aber nach ein paar 100 Metern fing er sich und am nächsten Tag dachte ich dann "goil that´s it!". Fuhr super, keine Aussetzer bei 3500 Umdrehungen, nur zog nicht so super gut wie mit dem anderen.

 

Nun ja ich dachte mir dann, wenn der neue (Ebay nicht original) falsche Werte liefert, dann läuft er ggf. zu mager, dann rennt er ja auch wie tier, nur eben ist das ja nicht gut für den Motor. Daher dachte ich; Zieht zwar nicht so heftig an, aber 0 Aussetzer sind ja schon mal was.

 

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, fuhr er wirklich super, macht spaß, lag gut am Gas und alles tutti frutti.

Auf dem Rückweg dann wieder Gummibandgefühl... aber nach wie vor 0 Aussetzer.

 

Nun gibts im Internet diese Firma hier: www.maf-shop.com/product_info.php/info/p83_59007.html und die verkaufen VDO Siemens LMM für 289,90 das Stück. Bei BMW kosten die lt. ETK 100 EUR mehr und dann kann man auf das ganze ja noch knaoo 20-25% draufschlagen, wo man dann bei knapp 450 - 500 EUR liegt.

 

Schrotti will für nen 95er LMM noch 99 EUR haben...

 

Also liegt ja eigentlich der Kauf nahe, bei der Internetfirma zu kaufen (sitzen in Berlin).

 

 

- Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma bzw. kann jemand Empfehlungen aussprechen?

- Hat jemand sonst ne andere Lösung zu meinem "Problem" (@Dario, die Benzimpumpe hab ich immer noch im Hinterkopf jedoch sind die Auswirkungen nur bei Wechsel des LMM zu merken, also scheint genug Sprit anzukommen (auch an Druck))

- Kann jemand in HH den FS auslesen (ich bekomme es einfach nicht hin), bei BMW wollten die 59 EUR haben...

 

Was ich alles neu habe:

 

Drosselklappenpoti

KW-Sensor

NW-Sensor

6 Zündspulen

6 Kerzenstecker

 

Lambdas sind nun auch knapp 6 Jahre alt. Können die schon hin sein wieder? Sollten ja wenn im FS stehen, oder?

 

 

Gruß

 

Olli (der nun keine Rucker mehr hat, auch nicht mehr im niederen Drehzahlbereich :) )

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:10

So: Neuester Stand:

Sonntag morgen bestellt, heute angekommen. Rechnung kommt per Mail.

Habe ihn eingebaut und bin vorsichtig los.

Also echt: Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Zieht gut, fährt gut, ruckt nicht, zuckt nicht.

Bin dann auf die Bahn, konnte leider wegen Verkehr nicht voll Ausfahren aber er zog richtig gut.

Auch danach dann auf dem Heinweg durch die Stadt. Schön sauber beschleunigt, macht richtig Freude.

Hier 3 Bilder

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Mai 2011 um 18:49

Oh man Olli,

das ein LMM für 59 Eur nix taugen kann dürfte wohl jeden klar sein :D

Dein Auto ist nunmal kein Neuwagen mehr,ich würde versuchen damit zu leben das er halt manchmal nicht so perfekt läuft.

Wenns gar net anders geht probier den LMM vom Schrotti aus,wenns nix bringt kannst ihn wieder zurück bringen und hast nicht unnötig Geld ausgegeben.

Bei den Lambdas kommts nicht so aufs Alter an sondern auf die gefahrenen Km,die sollen ca.120.000 Km halten.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 6:44

Danke, Kawa :)

 

Naja der vom Schrotti hat nun auch seine 15 Jahr auf dem Buckel und sollte genau so "verbraucht" sein, wie meiner.

Daher fand ich 99 EUR schon heftig als Gebrauchtpreis.

 

Da es ja einen direkten Unterschied von alt zu neu zu alt gibt, hab ich den LMM im Verdacht (nicht Kraftstoffpumpe :) ) und wenn da eine Firma einen von Siemens hergestellten anbietet, der explizit für Motorvariante und Art ausgerichtet ist, denke ich doch das der dann (natürlich) besser ist, als der von Ebay.

 

Ist Siemens nicht sowieso Hersteller für die Dinger von BMW?

am 21. Mai 2011 um 10:52

Hol dir einen aus dem Gebrauchtteilemarkt, entweder hier bei MT, oder im b*w-syn***at. Kostet ungefähr einen Fuffi.

Danach kannst ihn weiterverkaufen, falls es doch nicht der LMM war. Das Problem könnte ja auch an etwas anderem liegen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ist Siemens nicht sowieso Hersteller für die Dinger von BMW?

Ja,is sowieso der Hersteller der M52 LMM,danke für den Link,wie der Shop ist,falls ihn einer kennt,würde mich auch interessieren....denke schon,das meine beiden mal nen neuen LMM brauchen könnten....und wenn ich den zum halben BMW-Preis bekomm,is das immer noch n Schnapper.

 

Greetz

Cap

Hi,

zu MAF.

Teil ist von Siemens, man hat Garantie und folgende Zahlungsmöglichkeiten:

•Überweisung auf unser Konto: Sie überweisen den Kaufpreis auf unser Konto, die Ware wird nach Zahlungseingang verschickt

•Zahlung per Nachnahme: Sie zahlen bei Erhalt der Ware an den Postboten (zzgl. 4 € Nachnahmegebühr), die Ware wird sofort verschickt

•Zahlung gegen Rechnung. Die Ware wird sofort verschickt, Sie haben ein 14-tätiges Zahlungsziel.

Zahlung per Kreditkarte (Visa und Mastercard) mit sicherer "Mobile 3D-Secure"-Technologie, die Ware wird sofort verschickt

•Zahlung per Moneybookers, die Ware wird sofort verschickt

•Zahlung per Paypal, die Ware wird sofort verschickt•Zahlung bei Abholung bar bei uns vor Ort

Was soll da also schief gehen. Ich würde mir da keinen Kopp machen.

Gruß

Danke,man is halt vorsichtig. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 6:49

Hab mir einen auf Rechnung bestellt.

Bin gespannt.

Da ich 2 Wochen Rückgaberecht habe, habe ich 2 Wochen Zeit zu Testen und zu Bezahlen.

Die Mail von Billsafe (der Abrechnungsfirma bei Rechnungskauf) fand ich auch gut:

 

Sehr geehrter Herr Oliver XXX,
für Ihre Bestellung auf www.maf-shop.com haben Sie als Zahlverfahren den Kauf auf Rechnung gewählt. Wir, die BillSAFE GmbH, sind von diesem Online-Shop mit der Abwicklung des Rechnungskaufs beauftragt worden.

Vielen Dank, dass Sie sich für die Nutzung von BillSAFE entschieden haben!

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und ausführlicher Prüfung an folgende Bankverbindung:

 

... Ausführliche Prüfung... find ich ja schon mal gut hi hi hi .

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:10

So: Neuester Stand:

Sonntag morgen bestellt, heute angekommen. Rechnung kommt per Mail.

Habe ihn eingebaut und bin vorsichtig los.

Also echt: Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Zieht gut, fährt gut, ruckt nicht, zuckt nicht.

Bin dann auf die Bahn, konnte leider wegen Verkehr nicht voll Ausfahren aber er zog richtig gut.

Auch danach dann auf dem Heinweg durch die Stadt. Schön sauber beschleunigt, macht richtig Freude.

Hier 3 Bilder

 

:cool:na dann, bezahlen nicht vergessen...:cool:

hab da auch mal nen LMM für meinen S210 gekauft..hatte auch prima geklappt, wie wenns de nen neues Auto fährst.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

:cool:na dann, bezahlen nicht vergessen...:cool:

Na logo zahl ich :) Für gute Ware zahl ich gerne :)

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 7:32

So, Verbrauch ist um 2 (!!) Liter zurück gegangen, obwohl ich zügig fahre.

Ist schon ein Unterschied, wenn die Leistung auch im niederen Drehzahlbereich da ist und man das Gas nur Antippen braucht, als wenn man ihn auf Drehzahl bringen muss, um die selbe Leistung zu bekommen. Das macht sich schon beim Verbrauch bemerkbar.

 

2 Liter = 3 EUR in 100Km gespart.

In 10.000 Km hab ich den LMM mit dem gesparten Sprit gezahlt hi hi hi.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LMM - kennt jemand diese Firma bzw. die Geräte?